Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

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seppo85
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Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von seppo85 »

Hallo zusammen,

gibt's schon irgendwo eine Aufstellung was für Schlüsselweiten am T3 vorkommen? Ist ja durchaus interessant was man (gerade auf Reisen) dabeihaben sollte.

Klar 8, 10, 13, 17, 19, 21, 46 (Kronenmutter am Achsstummel) aber was sonst noch?

Gibt's 14/15/16/18/20? Und was kommt über 21 noch vor?

Wie sieht es bei Inbus, Vielzahn und Torx aus?


In diesem zusammenhang:
Hat jemand Erfahrung mit gutem Engländer/Rollgabelschlüssel. Laut Internet soll Bahco wohl zum Besten gehören (und angeblich von Irega produziert werden): Hazet wohl auch gut, Gedore weniger.
Stanley, BGS, ...?
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remmlatshofer
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von remmlatshofer »

Kreuzschlitz PH1, PH2, PH3 (verschiedene Stellen)
8er Vielzahn (Antriebswellen)
7er Innensechskant (Bremssättel)
Innensechskant 4, 5, 6, 8 (verschiedene Stellen)
Torx 20, 25, 30 (verschiedene Stellen)
17er Innensechskant (Getriebe Öleinfüll-/Ablassschraube)
Gruß Rainer

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TottiP
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von TottiP »

14er zum Gegenhalten der Leitungsstutzen an der ESP und Bremsschläuche, 15 für die Mutter an der Spannrolle (beides Diesel, klar ;-) ), 11er Schrauben der Bremstrommeln und Bremsleitungen, 12er für Kupfernuttern am Auspuff, 12er 12-Kant für Turboschrauben, 22er Rücklaufleitung Turbo, 24 Traggelenk, 27 Zugstrebe, 14er Innensechskant Querlenkerschraube vorne oben
Gruß, Totti
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
19er Nuss feinverzahnt (oder entsprechender Ringschlüssel) für die Killerschraube an der Kurbelwelle

Gruss, Christian
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin,

den 7er Ringmaulschlüssel für die Entlüfternippel der Bremse und Kupplung nicht vergessen.
:sun

Schöne Grüße vom Rübengebirge
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von TottiP »

6er Maulschlüssel für Mengenschraube :hehe
7er Nuß für KSB Zug an Pumpe
Gruß, Totti
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hammer! :-)

Viele Grüße,
Georg
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Jokeringo »

24 auch für Lenkrad, falls das mal runter muss

:cafe
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bullifried
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von bullifried »

(gerade auf Reisen) dabeihaben sollte...
Mit Hammer, Zange, Bindedraht kommste bis nach Leningrad. :lol:
:bier
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Atlantik90
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt davon ab, ob du einen Benziner oder Diesel ausrüsten willst und an was du dich ran traust.
Laut Profil hast du einen Benziner.
Da brauchst du dann nur Innenvielzahneinsatz für Ratsche an den Antriebswellen lang Größe 8 oder Sechskantschlüsseleinsatz lang SW6 ? (Inbus) wenn noch original.
Für Bremsleitungen offenen Ringschlüssel 8x10 und 10x11. Entlüfternippel lassen sich auch gut mit einer passenden Langnuss lösen. Zum Festdrehen langt dann auch ein Gabelschlüssel (Die sollen ja nicht so fest).
Es empfehlen sich durchaus komplette Sätze Ring- und Gabelschlüssel von 6mm bis 22mm und wenn es nur fürs Gegenhalten ist, denn man weis nie, was der Vorbesitzer eingebaut hat.
Ich benutze für das meiste einen kombinierten Ratschenkasten 1/4" und 1/2" mit einer Vielzahl von Einsätzen/Nüssen.

Rollengabelschlüssel sind an manchen Stellen einsetzbar und an anderen zu sperrig. Wenn du viel schrauben willst nimm passendes Werkzeug.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Relaxo »

Hab einen Rollengabelschlüssel im Bus liegen aber ehrlich gesagt habe ich den bisher nur als Hammer benutzt, sonst taugen die Teile eh nur zum Schrauben rund drehen.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Welche Schlüsselweite hatte nochmal die Mutter von der vorderen Antriebswelle beim syncro? 30?

Und beim 16" fehlt noch ein XZN 10 für die M10er-Schrauben der Antriebswellen.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von seppo85 »

wow danke für die vielen Antworten.
Ist ein DF Benziner wie im Profil.
Rantrauen tu ich mich an alles. Und ist bei Baujahr Laufleistung etc auch durchaus nötig. Musste auch schon die Kronenemutter in Südfrankreich auf dem Autobahnparkplatz "reparieren" etc.

Ich hab quasi mehr oder weniger alles dabei, 1/4" 1/2" Ratschen Satz, eine Mischung Ring und Gabelschlüssel, viele doppelt usw. Aber ob da dann ein z.B. 15 oder 18 dabei ist prüfe ich dann nicht (bisher). Oder ob ich iwo 30/32 Schlüssel o.ä. brauch weiß ich dann auch nicht. Daher meine schon ins Detail gehend Fragerei. Irgendwas fehlt dann ja doch immer, und das will ich wenn's geht vermeiden und anschaffen. Das beruhigt mich dann auch ungemein zu wissen "alles" dabei zu haben.

Wir sind ja auf einem guten Weg für ne ordentliche Zusammenstellung.
Zuletzt geändert von seppo85 am 26.05.2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Ich denke das schreit nach einem T3-Pedia Eintrag. Ich mach mich da mal ran...
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von basti52406 »

Moin
Also man schon nen Verstellbaren benutzt nehme ich meist die Zangenschlüssel von Knipex, damit dreht man nichts rund, kommt aber eben an manche Sachen nicht so gut ran. Und ganz günstig sind sie leider auch nicht.

Gruß
Sebastian
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Atlantik90 »

Mal noch ein paar
- SW 11 für M7-Schrauben an den Bremstrommeln und ggf. am Getriebe, wenn nicht mehr Kreuzschlitz PH, im Bereich der Antriebswellenflanschlagerung
- SW 12 für selbstsichernde "Kupfermuttern" M8 an der Auspuffanlage (je nach Herkunft)
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von TottiP »

TottiP hat geschrieben: 26.05.2020, 05:18 ... 11er Schrauben der Bremstrommeln und Bremsleitungen, 12er für Kupfernuttern am Auspuff, ...
@Neujoker
Zu langsam :hehe
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von VW220 »

basti52406 hat geschrieben: 27.05.2020, 09:33 Zangenschlüssel von Knipex, damit dreht man nichts rund, kommt aber eben an manche Sachen nicht so gut ran. Und ganz günstig sind sie leider auch nicht.
Die drei verschiedenen Paralellbackenzangen sind für mich ein MUSS, sie ersparen den zweiten Schlüsselsatz zum gegenhalten. Die meisten Rollgabelschlüssel sind m.E.n nicht so dolle. Eine 40cm Rohrzange erspart die 46.Nuss mit dem Riesenhebel und die grossen Maulweiten der Achsschrauben und sie ist ein wahrhaftiger Meinungsverstärker :tl

Mit dabei seit Jahrzehnten sind bei mir noch Uhrmacherschraubenzieher, verschiedene AMP Stecker und Quetsch-Zange, Lüsterklemmen und ein wenig Kabel für Notrep.
Immer on Board, der kleine Hazet Knarrenkasten, immer! Auch gut, Universalschraubendreher z.B.Wera821/1. Bits im Griff, Achse einschiebbar.

Beim Lufti braucht man gerne noch eine Zündkerzensteckerziehzange damit man die Stecker aus der Verblechung rausbekommt ohne die Kabel abzureißen oder zu beschädigen.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Atlantik90 »

Ist ja schön, dass einem DF-Benzinerfahrer auch die spezifischen Werkzeuge für den Diesel empfohlen werden. :roll:

Es sollte vielleicht systematisch für die einzelnen Reparaturgruppen gesammelt werden, damit auch der weniger gewandte Leser weis was er wirklich braucht. Eine komplette Werkstattausrüstung für den T3 z.B. auch für Getriebereparaturen werden sich wohl die wenigsten anschaffen.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von VW220 »

neujoker hat geschrieben: 27.05.2020, 11:47 Ist ja schön, dass einem DF-Benzinerfahrer auch die spezifischen Werkzeuge für den Diesel empfohlen werden. :roll:
Seppo wollte eh auflasten oder ? :tl

Passt doch alles zusammen (fast) in einen Aktenkoffer. Ca. 18kg viel mehr ist das nicht.

Wer viel dabei hat, kann viel helfen.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von seoman »

maalik hat geschrieben: 26.05.2020, 22:51 Ich denke das schreit nach einem T3-Pedia Eintrag. Ich mach mich da mal ran...
Da habe ich auch schon dran gedacht! Wie wäre es mit einer Gliederung nach
- Essentials also antriebsunabhängig --> Minimalversion
- zusätzlich für Diesel und
- zusätzlich für Benzin?

Spezialfälle für Camping, Weltreise oder Offroad-Tour durch Russland werden eh kaum unterzukriegen sein. Es gibt im Wiki übrigens schon so eine Zusammenstellung. Persönlich finde ich die allerdings nicht besonders glücklich, weil zu umfangreich (drei verschiedene Hammer und ne Abisolierzange lass ich mir in der Werkstatt eingehen, brauche ich on the Road aber nicht, dafür starte ich nicht mehr ohne Federbandschellenzangen,..). http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Werkzeugliste
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Ja, die Liste habe ich auch gesehen und war auch kurz davor die zu löschen, weil ich sie zu schlecht fand :D Achim hat gesagt wäre nicht weiter schlimm.
Ist auch mehr so ne Packliste, unser Ziel ist ja eher ein Werkzeugauflistung was am T3 gebraucht wird. Fällt dir hier ein guter Titel für ein?

Denke auch eine folgende Aufteilung wäre am sinnvollsten.

Generell:

Zusatzwerkzeug bei luftgekühlt:

Zusatzwerkzeug bei wassergekühlt

Zusatzwerkzeug bei Diesel:

Zusatzwerkzeug bei syncro:

Zusatzwerkzeug bei Doka:


usw...

Mir mag bloß noch nicht so recht ein Titel dafür einfallen :D
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Domi »

basti52406 hat geschrieben: 27.05.2020, 09:33 Moin
Also man schon nen Verstellbaren benutzt nehme ich meist die Zangenschlüssel von Knipex, damit dreht man nichts rund, kommt aber eben an manche Sachen nicht so gut ran. Und ganz günstig sind sie leider auch nicht.

Gruß
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Als ich laß "Rollgabelschlüssel" wollte ich genau die empfehlen. Klasse Teile und sooo teuer sind die auch wieder nicht. Der klassische Engländer taugt tatsächlich nur um beim Angeln den Fisch zu betäuben
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von seoman »

maalik hat geschrieben: 29.05.2020, 21:11 Mir mag bloß noch nicht so recht ein Titel dafür einfallen :D
Ich glaube der exakte Titel ist nicht so wichtig, solange alle relevanten Stichworte irgendwo im Text vorkommen, dann funktioniert die Suchfunktion.

Wie wäre es einfach mit “Werkzeugübersicht“? Ich würde gleich am Anfang einen deutlichen Hinweis ergänzen, dass nachfolgend die wichtigsten “on-the-road“ Werkzeuge für Reparaturen am T3 aufgeführt werden und die Auflistung vor allem dazu gedacht ist, die Zusammenstellung eines individuellen (minimalstischen) Bordwerkzeugs - je nach Fähigkeiten, Budget und verfügbarem Stauraum zu erleichtern. Selbstredend berücksichtigt die Zusammenstellung aber keine Werkzeuge, die für individuelle Ausbauten und Sonderausstattungen erforderlich ist. Hinweise für Benziner, Diesel, Dokas und Co werden aber gegeben...

Was meinste?

Gruß S
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Ich hab jetzt hier mal gesammelt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Werkzeugliste

Natürlich ist das noch nicht vollständig.

Ich denke so Sachen wie SW 8, 10, 13, 17, 19 braucht man nicht einzeln benennen, bei den anderen habe ich es mal gemacht. In dem Zuge ein paar Fragen:
  • Welche Funktion und wo haben die Innensechskant 4 - 8?
  • Welche Funktion haben die Torx 20 - 30?
  • Habe weder einen luftgekühlten noch einen wassergekühlten Benziner. Gibt es hier keine weiteren besonderen Schraubenkopfantriebe?
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von Atlantik90 »

Könntest du mal die richtigen Bezeichnungen für die Schlüssel verwenden, denn ein
- "Inbusschlüssel" ist nach DIN ISO 2936 Schraubendreher für Schrauben mit Innensechskant.
Der Markenname "Inbus" kommt nämlich von Innensechskantschraube von (damals) Bauer und Schauerte
- "Gabelschlüssel" ist ein Maulschlüssel nach z.B. DIN 3110
- Ringschlüssel nach z.B. DIN 838 (hat 12-Kant-Profil)
- Sechskant-Steckschlüssel oder Rohrschlüssel oder Stecknuss für Sechskantschrauben
sonst gibt es mit dem Beitrag im T3-Pedia nur Verwirrung.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von TottiP »

maalik hat geschrieben: 01.06.2020, 16:58 Ich hab jetzt hier mal gesammelt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Werkzeugliste

Natürlich ist das noch nicht vollständig.

Ich denke so Sachen wie SW 8, 10, 13, 17, 19 braucht man nicht einzeln benennen, bei den anderen habe ich es mal gemacht. In dem Zuge ein paar Fragen:
  • Welche Funktion und wo haben die Innensechskant 4 - 8?
  • Welche Funktion haben die Torx 20 - 30?
  • Habe weder einen luftgekühlten noch einen wassergekühlten Benziner. Gibt es hier keine weiteren besonderen Schraubenkopfantriebe?

Innensechskannt 4 am Wastegate, 5 Ölwannenschrauben, 6 an den Antriebswellen, 8 Traggelenk vorne oben
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

@neujoker:
Den Gabelschlüssel habe ich mal geändert. Ansonsten habe ich das Wort "Inbusschlüssel" nicht genutzt, sondern nur Innensechskant. Ringschlüssel steht so auch schon da. Und Außensechskant ist - auch als Gegenstück zu Innensechskant - glaube ich allen geläufig. Zumindest denke ich, dass mehr Menschen mit "Sechskant-Steckschlüssel" verwirrt wären. Man könnte noch eine "Legende" hinzufügen, wo das Werkzeug definiert wird, aber ich denke die genutzten Begriffe sind die geläufigsten.

@TottiP: Danke, habe ich hinzugefügt.

Über Facebook kamen noch

T9 für Drosselklappe
SW 12 für Kupfermuttern auch beim WBX
SW 15 Motorträger am WBX
SW 22 für Radlagergehäuse zu Achslenker

hinzu.

Weiß einer, ob die speziellen Schraubenkopfantriebe von der ESP irgendwie unter einem bestimmten Namen bekannt sind?

LG
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von rostfrei »

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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Passt der übliche 24er Maul am Absteller? War da noch nie dran, aber da ist ja links und rechts kaum Platz. Oder muss man den da an den Flanken noch etwas runterfeilen?
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von rostfrei »

Normaler 24er Maul passt.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von rostfrei »

Und da wäre noch ein 32er Ring gekröpft für den Sensor des Kühlmittelbehälters.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Tut es da nicht auch ne Nuss?
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von rostfrei »

Klar doch, wenn man denn eine 32er hat. Es geht doch in erster Linie um die Kenntnis der Schlüsselweite.
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Re: Schlüsselweiten am T3 (und Rollgabelschlüssel Erfahrung?)

Beitrag von maalik »

Dann habe ich es mal beim Ringschlüssel dazugeschrieben, den hat man ja meist noch eher als den gekröpften.
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