Vorstellung und Faltenbalg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Westfalia_Markus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2020, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von Westfalia_Markus »

Hallo Leute
Zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heisse Markus komme aus der Schweiz und habe seid einem Jahr einen T3, 2.0 CU Jg. 1982

Der Bulli ist in einem guten original Zustand, hat 2-3 Rostfleckchen und ein paar Undichtigkeiten, sind die meisten Schläuche und so immer noch die ersten.

Jetzt hat kürzlich aber der Zeltstoff gerissen beim schliessen des Dachs und zwar über den Reissverschluss hinaus. So habe ich mich entschieden einen neuen bei Günzl gleich mit 3 Fenstern zu bestellen. Jetzt aber meine Frage, bei der Demontage ist überall mit zerschneiden der alten Plane vorgegangen im Forum, gibt es eine Möglichkeit die alte Plane auch ganz ab zu nehmen?
Ich gehe davon aus das diese getackert ist anhand des Jahrgangs.

Besten Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von VW220 »

Hi Marcus.
Erstmal willkommen hier.

Am Fahrzeug die Aluschienen abschrauben, dann mußt du nichts zerschneiden ist doch logisch oder? Oben kann es dran bleiben und wird mitsammt des Deckels vom Fahrzeug genommen. Wenn man das losgeschraubte Zelt zusammenrollt und mit Klebeband und Kabelbindern am Deckel fixiert stört es auch nicht beim Deckelvomfahrzeugrunterwuchten.

Beiträge zum Zeltdachwechsel gibt es hier doch schon einige, sufu benutzen. Das "Zelt" wird gerne Faltenbalg genannt. Youtube Videos sollte man gesehen haben sowie eine gute Vorstellung davon, wie man vorgehen will.

Bevor du bestellst solltest du dir sicher sein ob es ein getackerter ist oder nicht.

Innenreinigung des Westidaches nicht unterschätzen oder vergessen, du kommst in den nächsten Jahrzehnten nicht wieder daran.

Lieber vorher dreimal drüber nachdenken als viermal die Helfer wieder nach Hause schicken.

Viel Spass & gutes gelingen.
VW220
Westfalia_Markus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2020, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von Westfalia_Markus »

Hallo VW220

Besten Dank fürs Welcome

Ja, werde gleich alles innen mit reinigen, habe auch gleich alle Gummis am Dach mitbestellt, denn die sind ja auch nicht mehr die frischesten nach 38 Jahren :-) Mit was macht man die Innenreinigung denn am Besten? Habe mir den Schimmelentferner von Günzl bestellt, aber denke der ist nicht für die Grundreinigung sonst.
Der Zeltstoff ist bereits bestellt, bin jetzt davon ausgegangen dass der getackert ist, habe überall das gleiche gelesen, dass glaube bis 85 oder so hiess es jeweils, die getackert seien, ist das nicht so? Ich hab den von Günzel für Bulli bis Jg 85 bestellt https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 05%203F%22
Nun, hoffe dass der passt.

Die Sufu hab ich schon benutzt, hat viele Beiträge dazu, hab nur keinen gefunden der die Demontage von Anfang an zeigt, aber vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen :-)

Besten Dank für alle Tipps
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von T3BS »

Wenn die Dachschale ab ist, dann ist es wahrscheinlich kein Fehler mal mit nem Hochdruckreiniger ran zu gehen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von Atlantik90 »

Markus,
hast du dir schon die originalen VW-Reparaturleitfäden zum T3 besorgt? Wenn nein ist das vermutlich eine der besten Investitionen in deinen Bus - siehe da wie es geht: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f.C3.A4den

Und das Abschneiden macht man nur, wenn man den alten Balg nicht mehr braucht, denn dann kommst du wesentlich bequemer an die Verschraubung der Klemmleisten auf dem Blechdach. Anders ist halt das Fummeln unter der Dachschale angesagt - Dach nicht ganz aufstellen und mit Holzlatte abstützen, dass der Balg nicht spannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Westfalia_Markus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2020, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von Westfalia_Markus »

Hallo Neujoker
Nein die hab ich mir noch nicht besorgt, wird ich noch nachholen. Was ich mir schon besorgt habe, sind zwei Bücher, Reparaturhandbuch VW Transporter und das So wird's gemacht VW Bus 1979-1982

Zudem habe ich vor fast 40 Jahren eine Mechanikerlehre gemacht, bei der ich fast ausschliesslich auf VW Käfer, VW T2 und noch ein paar T3 am Schluss gearbeitet habe, da ist schon noch so in einem kleinen verstaubten Schublädchen was vorhanden :-)

Aber ich habe nie an einem Camper gearbeitet, die hatten wir damals bei der Post nicht :-)

Muss ich da bei erWin einfach anmelden und dann komm ich auf alle die Leitfaden/Repanleitungen drauf?

Besten Dank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung und Faltenbalg

Beitrag von Atlantik90 »

Lese halt bitte in dem von mir platzierten Link: Anmelden, schauen was es gibt, 1-Stunden-Abo buchen und runterladen, was man braucht.
Das Zeug unterliegt dem Urheberrecht. Deshalb wird kein anderer Weg empfohlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“