Unbekanntes Relay

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

An meinem Bus wurde im nach hinein folgendes Relay dazu gebaut:

Bild

Bild

Angeschlossen ist:
12V
Ground
2x schwarz/grau
schwarz/blau

Für was ist das Relay da?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich will nicht klugscheißern, aber es heißt Relais :bet

Liegt denn Strom an? Geht irgendwas nicht wenn du es anziehst?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt vom Baujahr und der Ausstattung deines Fahrzeugs ab.
Auf der Position ist z.B. das Relais der Scheinwerferreinigungsanlage.

Dein Frage ist also komplett unvollständig.

Und im Englischen schreibt man das so wie der Threadersteller
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

Es ist ein 90er Transporter vom niederländischen Militär. Scheinwerferreinigung hat er nicht. An den Scheinwerfern wurde aber was geändert. Licht wird nicht über den Schalter im Cockpit, sonder über eine Art Natoknochen ein/aus geschaltet.

Spannung liegt an. Wenn ich das Relay/Relais entferne, geht der Blinker nicht (Blinkerleuchte glimmt leicht). Der Warnblinker geht jedoch.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von metallikart »

Vielleicht hat da mal einer was mit Standlicht auf Blinker gebastelt und da irgendwas mit Relais gebaut.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

Für was sind die Leitungen schwarz/grau und schwarz/blau?
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay (zwei Blinkerrelais???)

Beitrag von oceanbulli »

Es sollte ein Wechslerrelais (auch Öffner-/Schliesserrelais) sein.

Folgendes ist am Relais angeschlossen:
30 => 12V
86 => D16 (Zündungsplus Rückfahrlicht, schwarz/grau)
85 => Massestern
87 => zu Warnblinkerschalter (schwarz/blau)
87a => Kabelstrang nach hinten (schwarz/grau)

Bild

Bild

Wenn das besagte Relais nicht angeschlossen ist, geht der Blinker nicht, nur noch der Warnblinker.

Wenn Relais 21 draußen ist und das unbekannte Relais eingesteckt ist, geht gar nichts.

Wenn Relais 21 und das unbekannte Relais abgesteckt sind, geht auch nichts mehr.

Jetzt immer noch die Frage, für was ist das Relais? Hat jeder T3 zwei Relais für die Blinker? Wie ist Original?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von newt3 »

auf deinem bild sehe ich KEIN Wechslerrelais und auch KEINE Klemme 87a.
Ich sehe dort ein Schließerrelais mit 2x klemme 87.
warum das eingebaut wurde? ggf hat da mal jemand eine alarmanlage verbaut. bei alten bosch anlagen zb hast du im steuergerät nur ein relais für die alarmhupe drin aber kein weiteres für abblendlicher oder blinkeransteuerung, also schaltest du solch optischen alarm ggf über ein weiteres relais.

so ein relais mit 2x87 ist im übrigen auch in den werkscampern (westi) drin als trennrelais. hat den vorteil, dass man neben dem zusammenschalter der batterien auch direkt das ladegerät mit anschließen kann (stromversorgung erstbatterie)
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

Danke für die Info. Das heißt es ist nicht original und kann zurück gebaut werden.

Wenn ich das Relais wieder zurück bauen wollte, wo wird dann das schwarz/blaue Kabel vom Warnblinkschalter angeschlossen, was jetzt auf 87 geht? Permanent an 12V?

Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte original das schwarz/blaue Kabel von A13 (Zündungsplus) zu Klemme 15 am Warnblinkerschalter gehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du ne Anhängerkupplung verbaut und keine kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger? Dann könnte es damit zu tun haben. Dann reagiert der Blinker so als wenn am Auto eine blinkleuchte defekt ist durch schnelles blinken

Gruss Christian
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekanntes Relay

Beitrag von oceanbulli »

Ich denke das Rätsel ist gelöst... A13 ist nicht belegt (kein Stecker/Kabel). Daher wurde mittels Doppelschliesserrelais und 'Klemme 15 Rückwärtsgang' 'Klemme 15 Warnblinker' erzeugt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“