Unbekanntes Relay
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Unbekanntes Relay
Ich will nicht klugscheißern, aber es heißt Relais
Liegt denn Strom an? Geht irgendwas nicht wenn du es anziehst?
Liegt denn Strom an? Geht irgendwas nicht wenn du es anziehst?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unbekanntes Relay
Hängt vom Baujahr und der Ausstattung deines Fahrzeugs ab.
Auf der Position ist z.B. das Relais der Scheinwerferreinigungsanlage.
Dein Frage ist also komplett unvollständig.
Und im Englischen schreibt man das so wie der Threadersteller
Auf der Position ist z.B. das Relais der Scheinwerferreinigungsanlage.
Dein Frage ist also komplett unvollständig.
Und im Englischen schreibt man das so wie der Threadersteller
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Es ist ein 90er Transporter vom niederländischen Militär. Scheinwerferreinigung hat er nicht. An den Scheinwerfern wurde aber was geändert. Licht wird nicht über den Schalter im Cockpit, sonder über eine Art Natoknochen ein/aus geschaltet.
Spannung liegt an. Wenn ich das Relay/Relais entferne, geht der Blinker nicht (Blinkerleuchte glimmt leicht). Der Warnblinker geht jedoch.
Spannung liegt an. Wenn ich das Relay/Relais entferne, geht der Blinker nicht (Blinkerleuchte glimmt leicht). Der Warnblinker geht jedoch.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Vielleicht hat da mal einer was mit Standlicht auf Blinker gebastelt und da irgendwas mit Relais gebaut.
Gruss, Christian
Gruss, Christian
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Für was sind die Leitungen schwarz/grau und schwarz/blau?
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay (zwei Blinkerrelais???)
Es sollte ein Wechslerrelais (auch Öffner-/Schliesserrelais) sein.
Folgendes ist am Relais angeschlossen:
30 => 12V
86 => D16 (Zündungsplus Rückfahrlicht, schwarz/grau)
85 => Massestern
87 => zu Warnblinkerschalter (schwarz/blau)
87a => Kabelstrang nach hinten (schwarz/grau)
Wenn das besagte Relais nicht angeschlossen ist, geht der Blinker nicht, nur noch der Warnblinker.
Wenn Relais 21 draußen ist und das unbekannte Relais eingesteckt ist, geht gar nichts.
Wenn Relais 21 und das unbekannte Relais abgesteckt sind, geht auch nichts mehr.
Jetzt immer noch die Frage, für was ist das Relais? Hat jeder T3 zwei Relais für die Blinker? Wie ist Original?
Folgendes ist am Relais angeschlossen:
30 => 12V
86 => D16 (Zündungsplus Rückfahrlicht, schwarz/grau)
85 => Massestern
87 => zu Warnblinkerschalter (schwarz/blau)
87a => Kabelstrang nach hinten (schwarz/grau)
Wenn das besagte Relais nicht angeschlossen ist, geht der Blinker nicht, nur noch der Warnblinker.
Wenn Relais 21 draußen ist und das unbekannte Relais eingesteckt ist, geht gar nichts.
Wenn Relais 21 und das unbekannte Relais abgesteckt sind, geht auch nichts mehr.
Jetzt immer noch die Frage, für was ist das Relais? Hat jeder T3 zwei Relais für die Blinker? Wie ist Original?
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Unbekanntes Relay
auf deinem bild sehe ich KEIN Wechslerrelais und auch KEINE Klemme 87a.
Ich sehe dort ein Schließerrelais mit 2x klemme 87.
warum das eingebaut wurde? ggf hat da mal jemand eine alarmanlage verbaut. bei alten bosch anlagen zb hast du im steuergerät nur ein relais für die alarmhupe drin aber kein weiteres für abblendlicher oder blinkeransteuerung, also schaltest du solch optischen alarm ggf über ein weiteres relais.
so ein relais mit 2x87 ist im übrigen auch in den werkscampern (westi) drin als trennrelais. hat den vorteil, dass man neben dem zusammenschalter der batterien auch direkt das ladegerät mit anschließen kann (stromversorgung erstbatterie)
Ich sehe dort ein Schließerrelais mit 2x klemme 87.
warum das eingebaut wurde? ggf hat da mal jemand eine alarmanlage verbaut. bei alten bosch anlagen zb hast du im steuergerät nur ein relais für die alarmhupe drin aber kein weiteres für abblendlicher oder blinkeransteuerung, also schaltest du solch optischen alarm ggf über ein weiteres relais.
so ein relais mit 2x87 ist im übrigen auch in den werkscampern (westi) drin als trennrelais. hat den vorteil, dass man neben dem zusammenschalter der batterien auch direkt das ladegerät mit anschließen kann (stromversorgung erstbatterie)
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte original das schwarz/blaue Kabel von A13 (Zündungsplus) zu Klemme 15 am Warnblinkerschalter gehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Mahlzeit
Hast du ne Anhängerkupplung verbaut und keine kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger? Dann könnte es damit zu tun haben. Dann reagiert der Blinker so als wenn am Auto eine blinkleuchte defekt ist durch schnelles blinken
Gruss Christian
Hast du ne Anhängerkupplung verbaut und keine kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger? Dann könnte es damit zu tun haben. Dann reagiert der Blinker so als wenn am Auto eine blinkleuchte defekt ist durch schnelles blinken
Gruss Christian
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekanntes Relay
Ich denke das Rätsel ist gelöst... A13 ist nicht belegt (kein Stecker/Kabel). Daher wurde mittels Doppelschliesserrelais und 'Klemme 15 Rückwärtsgang' 'Klemme 15 Warnblinker' erzeugt.