JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
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JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Hallo,
Bei meinem frisch eingebautem JX treten zwei Probleme auf die vielleicht zusammenspielen, vielleicht aber auch nicht. Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee!?
1. Problem:
Motor zuckelt immer bei ca 2500-3000 U/min egal in welchem Gang. Bei anderen Drehzahlen tritt das zuckeln nicht auf. Starten tut der Motor sofort und ohne Orgeln.
Hier ein Video um das Zuckeln besser zu beschreiben: https://share.icloud.com/photos/0l51zjQ ... rielendorf
2. Problem
Wenn ich den Dieselfilter abschraube, kann ich den ohne überschwappen ganz entspannt nach dem abschrauben entnehmen, weil immer so ca 100-150ml Diesel fehlen und er nicht bis zum Rand gefüllt ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
- andere Einspritzdüsen eingebaut
- andere Einspritzleitungen eingebaut
- Ventilspiel geprüft
- fester Sitz und Kupferscheiben aller Schrauben die mit der Spritzufuhr zu tun haben geprüft
- die Leitung die zwischen ESP und Dieselfilter sitzt in einen Kanister gehalten und bin gefahren. Dabei tritt das Ruckel Problem auch auf -> sprich ich würde die Spritzuleitung als Ursache für das 1. Problem ausschließen
Folgendes noch zum Motor:
Ich habe gerade einen Austauschmotor verbaut. Förderzeitpunkt habe ich auf 0,94 eingestellt. Zusätzlich neu gemacht habe ich:
- ESP
- ESD
- Einspritzleitungen
- Leitung zwischen ESP und Dieselfilter
- Dieselfilter
- alle Schläuche an den ESD
- Zahnriemen und Spannrolle
- Kupplung
- Motor auf Hydrolagern gelagert
Bei meinem frisch eingebautem JX treten zwei Probleme auf die vielleicht zusammenspielen, vielleicht aber auch nicht. Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee!?
1. Problem:
Motor zuckelt immer bei ca 2500-3000 U/min egal in welchem Gang. Bei anderen Drehzahlen tritt das zuckeln nicht auf. Starten tut der Motor sofort und ohne Orgeln.
Hier ein Video um das Zuckeln besser zu beschreiben: https://share.icloud.com/photos/0l51zjQ ... rielendorf
2. Problem
Wenn ich den Dieselfilter abschraube, kann ich den ohne überschwappen ganz entspannt nach dem abschrauben entnehmen, weil immer so ca 100-150ml Diesel fehlen und er nicht bis zum Rand gefüllt ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
- andere Einspritzdüsen eingebaut
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- Ventilspiel geprüft
- fester Sitz und Kupferscheiben aller Schrauben die mit der Spritzufuhr zu tun haben geprüft
- die Leitung die zwischen ESP und Dieselfilter sitzt in einen Kanister gehalten und bin gefahren. Dabei tritt das Ruckel Problem auch auf -> sprich ich würde die Spritzuleitung als Ursache für das 1. Problem ausschließen
Folgendes noch zum Motor:
Ich habe gerade einen Austauschmotor verbaut. Förderzeitpunkt habe ich auf 0,94 eingestellt. Zusätzlich neu gemacht habe ich:
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
IN / OUT Schrauben vertauscht?
Gruß, Totti
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Wenn die Out-Schraube die ist mit dem kleinen Loch, dann nicht.
- TottiP
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Die ESP ist eine überholte?
Gruß, Totti
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Jap. ESP eine überholte von jemanden der dafür auch hier im Forum mehrfach positiv erwähnt wurde.
- TottiP
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Gut. Hast Du die Fördermenge angeglichen? Und zum Filter: ist das Entwässerungsventil luftdicht?
Gruß, Totti
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
An die Mengenschraube habe ich mich bisher nicht dran getraut. Da hab ich bisher noch nie was mit zutun gehabt und bin davon ausgegangen, dass sie korrekt eingestellt ist.
Die Entlüftung war zumindest noch am alten Motor dicht. Als ich dort den Filter entnommen habe war der randvoll. Gibts ne Möglichkeit das zu testen? Zb Entwässerung unten auf... sollte dann nicht eigentlich nur etwas rauslaufen, wenn oben auch offen ist?
Die Entlüftung war zumindest noch am alten Motor dicht. Als ich dort den Filter entnommen habe war der randvoll. Gibts ne Möglichkeit das zu testen? Zb Entwässerung unten auf... sollte dann nicht eigentlich nur etwas rauslaufen, wenn oben auch offen ist?
- TottiP
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Die Mengenschraube wird auf eine Grundmenge eingestellt. Da jeder Motor einen eigenen Charakter (Verschleißgrad, unterschiedliche Kompression, geänderter Öffnungsdruck der Düsen etc) muss diese nachjustiert werden.
Gruß, Totti
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Ok. Das wäre ja noch ein Versuch wert. Wie stelle ich die ein?
Das wäre wenn dann nur für das Ruckeln ein mögliche Lösung oder?
Das wäre wenn dann nur für das Ruckeln ein mögliche Lösung oder?
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Wenn ich mich recht entsinne in 1/8 Schritten. Und mitzählen! ;)
Wo die Mengenschraube sitzt, weißt du?
LG
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Ach was, wacker eine ½ Umdrehung rein, Gasstoß und Rußfahne beobachten (vorher LDA abstecken)
Gruß, Totti
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Super. Danke noch mal für die Hinweise.
Weshalb mit abgesteckter LDA?
Weshalb mit abgesteckter LDA?
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Re: JX ruckeln und Kraftstofffilter nicht voll
Weil die LDA am JX recht digital funktioniert. Beim Gasstoß wird sie vom Turbo angeregt, gibt mehr Menge frei und Dein Rußbild wird verfälscht
Gruß, Totti
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