Neuer Lichtmaschinenregler pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LukasBerlin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2020, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Neuer Lichtmaschinenregler pfeift

Beitrag von LukasBerlin »

Liebe T3 Fahrer_innen,

ich habe gestern einen neuen Lichtmaschinenregler verbaut (im T3 Diesel, an 90A LiMa) und kurz mit einem Spannungstester bei laufendem Motor überprüft, ob er lädt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Regler ordentlich quietscht. Wenn ich meinen Finger draufgelegt habe, war das Quietschen weg (es klingt jetzt so, als sei er nicht fest, er sitzt aber sehr fest).

Ist das so, weil sich die Kohlen erst anpassen müssen? Verschwindet das Quietschen also, wenn ich ein wenig gefahren bin?

Mit bestem Dank für Eure Erfahrungen.
Lukas
Zuletzt geändert von LukasBerlin am 01.06.2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast hoffentlich vor der Montage auch mal deine Schleifringe angesehen. Wenn die tief eingelaufen sind, dann liegen die Kohlebüsten nicht flächig auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von meres »

Quietscht oder pfeift es?
Ich hab bei mir ein Pfeifen bemerkt, welches mit der Limadrehzahl korreliert ist. Klingt einem Laderpfeifen sehr ähnlich. Lager und Schleifringgruppe sind bei mir neu.
Bin dem bisher leider nicht weiter nachgegangen. Wäre interessant ob du das Geräusch ähnlich beschreiben würdest
Gruß sören
LukasBerlin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2020, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von LukasBerlin »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@neujoker: Ich habe einen (zu) schnellen Blick auf den Schleifring geworfen, der sah eigentlich noch ganz gut aus, sofern ich das beurteilen kann. Ich nehme den Regler die Tage nochmal ab und fühle mal darüber, ob er plan ist. Ist ja zum Glück nur wenig Aufwand.

@meres: Du hast völlig recht, es ist ein Pfeifen und kein Quietschen. Bei mir hat nichts mehr gepfiffen, als ich bei laufendem Motor den Regler berührt habe - vielleicht ist es bei Dir ja auch so? Oder pfeift es erst bei höheren Drehzahlen?

Ein schönes Wochenende Euch!
Zuletzt geändert von LukasBerlin am 01.06.2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von bullifried »

:post
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von Bullistattvollgas »

bitte lasst mich nicht unwissend sterben, bei mir pfeifts auch ...dachte immer das sei normool.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von meres »

Ich werde mal ganz sanft Hand anlegen, wenn die Klappe wieder auf ist.
Hattest du beim Anfassen evt die zweite hand auf Masse?
Bei mir wird das Pfeifen erst ab leicht erhöhter Drehzahl vernehmbar...

Gruß Sören
LukasBerlin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2020, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Beitrag von LukasBerlin »

Ich habe den Regler nochmal abgeschraubt und siehe da: die Kohlen laufen bereits auf ziemlich ausgetreten Wegen - das sollte so nicht sein, oder? Zumindest haben die Abbildungen von den Schleifringen, die ich im Netz finde, diese Furchen nicht (z. B. hier: https://www.lima-shop.de/site/index.php ... fring.html)

https://ibb.co/frcXFk5

Der neue Regler hat auch bereits Schleifspuren am Gehäuse, die er nicht haben sollte. Ich verstehe auch nicht, woher die kommen, schließlich ist der Abstand zu dem Schleifring immer derselbe. Da bin ich überfragt.

https://ibb.co/YX8G99V

@meres: Ich glaube nicht, dass ich die Hand auf Masse hatte. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Lichtmaschinenregler pfeift

Beitrag von classick »

Ja, die Schleifringe sind fertig.
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Neuer Lichtmaschinenregler pfeift

Beitrag von bullifried »

Ich habe schon schlimmere gehabt. Bei einer war: nochmehr runter, wäre weg. :tl
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Neuer Lichtmaschinenregler pfeift

Beitrag von Bullistattvollgas »

Solange Strom kommt sind die gut 8-) , aber woher kommt denn nu das Gepfeife?
Ich habe diese tiefen Rillen nicht und es Pfeifet auch
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“