Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
PatGlaser
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2018, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von PatGlaser »

Hallo liebe Bulli Freunde,
nach etlicher Lektüre über alle möglichen Themen hier im Forum ist es Zeit für meinen ersten Beitrag.
Ich möchte an meinem Bus die Abgasanlage erneuern.
Es handelt sich dabei um einen 1.9 WBX,86er BJ, Motor DG.
Ich bin nur ehrlich gesagt ein bisschen überfragt was ich kaufen soll. Die verschiedenen Shops bieten so wie ich es sehe allerlei an. Ich würde nur gerne Qualität kaufen. Also her mit den Vorschlägen :) ich brauche keine Edelstahl Anlage, da der Bus eh nur im Sommer raus darf. Seht ihr dies ähnlich?
Außerdem ist in meinem Bus ein G-Kat nachgerüstet. Daher weiß ich nicht welches Original Rohr an der Stelle sitzt. Den Kat würde ich bei der Gelegenheit ausbauen, da die Leitungen für die Luftzuführung langsam porös werden und ich schon das ein oder andere mal das Problem hatte, dass der Motor ohne Ende Luft zieht. Da ist dann auch schon die zweite Frage: wie verschließe ich denn am besten die Öffnungen am Motorblock? Ich habe einige Fotos angehängt.
Ich habe das Glück, dass ein Kumpel eine KFZ Werkstatt hat, und ich auf die Bühne darf, und er mir behilflich sein kann, bei Problemen die Schrauben zu lösen 🙂
Allen schöne Pfingsten,
Danke und Grüße aus Kölle,
Pat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3 Typ 253
Bj. 86 DG
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

aus meiner Sicht reicht bei reinem Sommerbetrieb eine normale Anlage. Edelstahl ist dann unnötig. Ein Problem wirst du nach meinem Kenntnisstand mit dem KAT- Ausbau bekommen. Ich gehe davon aus, dass der KAT eingetragen ist. Dann hast du damit das Abgasverhalten verbessert und verschlechtern darfst du es meines Wissens nicht. Das würde aber durch den Ausbau geschehen. Wenn es jemand besser weiß, soll er mich bitte korrigieren. An der Stelle des KATs ist normalerweise einfach ein Rohr ohne KAT. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Pat,

hier einige Abgasanlage:

https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-abgasa ... w-dg-ab-86

https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... ab-86.html

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-A ... Stahl.html

Vom Klang und der Montage her finde ich die alte Abgasanlage am DG besser, ist natürlich Geschmacksache.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-abgasa ... -kw-bis-85

Ob Du die Abgasreinigung zurückbauen kannst würde ich mit einem TÜV Prüfer abstimmen.
Sollte das der Fall sein bau sämtliche Teile sorgfältig aus die sind verkäuflich.
Für den Umbau brauchst Du dann eine Ansaugbrücke für den DG ohne Anschlüsse für die Gummischläuche.


Ansaugbrücke ohne Anschlüsse:
http://www.catcar.info/audivw/?lang=en& ... AyNDA1MDA0
viewtopic.php?t=99978

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
PatGlaser
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2018, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von PatGlaser »

Moin Zusammen.
Vielen Dank schonmal zu den Hinweisen - vor Allem zu derThematik TÜV. Das werde ich absprechen - hoffe auf keine Probleme. Muss es denn direkt eine neue Ansaugbrücke sein, oder reicht es (vorerst) wenn ich die Öffnungen in der Brücke abdichte? Wenn ja wie am besten? Klar - schönere Lösung ist auf jeden Fall neu. Aber ich finde grad keine Brücke auf dem Markt oder in der Bucht. Sind alles Teilenummern 025 129 713. Ich benötige aber die Brücke mit der Nummer 025129713 A.

Was haltet ihr von diesem Komplettset für die Abgasanlage
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /444000009

Viele Grüße Pat
T3 Typ 253
Bj. 86 DG
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Pat,

wen die Anschlüsse in der Ansaugbrücke eingeschraubt sind kannst Du sie ausdrehen und Schrauben mit Dichtringen einschrauben.Die Schrauben dann ggf. mit Schraubensicherung mittelfest einkleben.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
PatGlaser
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2018, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von PatGlaser »

Danke für die Hilfe! So werd ich’s machen :)

Gibt es eine Meinung zu dem Ernst Auspuff Set? Das ist irgendwie das einzige Set was mir vollständig für mein Projekt erscheint.

Viele Grüße Pat
T3 Typ 253
Bj. 86 DG
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Pat,

soweit ich das anhand der Fotos einschätzen kann brauchst Du keine Komplette Abgasanlage neu.
Reichen nicht die beiden Krümmerrohre mit dem Zwischenrohr zum Endtopf ggf. noch das Gussteil oder das flexibel Zwischenrohr ohne Gussteil.
Der Endtopf, die Konsolen und die Spannbänder kannst Du doch wiederverwenden oder ist das alles arg verrostete?
Nach meiner Erfahrung halten die Nachbauten der Abgasanlagen nur einen Bruchteil der Zeit wie die original Anlagen, am Allrad und 2WD konnte ich nach max. 4 Jahren wieder anfangen Teile auszutauschen.
- Dünne Flansche
- Abriß am Bogen der Krümmerrohre
- Lose Teile im Endtopf
- Vorwärmung bewegt sich auf dem Krümmerrohr wegen abgerosteter Schweißpunkte
Die Laufleistung beträgt ganzjährig ca. 20-25tkm.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
PatGlaser
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2018, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Beitrag von PatGlaser »

Hallo, ich habe nun angefangen alles abzubauen. Sieht leider nicht so gut aus. Vorallem an den Verbindungen ist nicht mehr viel zu machen und auch die Spannbänder usw. müssen neu. Kommt auf den Bildern ggf. nicht so raus...

Eine andere Frage ist mir noch beim Ausbauen des Kats gekommen. Da ich die originale Einbauanleitung noch habe ist mir aufgefallen, dass wohl eine neue Hauptdüse für den Vergaser verbaut wurde: Hauptdüse 112,5. Ich habe durch Recherche herausgefunden dass wohl Original 102,5 verbaut ist. Ist das korrekt? Sollte ich die Düse Tauschen oder kann ich es bei der 112,5 belassen?
Danke und viele Grüße
Pat
T3 Typ 253
Bj. 86 DG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“