Wie Funktioniert mein Schalthebel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hanspeter7233
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2020, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Hanspeter7233 »

Hallo Zusammen,

Habe einen T3 1.7D bj 1987 4. Gang und würde mal gerne wissen wie das mit dem Einlegen der Gänge so funktioniert ?

Wenn ich den vom 1. in den 2. gang schalte dann kann ich mir gut vorstellen, dass man aus der translatorischen bewegung irgendwie eine rotatorische/translatorische macht, um die Schaltklau zu bewegen. Aber was ändert sich konkret vom 2. in den 3. da pendelt ja der Schalthebel lediglich um 20 grad um die Längsachse...

Habe im Netzt bisher noch keine Erklärung bzgl. des schaltmechanismusses gefunden 😅


Bild von Moderation gelöscht, Urheberecht!




Hier noch ein Bild, evt hilf das bei der Beschreibung 😅
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wechsel zwischen den Gassen bewirkt eine horizontale Verschiebung der Schaltwelle im Getriebe.

Am besten legst du dich hinten rechts unters Auto und lässt vorne jemand von 1-4 und R durchschalten ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hanspeter7233
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2020, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Hanspeter7233 »

Danke für die Antwort, heißt das etwa, dass sich meine Schaltstange nur horizontal bewegen kann?

Beim 4-Gang Getriebe gibt es also entlang der Schaltstellung 4 verschiedene positionen p1,p2,p3,p4 in Richtung der Schaltstange. Heißt wiederum dass mein Schaltknauff bspw. im ersten Gang näher am Amaturenbrett ist als im 3 Gang?
Bedeutet, dass beim einlegen des Rückwärtsgang der Hebelarm des Schalthebels länger wird und daurch sich p5 ergibt und somit dann ein anderer Punkt als p1-p4 ist?

Heißt für mich wiederum, niemals die Schelle der Schaltstangenverzahnung öffnen, da dass ein sehr fein angestimmter mechanismus ist (don‘t touch a running system)(5 mm hin oder her, machen da viel aus)?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ich verstehe nicht ganz worauf du eigentlich hinaus möchtest, aber ich kann nur den Tipp von Achim wiederholen.

Leg dich unter den Bus und gucke hinten was dort passiert wenn vorne jemand schaltet.

Die Schaltwelle im Getriebe, quer zur Fahrtrichtung eingebaut, wird horizontal verschoben. Im Getriebe befinden sich die gleichen 3 Schaltgassen wie vorne am Schathebel.
Und in jeder Schaltgasse liegen dann 2 Gänge. (Beim 4-Gang in der Gasse für den Rückwärtsgang natürlich nur der eine Rückwärtsgang)

Und wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann kannst du mich gerne besuchen kommen und ich zeige dir das an einem (oder deinem) offenen Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Hanspeter7233
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2020, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Hanspeter7233 »

also ich möchte eigentlich nur wissen, wie der mecchanismus funktioniert die Gänge im Getriebe einzulegen, wenn ich leidiglich mein Schalthebel in die jeweiligen Ecken drücke....finde den mechanismus dahinter ziemlich interessant. Hab aber noch nicht 100% verstanden ...

Die schaltwelle (Schaltwalze, wie beim Moped) verläuft als praktisch paralell zur Radachse.
In dem die Schaltwalz gedreht wird, verschieben sich ja irgendwelche Klauen(der mechanismus ist mir egal...)

aber wie eird aus einer geralinigen Bewegung der Schaltstange eine rotatorische der Schaltwalze ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Alexander »

Es gibt im T3-Getriebe keine Schaltwalze.
Viele Grüße,
Alexander
Hanspeter7233
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2020, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Hanspeter7233 »

okay, aber meine Annahme ist doch richtig, dass der Schalthebel im 1. Gang einen anderen Abstand zur Fahrzeugfront hat als im 3. Gang (es wird nur der Abstand in längsachse betrachtet) ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von Alexander »

Hinten am Getriebe eher nicht.
Leg dich drunter.
Viele Grüße,
Alexander
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Beitrag von T3245 »

Hallo!

Du kannst auch Tante Google oder Onkel Startpage bemühen und nach Selbststudienprogramm 24 und 47 von VW suchen. Da ist der "neue" Transporter bzw. Wasserboxer erklärt, u.a. auch im Detail, wie die 4-Gang-Schaltung funktioniert.

Viele Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“