T3 Beifahrertür verriegelt und lässt sich nicht öffnen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
podzblitz
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2016, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

T3 Beifahrertür verriegelt und lässt sich nicht öffnen

Beitrag von podzblitz »

Guten Morgen zusammen,

scheinbar bin ich der erste, der ein neues Problem mit der Verriegelung der Beifahrertür hat. Denn ich finde 0 (In Worten: Null) Beiträge in irgendeinem Forum oder Videos oder Anleitungen...nichts...echt krass!

Mein Problem ist folgendes:

Die Beifahrertür am T3 (1982) hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Öffnen mit dem Hebel von innen und außen. Öffnen und schließen mit dem Schlüssel. Knopf drücken und ziehen bei geschlossener und geöffneter Tür.

Neulich habe ich die Tür zufallen lassen und von außen mit dem Schlüssel verriegelt. Seit dem geht die Verriegelung nicht mehr auf. Weder mit dem Schlüssel, noch mit dem Knopf.

Der Mechanismuss für den Knopf funktioniert, das Schloss ist leichtgängig und würde öffnen, aber es blockiert den Knopf auf der Hälfte des Weges nach oben.

Jetzt habe ich gestern die Türpappe abgenommen und alle Hebel funktionieren. Das sieht gut aus, aber die Verriegelung bleibt drin.

Bild

Der Pfeil zeigt meiner Meinung auf den Hebel der betätigt werden sollte für die Öffnung der Verriegelung und der blockiert.

Wie bekomme ich das auf? Hätte hier jemand eine Idee?

Danke sehr und schöne Pfingsten.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3 Beifahrertür verriegelt und lässt sich nicht öffnen

Beitrag von CaravElla »

Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
podzblitz
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2016, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Beifahrertür verriegelt und lässt sich nicht öffnen

Beitrag von podzblitz »

Aaaalso...danke für den Link. Habe mir einen soliden Longdrink gemacht und in Ruhe angefangen zu werkeln.

Die Tür ist offen. Ein bisschen Gefummel mit dem kleinen Schlitzschraubendreher und gleichzeitiges ziehen am Knopf und sie ging endlich auf.

Schloss ausgebaut und festgestellt, dass schonmal jemand mit eine Mutter reingepunktet hat. In WD40 eingelassen, gereinigt und neu gefettet. Der Mechanismus selbst funktioniert einwandfrei. Allerdings funktioniert er nur im ausgebauten Zustand einwandfrei. Wieder drin zeigt sich dasselbe Fehlerbild.

Ich kauf jetzt einen neuen Schlosskasten und der Griff darf angesichts des Zustands auch getauscht werden.

Schönen Abend und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“