RAL Ton schwarze Teile im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

RAL Ton schwarze Teile im T3

Beitrag von Stefan989 »

Guten Morgen.. und schöne Pfingsten.

Weiß jemand welchen RAL Ton die Sachen wie Pedalierie, Handbremshebel und Sitzkonsolen haben?

Mir geht es über Umwege eigentlich um die Farbe der Motorbleche meines Luftis. Ich bin noch nicht davon überzeugt das diese Tiefschwarz RAL 9005 lackiert waren. Aufgefallen ist es mir an einem alten Öleinfüllrohr.. das war garantiert nicht tiefschwarz sondern mehr Grafitschwarz RAL 9011.

Vielleicht weiß ja jemand was darüber💁‍♂️ Würde mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: RAL Ton schwarze Teile im T3

Beitrag von Stefan989 »

Hier mal ein Bild vom Kupplungspedal im Gegensatz zu RAL 9005
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: RAL Ton schwarze Teile im T3

Beitrag von die.muskatnuss »

Wenn ich darf schließe ich mich der Frage mal an, insbesondere für die Scheibenwischerarme,
die muss ich nämlich entrosten und lackieren.
K.A. ob die Sonne schuld ist oder das wirklich so muss, aber es sieht derzeit eher wie Ral 9011 (Stoßstange, graphitschwarz) aus.
Kann das wer bestätigen?
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: RAL Ton schwarze Teile im T3

Beitrag von michah »

Die schwarzen Stahlstoßstangen des T3´s sind werkseitig nicht wirklich in schwarz ausgeführt. Bei der Farbe handelt es sich um einen speziellen VW-Stoßstangenlack, der die Bezeichnung "graphitgrau" mit der Nummer H7B trägt. Dieser Lack wird in glänzend auflackiert, anschließend nach Aushärtung mit einem Schleifflies angerauht, und abschließend mit Klarlack überzogen. Die entstandene, typische Optik wirkt auf den ersten Blick schwarz, ist es aber nicht. Alle tiefschwarzen Stoßstangen sind also entweder nicht korrekt gefertigte Reproduktionen, oder unwissentlich falsch nachlackierte Originale."
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: RAL Ton schwarze Teile im T3

Beitrag von Stefan989 »

Die Frage ist, ob das wie bei den Stoßstangen überall der Fall ist.
Das Kupplungspedal wo definitiv wenig Sonne drauf gekommen ist schimmert auch leicht grau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“