Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??

Beitrag von seoman »

Liebe Leute,
wir wollen kommenden Montag in Urlaub fahren und haben gestern eine Feiertagsüberraschung erlebt, die mich seit dem auf Trapp hält. Gesucht ist die Ursache für ein elektrisches Problem am T3 (früher WBX DG, seit 3 Jahren AAZ).

Auto war die letzten zwei Wochen in regem Einsatz, alles unauffällig. Rückfahrt aus Franken nach Augsburg gestern hat reibungslos geklappt. Auto zu Hause abgestellt. 10 min später beim auspacken gesehen, dass Batterie und Öl-Druck LED leuchten bzw. blinken (kein Zündschlüssel im Schloss). Hab dann verwirrt den Motor angelassen, ist problemlos an gegangen aber nicht mehr aus. konnte ihn nur über totschalter aus machen (Schlüsselabziehen blieb ohne Effekt). Zwischenzeitlich feine Rauchwolken überm Kombiinstrument.

Sofortmaßnahmen: Raus gesprungen Starterbatterie abgeklemmt. Dabei Kabelbruch am öldruckfühler am Zylinderkopf gefunden, blaues Kabel direkt am Schalter ab. Ignoriert, vor gegangen, kein Effekt. Batterie und Öl-Druck LED leuchten/blinken munter weiter. Verschmorten Geruch wahrgenommen. Fluchend gegen den Reifen getreten. Servicebatterie abgeklemmt, dann war Ruhe.

Bisherige Versuche/Maßnahmen: Kabel vom öldruckfühler instandgesetzt, alle sichtbaren Kabel am Armaturenbrett erfolglos nach Kurzschlusszeugnissen abgesucht, auch der schwarze Kasten im motorraum ist unauffällig. zündanlassschalter ausgebaut, sieht aus wie neu. Nacht drüber geschlafen weil zwischenzeitlich spät. Heute Starterbatterie angeklemmt und Motor mit Schraubenzieher am ausgebauten zündanlassschalter problemlos starten und abstellen können. Alles wieder eingebaut. Servicebatterie wieder angeklemmt auch alles tutti, als ob nie was gewesen wäre.

Was tun? Würde die Ursache gerne wissen und auch die verschmorte Stelle finden. Habe auch keine Lust im Urlaub liegen zu bleiben oder dass mir die Kiste abfackelt. Kann einen Schraubenzieher halten, bin aber bei elektrikfragen ziemlich unbedarft. Gibt's noch Tests die sich aufdrängen und einfach selbst machen kann? Sonst werde ich morgen mal bei den Werkstätten klinken putzen...

Manchmal könnte ich den Kahn echt treten.

Simon
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
zuerst würde ich auch auf den Zündanlassschalter tippen.

Ausserdem kannst du den Sicherungskasten mit Relaisblock rausschrauben und überall mal dran riechen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??

Beitrag von TottiP »

seoman hat geschrieben: 02.06.2020, 20:51Manchmal könnte ich den Kahn echt treten.
Haste ja schon gemacht ;-)
seoman hat geschrieben: 02.06.2020, 20:51 Fluchend gegen den Reifen getreten.



Morgen Nachmittag hätte ich noch nen Time Slot, falls Bedarf besteht.
Und echt? Schon 3 Jahre her der Umbau? Kinder, wie die Zeit vergeht :looser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??

Beitrag von seoman »

TottiP hat geschrieben: 03.06.2020, 06:49 Morgen Nachmittag hätte ich noch nen Time Slot, falls Bedarf besteht.
Und echt? Schon 3 Jahre her der Umbau? Kinder, wie die Zeit vergeht :looser
Danke für das Angebot. Heute Vormittag konnte ich ne Werke überzeugen sich der Sache anzunehmen (hatte da noch was gut). Heute Abend kam dann auch ein Anruf. Gequalmt hat es auf der Leiterfolie des Kombininstruments. Die isolierende Wirkung von Heißkleber soll dort jetzt erstmal Beruhigung stiften. Was die Ursache war bleibt aber unbekannt :gr Falls noch jemand Ideen hat der SAche weiter auf den Grund zu gehen immer her damit. Immerhin scheint der Urlaub erstmal gerettet, Anreise dorthin war auch problemlos :sun

Falls jemand noch ne Leiterfolie liegen hat oder eine Bezugsquellen weiß bitte PN, der Zustand schien mir schon beim Einbau an mancher Stelle grenzwertig.

Bild

und ja, gerundet sind es tatsächlich schon 3 Jahre. Mit Nachkommastellen erst knapp über 2,5 ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“