Liebe Leute,
wir wollen kommenden Montag in Urlaub fahren und haben gestern eine Feiertagsüberraschung erlebt, die mich seit dem auf Trapp hält. Gesucht ist die Ursache für ein elektrisches Problem am T3 (früher WBX DG, seit 3 Jahren AAZ).
Auto war die letzten zwei Wochen in regem Einsatz, alles unauffällig. Rückfahrt aus Franken nach Augsburg gestern hat reibungslos geklappt. Auto zu Hause abgestellt. 10 min später beim auspacken gesehen, dass Batterie und Öl-Druck LED leuchten bzw. blinken (kein Zündschlüssel im Schloss). Hab dann verwirrt den Motor angelassen, ist problemlos an gegangen aber nicht mehr aus. konnte ihn nur über totschalter aus machen (Schlüsselabziehen blieb ohne Effekt). Zwischenzeitlich feine Rauchwolken überm Kombiinstrument.
Sofortmaßnahmen: Raus gesprungen Starterbatterie abgeklemmt. Dabei Kabelbruch am öldruckfühler am Zylinderkopf gefunden, blaues Kabel direkt am Schalter ab. Ignoriert, vor gegangen, kein Effekt. Batterie und Öl-Druck LED leuchten/blinken munter weiter. Verschmorten Geruch wahrgenommen. Fluchend gegen den Reifen getreten. Servicebatterie abgeklemmt, dann war Ruhe.
Bisherige Versuche/Maßnahmen: Kabel vom öldruckfühler instandgesetzt, alle sichtbaren Kabel am Armaturenbrett erfolglos nach Kurzschlusszeugnissen abgesucht, auch der schwarze Kasten im motorraum ist unauffällig. zündanlassschalter ausgebaut, sieht aus wie neu. Nacht drüber geschlafen weil zwischenzeitlich spät. Heute Starterbatterie angeklemmt und Motor mit Schraubenzieher am ausgebauten zündanlassschalter problemlos starten und abstellen können. Alles wieder eingebaut. Servicebatterie wieder angeklemmt auch alles tutti, als ob nie was gewesen wäre.
Was tun? Würde die Ursache gerne wissen und auch die verschmorte Stelle finden. Habe auch keine Lust im Urlaub liegen zu bleiben oder dass mir die Kiste abfackelt. Kann einen Schraubenzieher halten, bin aber bei elektrikfragen ziemlich unbedarft. Gibt's noch Tests die sich aufdrängen und einfach selbst machen kann? Sonst werde ich morgen mal bei den Werkstätten klinken putzen...
Manchmal könnte ich den Kahn echt treten.
Simon
Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??
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Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??
Guten Morgen,
zuerst würde ich auch auf den Zündanlassschalter tippen.
Ausserdem kannst du den Sicherungskasten mit Relaisblock rausschrauben und überall mal dran riechen.
Gruss, Christian
zuerst würde ich auch auf den Zündanlassschalter tippen.
Ausserdem kannst du den Sicherungskasten mit Relaisblock rausschrauben und überall mal dran riechen.
Gruss, Christian
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Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??
Haste ja schon gemacht
Morgen Nachmittag hätte ich noch nen Time Slot, falls Bedarf besteht.
Und echt? Schon 3 Jahre her der Umbau? Kinder, wie die Zeit vergeht
Gruß, Totti
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Re: Elektrisches Problem Zündung, Trennrelais??
Danke für das Angebot. Heute Vormittag konnte ich ne Werke überzeugen sich der Sache anzunehmen (hatte da noch was gut). Heute Abend kam dann auch ein Anruf. Gequalmt hat es auf der Leiterfolie des Kombininstruments. Die isolierende Wirkung von Heißkleber soll dort jetzt erstmal Beruhigung stiften. Was die Ursache war bleibt aber unbekannt Falls noch jemand Ideen hat der SAche weiter auf den Grund zu gehen immer her damit. Immerhin scheint der Urlaub erstmal gerettet, Anreise dorthin war auch problemlos
Falls jemand noch ne Leiterfolie liegen hat oder eine Bezugsquellen weiß bitte PN, der Zustand schien mir schon beim Einbau an mancher Stelle grenzwertig.
und ja, gerundet sind es tatsächlich schon 3 Jahre. Mit Nachkommastellen erst knapp über 2,5 ;)
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