Vorhänge für T3 selber machen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jean&mischi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LeiderKeinAhnung
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von jean&mischi »

Hallo zusammen :sun

Da mein Freund bald Geburtstag hat, wollte ich ihm für seinen T3 Van Vorhänge machen (aus Leihnen 😏). Die Masse habe ich, nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das ganze am besten befestige. Unter 2 Fenstern gibt es noch ummantelte Schnüre & vereinzelt auch noch die Träger für Garninenstangen.. ich wollte aber mal hier nachfragen, wie ihr das gemacht habt ? & wo ihr die Halterungen gekauft habt ? Im Internet stand auch noch etwas von Magneten! 😄

Ich wäre euch super Dankbar für Vorschläge !:)

Liebe Grüsse,
Mischi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von TottiP »

Willst Du es ganz universell halten, nähst Du kleine Magnete mir ein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von Alex0069 »

Aber obacht, evt. musst' für die Magnete noch die Vorhanggrößen etwas anpassen (vergrößern).

Angebote mit Größenangabe und Haftkraft findest' z.B. hier: https://www.supermagnete.de/magnete-einnaehen

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von mlotz »

Hi,
meine Freundin hat mir auch welche hergestellt :)
Achte auf UV Beständigkeit, unsere sind nach knapp 2 Jahren schon recht ausgeblichen.
Befestigt mit Spannfix von Fritz Berger https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... irale-6682.
Bedeutet natürlich pro Fenster vier kleine Löcher - die hat man bei Druckknöpfen aber auch.
:g5
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, oben in Stange, Seiten und unten mit eingenähten Magneten. Wird zusammen mit lichtdichtem Stoff richtig dunkel, da schläft das lichtempfindlichste Kleinkind.
Grüß, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von stormy_weather »

mlotz hat geschrieben: 03.06.2020, 14:57 ...
Achte auf UV Beständigkeit, unsere sind nach knapp 2 Jahren schon recht ausgeblichen.
...
Wichtig - bei uns nach grad mal einem Jahr... :-(

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von nick riviera »

...haben ebenfalls selbst genähte Gardinen drin. Wir hatten vor 5 Jahren einen blauweiß-karierten Tischdeckenstoff gekauft. Der sieht eigentlich noch wie neu aus. Wird aber im Winter auch rausgenommen. Das ist normale Baumwolle und kein Weltraum-Material mit Cyberprint etc.
Befestigt haben wir das ganze auch über Spannfix + Abstandshülsen. Offen gehalten mit in Bändern eingenähte Magnete.
Zugegeben, es ist antürlich nicht stockfinsetr und eher ein Sichtschutz. Mich störts beim Schlafen nicht, meine Freundin benutzt so oder so´ne Schlafbrille...
PatGlaser
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2018, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von PatGlaser »

Wir haben bei uns solche Loxx Druckknopf Verschlüsse in Kombination mit Spannfix verwendet. Es gibt für die Loxx Verschlüsse so Gegenstücke mit „Teller“. Die konnte man gut ankleben.

https://m.youtube.com/watch?v=aXDcMnzDsSk

Ich finde das macht optisch auch etwas her, man spart sich das Bohren und die Gardinen sitzen wirklich fest.
Das Spannfix einfach über eine Öse mit eingegangen.

Viel Spaß beim basteln, dein Freund wird sich sicher freuen.
Grüße aus Kölle, Pat
T3 Typ 253
Bj. 86 DG
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von seoman »

mlotz hat geschrieben: 03.06.2020, 14:57 Achte auf UV Beständigkeit, unsere sind nach knapp 2 Jahren schon recht ausgeblichen.
Falls Colorverglasung oder getönte Scheiben vorhanden sind ist das deutlich weniger wichtig, sonst elementar. Und wie schon von Joschi geschrieben, ne lichtdichte Schicht einnähen. Das macht einen großen Unterschied...

viel Spaß
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, die lichtdichte Schicht muss man nicht einnähen, das gibt es fertig zu kaufen.
Ich habe übrigens gar nix genäht bei meinen sondern den Saum mit den Magneten einfach geklebt mit Textilkleber.
Was ich noch ändern werde: Abdunklung außen anbringen, das dient dann gleichzeitig als Sonnenschutz gegen das aufheizen im Innenraum. Hab das in der Elternzeit damals mit Alufolie gelöst und das bringt enorm was!!! Nachteil ist bei außen angebracht: wenn man wild steht kann man nicht Mal schnell schauen was draußen los ist. Bei mir wegen Klappdach aber kein Thema weil ich da dann rausschauen kann.
So gesehen ist die Abdunklung außen von den Bundeswehr T3 keine schlechte Lösung.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
jean&mischi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LeiderKeinAhnung
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorhänge für T3 selber machen

Beitrag von jean&mischi »

Super ! Vielen lieben Dank an Alle für die ganzen Tipps & Tricks ! Jean wird sich bestimmt super freuen !!:)

Liebe Grüsse,
Mischi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“