Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von nautisch »

Hallo bestes Forum aller Zeiten

ich hab letzte Woche beinahe mein Elektroabteil geflutet, da der Übergang Wasserschlauch in den Tank undicht war....

Habt ihr Tips wie man diesen gut dicht bekommt?
Ich Moment habe ich nur den Schlauch aufgesteckt auf den Stutzen am Tank und eine Rohrschelle außenrum....

beste Grüße und merci
Michael


ps: ich bin ja der Meinung das ist ein kapitaler designfehler von Westfalia, die hätten den Einfüllstutzen einfach ganz oben seitlich an den Tank machen können, aber egal....
Adolf
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Adolf »

Hallo Michael hab das mal vor Jahren am California gehabt. es ist der Schlach der wie ein Gewinde auf den Stutzen gedreht wird oder? ich mußte mir einen originalen kaufen alles andere war nicht wirklich was.
Gruß Adolf
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von nautisch »

äh....
bin ich grad überfragt, ich dachte der wäre einfach nur "auf Reibugn" auf den Stutzen gesteckt und dann mit Schelle und evtl noch irgendwas gesichert?
vielleicht ist das ja mein denkfehler und ich hab den falschen Schlauchtypen....?
Adolf
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Adolf »

Berichte doch mal was du für einen Stutzen hast, meiner ist wie ein grobes Gewinde,wünsche dir Dichtheit
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von nautisch »

Hi alle
Ja ist tatsächlich ein großes Gewinde, dachte bisher das wären nur 'Rippen'...
Bild

Der Schlauch den ich da verbaut habe (nicht original) hat ebenfalls ein Gewinde, allerdings mit ca der halben gewindehöhe.

Hab ich den falschen Schlauch?
Wie ist das normal montiert, irgend eine Dichtung verbaut und oder Rohrschelle?!

Vielleicht hat jemand Bilder
Danke!!
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Frankman »

Da gehört ne Schelle drauf.

Den Schlauch hatte ich mal nachgekauft in nem Bus-Shop -passte aber nicht (wg Gewinde falsch herum...).
Ist also immer noch der originale drauf...

Gruß
Frank
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von nautisch »

Bild

Naja eine schlauchschelle hab ich drauf aber es tropft dennoch.... tips?
evtl. Schelle näher an den Tank...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von VW220 »

Abgesehen davon das dies Thema doch eigentlich in die Campingrubrik gehört...Banause.

Für mich sieht es so aus das der Schlauch einen größeren Durchmesser als der Stutzen hat.

Ich würde dieses Spezialisolierband für Verlängerungskabel um den Stutzen machen um das Gewinde zu egalisieren und den Durchmesser anzupassen.
Es ist ein Gummiisolierband welches beim auseinanderziehen Lösungsmittel freisetzt und sich selbst verschweißt, ähnlich einem Fahrradschlauchflicken.
Anschließend Schlauch bis zum Behälter aufstecken, dort ist kein Gewinde mehr und nur dort kann es dicht gemacht werden. Schelle gehört direkt an den Behälter denn das Wasser läuft natürlich durch das Gewinde wie durch die Schraube des Archimedes. :-bla

Den richtigen Schlauch mit dem richtigen Gewinde und der richigen Steigung... wenn es den denn gibt wäre das die beste Lösung.

Grüße
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von nautisch »

Ja ok, evtl falsches Board, sorry...

Schlauch ist definitiv tendenziell fast zu klein im Durchmesser und geht entsprechend auch nicht näher an den Tank.
Aber das Band is ne gute Idee, merci
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Frankman »

Der Schlauch muss exact das gleiche Gewinde wie der Stutzen haben, sonst wird das nur Murks.

Ggf. kann man noch mit Aquarium-Silikon o.ä. abdichten (Hauptsache nicht giftig...)

Die Original Schelle bei mir ist sehr massiv und ca. 1cm breit.

(Nicht den Stutzen abbrechen !)

Gruß
Frank
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem.
Bei mir ist ein grün/weißer Spiralschlauch verbaut und mit einer breiten Schelle befestigt. Das passt eigentlich ganz gut, ist aber trotzdem nicht dicht.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Grüße,
Pit

Ergänzung: Es handelt sich um einen California, keinen Joker. Aber die Beschreibungen und Bilder passen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Thorsten1980 »

Hi

Ich hab bei meinem California im Zuge der Restauration den Schlauch vorsichtshalber getauscht. War vom Baumarkt ums Eck. Passt und ist dicht. Spiralschlauch grün mit Schelle die original dran war

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe einen klaren PVC Schlauch verbaut. Hier muß man darauf aber achten, dass der Schlauch nicht abknickt und zu macht. Könnte mir vorstellen, dass man den Spiralschlauch mit entsprechender Wärme und unmittelbarem anziehen der Klemmschelle auch dicht bekommt. Auf alle Fälle am Anfang immer den Stutzen am Wassertank auf Wassertropfen und Feuchtigkeit kontrollieren.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Wassertank Einfüllstutzen abdichten

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich konnte den Anschluss dicht bekommen, indem ich zuerst ein Stück Fahrradschlauch über den Stutzen gezogen habe.
Danke,
Pit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“