Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von Ultimo »

Servus zusammen,

da ich mit meiner Karosse jetzt komplett durch bin und alles wirklich rostfrei ist, stelle ich mir die Frage, wie es weiter geht.

Zwei Möglichkeiten:

Eigentlich wollte ich den Unterboden trockeneisstrahlen lassen und dann das Ganze von Unten durch diese Firma mit diesem Timemax lackieren lassen. Kostenpunkt: ca. 1800Euro

Vorteil: günstiger
Nachteil: keine Hohlräume zuverlässig beschichtet, nur Unterboden und Motorraum



Jetzt bin ich aber noch auf eine Firma gestoßen, die die ganze Karosse Ktl beschichten würde. Preis habe ich noch nicht, denke aber min. 2500 Euro

Vorteil: alles, selbst Hohlräume sind neu beschichtet und Flugrost ist, insofern vorhanden komplett auch in Hohlräumen weg, da er zuvor in ein Phosphorbad kommt.

Nachteil: teurer, evtl ist alles verzinnte weg (bislang wenig) alles muss restlos raus



Hat jemand Erfahrung mit der Ktl Beschichtung? Stelle mir das schon top vor, da wirklich alles beschichtet ist.

Aber: wie schaut es zwischen den Falzen aus? Kommt da auch Beschichtung hin? Das wäre mir wichtig, weil wenn das nicht zuverlässig überall hin kommt, dann lasse ich es lieber, da jede Fuge schon komplett behandelt und mit Branto geflutet wurde, bzw durchgesaugt wurde :tl

Der Ktl er gibt mir da sicher Auskunft aber ich wollte erstmal nach Erfahrungen fragen, weil erzählen kann man immer viel wenn man was verkaufen möchte :mrgreen:

Haut mal raus :dance
Gruß Timo
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von bullifried »

" und alles wirklich rostfrei" ... :tl
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von BennoR »

KTL ATL ... haben wir in der Firma

Ganz ehrlich: Es ist ein T3 und kein 300SL.
Ordentlicher Lackaufbau mit 2K Epoxygrundierung (bei min. 20 Grad!!) und dann die Fugen mit Sika 221 und Hohlräume mit Dinol Wachs versiegelt.
Sollte mal wieder etws durchkommen, kann man nacharbeiten, bei den Fettlösungen sehr schwer.

Je nach Einsatz kann das wieder 30 Jahre halten. Im Trockenen bewegt länger. Ich habe meinen KArmann so gemacht, den Bus partiell, das 1 er Cabby., und die sehen alle unverändert aus, teilweise seit 1997.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von bernd68 »

Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von Ultimo »

bullifried hat geschrieben: 04.06.2020, 21:09 " und alles wirklich rostfrei" ... :tl
:bier
Rostfrei! Alle! Bleche ringsrum neu. Was original ging, habe ich original bestellt. Schweller innen und außen neu!

:sun
Gruß Timo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von Ultimo »

Ok. Ich bin raus. Hatte was von ab 1400 für nen kleines Cabrio gelesen. Für den Mv bin ich nicht bereit nochmal 5000 rein zu hämmern. Tolles Ergebnis, aber muss sich ja alles auch am Wert des Wagens orientieren.

:-bla
Gruß Timo
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosse Ktl beschichten oder Unterboden trockeneisstrahlen lassen

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Zudem kommst Du dann in einen Bereich, der sich nur mehr mit "überrestauriert" bezeichnen lässt.
Und dann bedenke, wo und wann Du Deinen Bus einsetzt. Keine Ahnung, wie alt Du bist - aber ich denke, ab Mitte 80 wird das eh nix mehr mit dem Fahren :hehe - und wenn er kurz davor aufgrund heutiger, normaler Restaurierung wieder zu faulen beginnt verkaufst Du ihn einfach. Wenn das schon in 20 - 30 Jahren sein wird, dann brauchst Du Dir über den Verkauf ohnehin nicht mehr allzu viel Sorgen machen, weil es den Markt für unsere Busse dann wohl nicht mehr gibt.... Die Karren sind dann tot, wie ich schätze weil die Nachfolgegeneration sich nicht mehr in dem Maß für altes Eisen interessieren wird (können).

Mein Vorschlag: Cool down, mach in gut!, aber nicht überperfekt.
Denn dann fehlt Dir beim Fahren die Entspannung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“