Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Harper »

Hey Leute,

Langsam verzweifle ich. Ich hatte bereits eigtl meinen letzten Thread selbst geschlossen, weil ich sicher war, dass endlich kein Öl mehr aus dem Turbo kam, nachdem ich den Ölrücklaufschlauch vom Turbo erneuert hatte.
Tatsächlich kam auch kaum/kein Öl mehr raus, bis ich nach der ersten Testfahrt feststellen musste, dass das Öl aus dem Krümmer kommt.
Ich hatte vor dem Neuaufbau, bzw Überholung der Peripherie des Motors mehrmals Kompression gemessen. Überall fast gleich viel und zwischen 31 und 33 bar, wenn ich mich recht erinnere.
Also hatte ich beschlossen, den Kopf drauf zu lassen, zumal mir der Vorbesitzer versicherte, dass der Motor lief und einbaufertig sei.
Naja, daraufhin hatte ich mir trotzdem die Mühe gemacht, alle Dichtungen zu erneuern, Filter gewechselt, Einspritzdüsen kontrolliert, ESP ausgebaut und gereinigt, das ganze Procedere eben.
Motor läuft, hat auch gut Zug. Alles bestens. Nur leider ist da dieses Ölproblem.
Ich kann noch nicht einschätzen wieviel das sein wird auf 1000km
Aber vermutlich mehr als 1l, so wie meine Achsmanschetten nach 15min Probefahrt aussahen. Bitte überbringt mir keine Hiobsbotschaften. Ich ahne sowieso schon das Schlimmste, aber vielleicht hat ja noch jmd anderer eine plausible Erklärung.
2C674349-2B56-4120-B60D-0F8B718D0052.jpeg
B1B4EDF7-2BDB-47C9-8BE4-343C7AA037DA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
was war denn das für eine Probefahrt?
100m oder 100km?

Wo soll denn das Öl im Abgaskrümmer herkommen? Da sitzen nur die Schaftabdichtungen der Ventile.
Und wenn da so viel Öl durchkommt, dass das runterläuft, dann würde der Bus qualmen wie ne russische Nebelgranate.
(Ich hatte mal eine, habe ich nach der Wende günstig bekommen) (und jaaaaa, ich war kurz nach der Wende schon alt genug dafür :tl )

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von TottiP »

Und wie soll das Öl aus dem Krümmer gegen den Fahrtwind die Antriebswelle ölen? Und wie weit bist Du gefahren?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von CBSnake »

TottiP hat geschrieben: 05.06.2020, 07:22 Und wie soll das Öl aus dem Krümmer gegen den Fahrtwind die Antriebswelle ölen? Und wie weit bist Du gefahren?
100km rückwärts :bier
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von milamatik »

Hallo Harper,

aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Am besten, du lässt den Bulli laufen und legst dich drunter. Vorne geht jemand aufs Gas und du guckst, wo es wirklich rauskommt. Kannst ja auch ein Smartphone-Video machen, gibt ja jetzt viele Möglichkeiten der Dokumentation. Andere Möglichkeit: In eine Werkstatt fahren und mit den Profis gucken (hat mich oft weiter gebracht).

Grüße..
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Harper »

Ich bin ca 1-2km damit gefahren.
Hab mittlerweile 3-4 solcher Probefahrten gemacht. Mehr lässt die Nachbarschaft hier leider nicht zu auf die 300m Straße.
Gern würde ich ja mal länger fahren, aber dazu bräuchte ich rote Nummernschilder.
Ich fahre im Moment noch ohne Hosenrohr, daher bläst die Abgasturbine direkt auf die Manschetten der Antriebswellen und den darüberliegenden Tank (Syncro).
Nachdem ich den Turborücklaufschlauch gewechselt hatte, sah alles besser aus und es kam im Standgas praktisch kein Öl mehr.
Sobald ich aber einsteige und losfahre, den Motor teilweise etwas untertourig fahre, bzw hochdrehe sehen danach die Achsmanschetten aus wie einmal in Öl getunkt.
Da die Turbine ja selbst absolut trocken ist und das Öl (sieht man auf dem Foto) bis ganz hoch in den Krümmer zu verfolgen ist, dachte ich an eine andere Ursache als den Turbo.
Qualmen tut er kaum, er stinkt etwas nach verbranntem Öl. Mein anderer JX duftet dagegen.

[edit] @metallikart
Den Spaß mit der Nebelgranate in Kombination mit dem TÜV wäre eine nette AU
@ CBSnake
Man muss ja sein Quattro Getriebe mit 5 Rückwärtsgängen ordentlich ausfahren
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von milamatik »

Es ist m.E. egal, ob du fährst oder nicht, um das Problem zu replizieren. Das Hochdrehen des Motors bringt dir ja auch ein Ansprechen des Turbos, während der Bulli steht. Du musst gucken können, wo es raus kommt. Also lass doch jemand aufs Gas treten und du guckst unten genau, wo es herkommt.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von TottiP »

Du willst nicht hören, hm? Zusammen bauen, Nummer ran und fahren! Nicht pillepalle Rangierfahrten sondern fahren, dass das Ding mal richtig Temperatur bekommt. Richtig, nicht handwarm! Man, Harpel, so wird das nichts!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben: 05.06.2020, 11:45 das Öl (sieht man auf dem Foto) bis ganz hoch in den Krümmer zu verfolgen ist
Hi,
schon mal dran gedacht das zwischen dem Loch in das du reinschaust und dem Abgaskrümmer noch ein Wastegateventil sitzt?
Und das geht erst auf wenn du den max. Ladedruck erreicht hast.
Schaffst du gar nicht über längere Zeit auf deinen 300m.
Mach den Auspuff dran, besorge dir Kurzzeitkennzeichen, die gelten ja 5 Tage und fahre.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Harper »

Mensch Leude, wenn das so einfach wäre, wie ihr sagt. Ich würds ja auch so machen.. Alex die Idee hatte ich auch.
Kurzzeitkennzeichen bekommt man aber leider nur mit TÜV.
Den TÜV muss ich bestehen. Gern beim ersten Versuch.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von meres »

Also da wo ich herkomme bekommt man das Kurzzeitkennzeichen genau für deine Zwecke. Um eben tüv machen zu können. Wie will man sonst auch zur Prüfstelle kommen?
Lediglich nach dem 3ten mal muss man der Zulassungsstelle einen Reparaturauftrag einer Werkstatt o.ä. Vorweisen. Das soll zum Schutz vor Kurzzeitkennzeichenmissbrauchs dienen.

Gruß sören
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Alexander »

Kurzzeitkennzeichen bekommst du auch ohne TÜV.
Allerdings darfst du dich dann nur in deiner Stadt + angrenzenden Bezirk bewegen und nur Fahrten zu einer Prüfstelle oder einer Werkstatt durchführen.
Das solltest du hinbekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Harper »

Danke Alex und Sören,

Am 16. hab ich den TÜV Termin. Sprich frühestens am 11. könnte ich die KZK holen und damit natürlich dann ,,nur“ am 16. direkt zum TÜV fahren - Wink der :fly Kollegen mit dem Zaunpfahl schon verstanden... -
Allerdings hat das KfZ finnische Kennzeichen und hat auch dort wegen schwerer Mängel den TÜV nicht bestanden. Die Papiere müssten erst auf deutsche Papiere umgeschrieben werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das der TÜV.
Oder lieg ich wieder falsch?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von metallikart »

Moin Harpi,
neee ich glaube du hast den wink nicht ganz verstanden......

Mal rein hypothetisch: Du holst dir jetzt rote kennzeichen, weil du natürlich genau jetzt zum TÜV willst ( :sun )

Bei der Fahrt zum TÜV ( :sun ) stellst du dann aber ein Problem fest, weswegen du leider wieder nach Hause musst.........

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Harper »

Da es eine Vollabnahme mit Umschreibung und Motor- und 225/75/16 Reifeneintragung wird, brauch/habe ich einen Termin beim TÜV. Wie gesagt, es ist immer noch fraglich, ob das mit den finnischen Papieren geht, in denen steht, dass der Wagen grobe Mängel hat.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Beitrag von Alexander »

Wenn du dir am 11. die Kennzeichen holst, fährst du garantiert nicht am 16. noch mit den Kennzeichen zum TÜV:
Bis 5 sollte man schon zählen können wenn man sich ein 5-Tages Kurzzeitkennzeichen holt. :-)

Deinen finnischen TÜV-Bericht will der Prüfer gar nicht sehen. Das interessiert ihn nicht.
Ihn interessiert nur ob dein Fahrzeug der deutschen StvZo entspricht.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“