Verklebung von flexiblen Solarmodulen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von Jokerle2 »

Moin,

ich habe mir flexible Solarmodule von Offridtec bestellt und möchte am Wochenende damit meinen Bus verschönern. Allerdings scheinen bei der Art der Installation die Meinungen sehr stark auseinander zu gehen. Die einen sagen "unbedingt mit Hinterlüftung" anbringen zur Vermeidung von Hitzestau etc., die anderen meinen man solle unbedingt "vollflächig verkleben". Selbst die Hersteller sind sich da uneins, der eine sagt das der andere das und alle haben Argument die man durchaus nachvollziehen kann, ohne dass aber wirkliche viele Langzeiterfahrungen über 5 Jahre zu finden sind.

Viele negative Berichte zu den flexiblen Panelen sind denke ich auf alte Bauweisen mit Plastik und generell Billigkäufe zurückzuführen, bei der Qualität hat sich in den letzten Jahren wohl einiges getan. Ich habe mir jetzt welche aus dem Marine Bereich mit ETFE Oberfläche mit einer Rückseite aus Alu bestellt, das soll wohl stabiler sein. Ich bin aber dennoch verunsichert im Hinblick auf die korrekte Verklebung der Panele.

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können mit der Verklebung von flexiblen Modulen und kann mir da Ratschläge geben? Mit HInterlüftung - falls ja wie - ohne Hinterlüftung, vollflächig verklebt oder nur am Rand....
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von mlotz »

Hi,
ich würde nur eine Sikaflex Wurst am Rand entlang legen und das Panel einfach aufkleben. Dann sollte da auch kein Wasser drunter kommen können. Eine Hinterlüftung ist aufwändig und ohne Rahmen auch blöd zu bauen. Den Panelen selbst wird die Temperatur grundsätzlich egal sein - logisch ist allerdings wenn wärmer, dann weniger Ausbeute. Die Montagemöglichkeiten sind am Bus begrenzt, mach es aerodynamisch günstig. Die Module sollten wieder entfernbar sein. Ich habe Airline Schienen am Hochdach mit Terostat Teroson verklebt, das Modul (jedoch mit Rahmen) ist somit tauschbar wenn kaputt oder doch ein Surfbrett mit soll.
Meiner Meinung entscheidend: hohe Modulspannung (min. 30V Voc) und richtiger MPPT Controller wie zum Beispiel Victron Blue Solar, Victron Smart Solar oder Votronic mppt duo. Dann lädt es bereits früh am Morgen --> mehr Stunden am Tag mit Sonnenenergie möglich.
:bier
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!
Nicht, dass ich mir seinerzeit allzuviel Gedanken gemacht hätte, aber meine beiden Module kleben seit vier Jahren mit Sika einmal außenrum und funktionieren tadellos. Bis jetzt kann ich tzmindest keine Probleme feststellen.
VG
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Warum würde man die verhältnismäßig teuren flexiblen Module kaufen, wenn man sie dann nicht aufklebt?

Dass die sich der Kontur des Daches anpassen und dadurch quasi unsichtbar sind, ist doch genau der Gewinn.
Wenn man die hinterlüftet verbauen wollte, müsste man ja wieder einen Rahmen drumrum bauen, oder wie ist da die Idee?
Und dann „flattern“ die im Fahrtwind...

Ich würde die definitiv kleben und wenn es Zweifel bezüglich der Haltbarkeit gibt, nach Möglichkeit ein Modul mit 20 Jahren Garantie oder so nehmen.

Grüße
Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von joky »

Ich habe davon gelesen, dass es Spannungsrisse in den Modulen geben kann, wenn sie vollflächg aufs Blech geklebt werden. Ist nachvollziebar, denn bei derart riesigen Temperaturunterschieden arbeitet das Material nicht gleich. Eine Sika-Wurst rundrum ist deshalb bestimmt ein guter Kompromiss. Würde ich jedenfalls auch so machen.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von solosyncro »

Hi,
Sikawurst rundum und je nach Grösse noch ein oder zwei Würste durch die Mitte, so hab ich es auch gemacht.
Hinterlüftung würde sicher die Ausbeute durch Temperatursenkung erhöhen, aber die ästhetische und praktischen Vorteile (Luftwiderstand..) wieder zunichte machen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von reiner 1y automatik »

Moin Moin!!
Wir haben zwei flexible Module mit leichter Hinterlüftung verklebt.
Dabei haben wir nach Herstellerangaben ca 5mm Luft hinter den Modulen gelassen(8mm Alu Muttern)
Wir haben quer zur Fahrtrichtung einzelne Klebstoffstränge ,ca 5-10 cm Abstand,auf die gepriemerte Fläche gedrückt.
Dann im Abstand von ca 10cm eine Handvoll Alu Muttern in den frischen Kleber gedrückt.
Die Module hatten eine Alu Rückwand, die wir gepiemert haben und auf die Klebewulste gleichmäßig gedrückt haben.
Vor und hinten am Modul haben wir die Klebenaht glatt gezogen und an den Seiten die Klebereste entfernt.
Ein Bus fährt damit jetzt drei Jahre und ein Womo 2 Jahre.
Einziger Nachteil: nach dem Waschen läuft immer noch verunreinigtes Wasser auf das frisch gewaschene Fahrzeug.
Die Module haben die angegebene Leistung und halten auch Wäschen in der Waschanlage stand.

Grüße Reiner
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von reiner 1y automatik »

Oh vergessen !! :suff

Natürlich haben wir die Module vor dem Verkleben in Form gebracht und auf der Fläche vorgeformt!! :-)
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Beitrag von Jokerle2 »

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen, ich hab sie am Wochenende rundum ohne Abstand verklebt und in der Mitte noch ein X aus Sika platziert... jetzt bin ich mal gespannt wie lange das gut geht :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“