LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Klimasel
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2009, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Beitrag von Klimasel »

Liebes Bulliforum,

mein LBX CU Motor bekommt mal wieder etwas Aufmerksamkeit, unter anderem die ganze Luftansaugung wird kontrolliert und ggf. instandgesetzt.

Wir haben festegestellt, dass die Endstücke vom Luftfilterkasten auf die Solex-Vergaser teilweise brüchig geworden sind und nicht mehr abdichten. Anbei ein Bild von einer Seite.
071129615.jpg
Ich habe überall rumgesucht und auch bei VW Classic Parts bereits eine Absage erhalten, dieses Teil ist nicht mehr verfügbar und wird es wohl in Zukunft auch nicht mehr werden.

Hier meine Fragen an Euch:

1. Hat jmd. zufällig noch zwei dichte Endstücke, die er/sie an mich abtreten würde?

2. Seht Ihr die Möglichkeit, die Endstücke über Kleber/Vulkanisierung/Fahrradflicken z.B. instandzusetzen?

3. Was haltet Ihr von der Alternative, eine elektrische Zündung ohne Unterdruckdose einzubauen, den ganzen Luftfilterkasten inkl. Unterdruckschläuche dann rauszuschmeissen, und einfach nur zwei Luftfilter auf die Solex-Vergaser direkt aufzubauen?

Danke für Euren Input und viele Grüße,

Klimasel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1980 CU Joker
Benutzeravatar
ObelixT3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: >70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Beitrag von ObelixT3 »

Hallo Klimasel,

1) auf ebay/kleinanzeigen findet man immer mal wieder ganze Luftfilterkästen mit diesen Hutzen
2) keine Ahnung
3) die Unterdruckdosen haben schon Ihren Sinn. Ohne die hast du keine Zündzeitpunktverstellung mehr

Grüße
Julian
Klimasel
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2009, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Beitrag von Klimasel »

Moinsen,

mittlerweile sind die Endstücke neu Vulkanisiert worden und halten hoffentlich nun dicht.

Eine Alternative wären m.E.n. folgende Vergaser https://shop.bugwelder.com/zwei-vergase ... 93286.html dazu einen neuen Zündverteiler und die ganze Unterdrucknummer entfällt.

Hat da jmd. Erfahrung mit dem Kit?

LG
1980 CU Joker
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Beitrag von Stefan989 »

Die Unterdruckverstellung kannst du auch mit deinen Originalen PDSIT tot legen, macht aber wenn alles dicht ist keinen Sinn.
Die 700€ kannst du lieber in die Überholung der Originalvergaser stecken.

LG
luftbus
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2016, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Beitrag von luftbus »

Hallo an die luftgekühlte Fraktion,
Hab das gleiche Problem mit meinem Gummi Endstücken.
Klimasel, kannst du bitte beschreiben wie du die Endstücke vulkanisiert hast?
Danke und schönen Abend
Luftbus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“