Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DerDieter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von DerDieter »

Um den Sturz an der Vorderachse einzustellen, verdreht man ja die Lenkerachse (die lange Schraube durch den oberen Querlenker), bis der gewünschte Winkel an der Felge anliegt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die beliebig um 360° drehen kann.
Nun wollte ich meinem T3 die X-Beinigkeit abstellen und musste feststellen, dass sich beide Lenkerachsen nur um ca. 100° drehen lassen. In beiden Richtungen endet das Drehen an einem ziemlich harten Anschlag, der das Weiterdrehen verweigert.
Das wär ja nicht so schlimm, wenn der Drehbereich ausgereicht hätte, den Sturz auf 0° zu kriegen. Leider war jedoch bei -1° Schluss wegen der Begrenzung.
Ist diese Begrenzung normal? Und wenn ja, wie kann man den Bereich so vergrößern, dass man wenigstens bis 0° kommt?
Oder sollte man die Achse doch ganz durchdrehen können und bei mir verkeilt sich halt was? Bloß was? z.B. die Exzenterscheiben in der Aussparung?
So viele Fragen... Weiß da jemand was drüber? Dreht sich bei Euch die Achse ganz durch?
Grüßle aus RT

Dieter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Atlantik90 »

Hattest du das zerlegt. Wenn ja, dann hast du die Lenkerachse falsch gesteckt und/oder die Exzenterscheiben falsch aufgeschoben.
- Abflachung der Lenkerachse zur Fahrzeugmitte
- Scheiben so, dass die größere Exzentrizität nach unten zeigt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Alexander »

Moin,
konstruktionsbedingt kannst du die Schraube nicht um 360° drehen.
Das gehört so und ist auch richtig.
Ich gehe mal davon aus das du nix zerlegt hattest, denn dann hättest du nicht fragen müssen.
Das bedeutet du hast nix falsch zusammen gebaut.
Entweder hat da früher einer was falsch zusammen gebaut oder das Problem liegt wo anders.
Du schreibst X-Beine.
Also negativer Sturz, so wie hinten.
Welches Fahrwerk ist denn verbaut? Ist dein T3 extrem hoch?
Viele Grüße,
Alexander
DerDieter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von DerDieter »

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
@neujoker, @Alexander: Ich versteh Euch so, dass die Achse, wenn richtig montiert, NICHT um 360° drehbar ist. Aber sind die relativ bescheidenen 100° OK? Und warum komm ich von den Reifen-fressenden -5° nicht an die 0° ran (geschweige denn, zu einem positiven Sturz)?
Was mich auch irritiert: zwischen den Exzenterscheiben und dem Hufeisen ist viel Luft, ca. 3mm, so dass die Scheiben evtl. aus ihrer Aussparung rausflutschen könnten. Wodurch ist diese Luft verursacht - oder ist das auch normal?
Grüßle aus RT

Dieter
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von stormy_weather »

neujoker hat geschrieben: 06.06.2020, 16:50 Hattest du das zerlegt. Wenn ja, dann hast du die Lenkerachse falsch gesteckt und/oder die Exzenterscheiben falsch aufgeschoben.
- Abflachung der Lenkerachse zur Fahrzeugmitte
- Scheiben so, dass die größere Exzentrizität nach unten zeigt
Die Lenkerachsen haben bei mir zwei Abflachungen, an jeder Seite eine, bei solchen muss man also nichts beachten.

Und wenn die Scheiben falschrum sitzen (dicke Seite nach innen) müsste sich doch stark positiver Sturz ergeben, nicht negativer???

Gruß

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Alexander »

Dieter, wenn da Luft ist, dann solltest du die Querlenker ausbauen und die Lager erneuern.
Dann kannst du dir auch genau anschauen wie es aufgebaut ist. Dann siehst du auch wie der mögliche Einstellweg zustande kommt.

Du hast meine Frage nach dem Fahrwerk nicht beantwortet.

Die Schraube mit nur einer Abflachung gab es nur in den ersten Baujahren. Die hatten dann auch entsprechende Exzenterscheiben.
Viele Grüße,
Alexander
DerDieter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von DerDieter »

Alexander schrieb:
Die Schraube mit nur einer Abflachung gab es nur in den ersten Baujahren.
Wann war denn die Änderung der Lenkerachse von einer zu zwei Abflachungen. Ich hab hier ein Baujahr 84. Vielleicht ist da die falsche Lenkerachse drin. Ich muss wohl doch zerlegen ...
Alexander schrieb:
wenn da Luft ist, dann solltest du die Lager erneuern.

Das versteh' ich nicht: hängt der Abstand zwischen Lager und Exzenterscheibe vom Verschleiß des Lagers ab? Dann müsste ja das Lager mit der Zeit kürzer werden.

Auch versteh ich immer noch nicht, wieso die Exzenterscheiben sich in der kreisförmigen Aussparung nicht ganz durchdrehen lassen. Wenn die große Exzentrität zur Fahrzeugmitte zeigt, bedeutet dies maximal positiver, nach unten oder oben neutraler, nach außen maximal negativer Sturz. Wieso kann ich da nicht wenigstens 180° drehen, ohne harten Anschlag? Von der Mechanik her sehe ich da keinen Grund.
Ich werd's rausfinden (und berichte, falls es interessiert).
Grüßle aus RT

Dieter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Alexander »

Dieter, zerlege es, dann wirst du es sehen und verstehen.
Ist ganz einfach.
Und ob alte oder neue Schraube ist völlig egal, am Auto drumherum hat sich nichts geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Tzimbo »

Moin, ich hole das thema nochmal hoch.
Gab es hier eine lösung?
Habe bei mir selber die achse vermessen und bekomme den
sturz nicht mehr in den positiven bereich, liegt jetzt links und rechts bei -0°45'
Habe die tiefsten kaw's drin.
Hat jemand die scheiben bearbeitet um den Sturz besser hin zu bekommen?
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Atlantik90 »

Mit einem Nacharbeiten der Scheiben würde der Sturz nur noch negativer, da der obere Querlenker dann noch weiter zur Fahrzeugmitte ginge.

Prüfe deine Lagerbuchsen am oberen Querlenker. Wenn da die Schraube im belasteten Zustand schon außermittig sitzt, dann sind die die Ursache. Gleiches gilt für Lagergummis im unteren Querlenker, wenn die verschlissen sind.
Mit deiner Tieferlegung kommst du in einen Bereich der Fahrwerksgeometrie, wo der Sturz ggf. nicht mehr korrekt einstellbar ist, weil du an den Grenze der Toleranzen bist. Mit jedem weiteren Einfedern nimmt der negative Sturz nur noch zu.

edit: Und Reifenfressend ist nicht so sehr dein negativer Sturz. Du fähst mit so einem Fahrwerk sicher auch spurverbreiternde Räder. Damit ergibt sich auch eine Folge für die Spureinstellung. Die serienmäßige Einstellung ist auf einen negativen Lenkrollradius spezifiziert. Schon mit 6J14 ET30 Serien-Alus ist das nicht mehr gegeben. Du solltest deine Spur also mindesten auf die +2 mm Gesamtspur (+20' pro Seite) oder gar etwas in Richtung der Plus-Toleranz einstellen. Die Minus-Toleranz solltest du nicht nutzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Beitrag von Udo JX »

Ich möchte gerne noch mal zu der Spureinstellung nachhaken.

Nur damit ich das richtig verstehe, die Gesamtspur +2mm bedeutet doch das die Räder vorne 2mm enger zusammenstehen ?

Wir fahren mit den ARC Alus in 7 x 15 mit ET 21 eine Vorspur von 2mm.

Wenn ich Joachim richtig verstehe könnte man wegen der breiten Räder die Toleranzen ausnutzen und eher in Richtung 5 mm gehen ?

Viele Grüße, Udo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“