Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Moin,

ich wollte nun auch endlich meine Scheinwerfer über Relais ansteuern. Dabei ist nun folgendes Problem aufgetaucht:

ich habe eine neue Plusleitung 4mm² gezogen. die alte Plusleitung der Scheinwerfer habe ich als Steuerleitung für das Relais benutzt. Hat auch alles gut funktioniert: Licht eingeschaltet, Relais schaltet und Licht geht an.
So, nun das Problem:
Licht ausgeschaltet am Schalter und das Abblendlicht bleibt an. Das Relais schaltet also nicht aus.
Nachgemessen bleibt die Spannung an der alten Plusleitung nach dem Ausschalten am Schalter stehen und fällt nur ganz langsam ab, als ob ein Kondensator dazwischen geschaltet ist.
Ich habe dann das System wieder in den Originalzustand gebracht und siehe da: Schalter aus, Licht aus.
Das Fernlicht funktioniert mit und ohne Relais einwandfrei. Auf allen 4 Scheinwerfern.

Wie ist das zu erklären?

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von DirkB »

Was hast du für ein Relais genommen?
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

30A Lastrelais mit separater 30A Sicherung. Hab auch mit 'nem 40A ohne Sicherung getestet: das gleiche Verhalten. Am Fernlicht funktionieren die selben Relais ja einwandfrei (ist die selbe Schaltung wie am Abblendlicht, also neue Plusleitung und alte Plusleitung als Steuerleitung. Masse des Relais direkt auf Karosseriemasse. Hat also nix mit den Relais zu tun, die Spannung an den originalen Zuleitungen zum Abblendlicht bleibt ohne Verbraucher einfach stehen nach dem Ausschalten und sinkt nur gaaaaanz langsam ab. Mit Verbraucher (Scheinwerfer 55W), auch nur auf einer Seite, ist sofort die Spannung weg wenn sie ausgeschaltet wird.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Alexander »

Moin,
evtl. ein Lichtausschaltvergesssummer eingebaut?

Nutz es doch als "comming home" feature. Zahlen andere Geld für. :lol:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin,
evtl. ein Lichtausschaltvergesssummer eingebaut?
Hab ich auch schon gedacht, aber nirgends was gefunden. Ich stehe da vor einem neuen Mysterium aus dem Hause VW... :gr
Nutz es doch als "comming home" feature. Zahlen andere Geld für. :lol:
Auch `ne Idee, nur leider bleibt das Licht dann wohl ca. 20 Minuten an. Ich glaube, dass wird mir die Batterie wohl übel nehmen.
Aber Starten wird ja auch überbewertet, man kann ja anschieben. Muss ich eben mit der Front immer abschüssig parken... :lol:

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr solltet beim basteln auch etwas die Regeln beachten. Die Scheinwerfer für das Fahrlicht rechts und links müssen einzeln abgesichert sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Alexander »

Dann würde ich mal einen anderen Lichtschalter probieren.
Joachim hat natürlich recht mit seinem Hinweis. Würde ich auch nie ohne machen, denn dann ist es unter Umständen mal ganz plötzlich ganz dunkel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Hab ich so gemacht. Jede Lampe hatte sein eigenes Relais mit 30A Sicherung, also 4 Relais: 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht. Die Zusatzfernscheinwerfer hängen an dem Relais für das Haupt-Fernlicht der H4-Lampen. das fernlicht ist ja auch nicht das Problem, nur bei den original Leitungen des Abblendlichtes bleibt die Spannung stehen.

Einen anderen Lichtschalter werde ich mal ausprobieren.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Spontan fällt mir da ne defekte Anhängersteckdose ein

Gruss Christian
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Christian,
Spontan fällt mir da ne defekte Anhängersteckdose ein
das musst Du mir erklären.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von typ2t3 »

Gleiches Verhalten bei Zündung An/Aus?

Schaltest du von Licht an, gleich auf ALLES-Aus oder nur auf Standlicht zurück?
Dann könnte man es etwas eingrenzen.

Anhängerdose evtl., wenn da KL.30 mit verdrahtet wurde und dort sich der Strom einen Weg durch Feuchtigkeit oder sonstiges zu Licht (links/rechts) sucht und im Lichtschalter auch was defekt ist?? Aber eher unwarscheinlich.

Was hast du denn für Relais? Mit einem RC-Glied? Da hättest nämlich deinen Kondensator. Das solltest du dann für Wechselspannung verwenden. Der Bus hat aber Gleichspannung.
Wikiauszug
Die Schutzbeschaltung mittels RC-Glied ist eine sehr einfache, aber dennoch sehr wirksame Schaltung. Diese Schaltung wird auch als Snubber oder als Boucherot-Glied bezeichnet. Sie wird überwiegend zum Schutz von Schaltkontakten verwendet. Die Reihenschaltung von Widerstand und Kondensator bewirkt beim Abschaltvorgang, dass der Strom in einer gedämpften Schwingung ausklingen kann.[6] Beim Einschaltvorgang verhindert der Widerstand, dass sich die volle Kondensatorladung über den Schaltkontakt entlädt. Die Schutzbeschaltung mittels RC-Glied ist sehr gut geeignet für Wechselspannung. Bedingt durch die Energiespeicherung im Kondensator wird eine HF-Dämpfung erwirkt. Außerdem kommt es zur sofortigen Abschaltbegrenzung. Allerdings muss die Schaltung genau dimensioniert werden.
Wenn schon eine Schutzbeschaltung dann mit Diode.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Bei mir hatten sich alterungsbedingt mal zwei Pins verschoben. Dadurch ging beim Bremsen das Standlicht mit an

Gruss Christian
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

@ typ2t3

danke für die Erklärung.
Ich habe normale 30A Lastrelais ohne RC-Glied aber mit Flachsicherungshalter. Ist aber mit einem normalen 40A-Lastrelais ohen Sicherungshalter genau der gleiche Effekt.
Lichtschalter ist getauscht gegen einen neuen, gleicher Effekt.
Wenn ich auf Standlicht runterschalte bleibt die Spannung auch stehen und fällt dann langsam ab, genau wie auch bei komplett aus. Wenn die Lampen wieder an den ursprünglichen Leitungen angeschlossen sind funktioniert wieder alles wie es soll. Das Problem taucht natürlich nur bei Zündung an auf bzw. wenn der Motor läuft. Ohne Zündung wird ja das Fahrlicht nicht freigeschaltet. ---> Wie wird das eigentlich realisiert? Durch das X-Relais? Eventuell hat das einen Knacks weg?

@ Turbofeind

2 Pins am Lichtschalter? Den habe ich schon gegen einen neuen getauscht.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe mal in den Stromlaufplan geschaut. Da ist nix, da gibt es nur Leitungen.
Es muß irgendwas zusätzlich, nicht originales eingebautes sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Alexander,

ich werde am Wochenende mal die Kabelwege verfolgen. Ich habe da nichts verändert seit ich den Bus 2015 gekauft habe. Aber was die 26 Jahre vorher passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bulli ist ja auch schon mal komplett zerlegt gewesen.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

So, Kabel verfolgt aber keine zusätzlichen Ein- oder Umbauten gefunden. Eigentlich alles so wie es sein soll lt. Schaltplan.
Noch jemand 'ne Idee?

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von typ2t3 »

Wie verhält sich denn das Reilais, wenn du die Spule manuell mit 12V versorgst und wieder wegnimmst? Probier das selbe auch mal manuell gezogener Masse.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

die 12V die an der alten Leitungen stehen bleiben, wie hast du die gemessen? Mit Relais (also verbunden) oder ohne Relais (also Leitungen aufgetrennt)?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Achim,
sowohl mit Relais als ohne, die Spannung bleibt stehen.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

@typ2t3

Hab ich gemacht. Dann funktioniert das Relais einwandfrei da ja bei Wegnahme der externen Schalt-12V keine Spannung mehr anliegt und das Relais ausschaltet. Masse hab ich auch mal weggenommen und über ein externes Kabel angeschlossen: gleicher Effekt: die Spannung mit angeschlossener Original-12V-Leitung bleibt dort stehen. Scheint also definitiv an der originalen 12V-Leitung der Hauptscheinwerfer zu liegen, sowohl links als auch rechts.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann gehen wir mal systematisch vor :-)

es gehen ja zwei Leitungen nach vorne zu den Abblendlichtern gelb und gelb/schwarz, bist du da ran? Hast du ein oder zwei Relais verwendet?

die beiden Leitungen laufen in der Zentralelektrik auf Stecker A Pin 21 zusammen (gelbes Kabel) hast auch da die 12 anliegen wenn alles aus ist?
Zieh mal Sicherung S21 und S22 diee sitzen zwischen A21 und dann Scheinwerfern. 12V da oder dann weg?

A21 bekommt die Spannung vom Fernlichtschalter dort sollte, wenn aus, auf dem weiß/schwarzen keine 12V sein, hast du da Spannung?

der weiß/schwarze kommt vom Lichtschalter und, prüf das mal geht auch zu G7 und M1 auf der Zentralelektrik, steckt da zufällig was drauf?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ljahr_1986
Sind die 12v noch da wenn du den Stecker vom Lichtschalter abziehst? Welche Buchstaben hat dein Lichtschalter nach der Teilenummer?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Achim,

das ist mal ein Plan. Danke dafür. werde ich am Samstag mal durchmessen.

Viele Grüße, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“