MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
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MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Hallo zusammen,
der Bus war beim TÜV - und dort ist aufgefallen, aas mir ab und an auch mal erscheint: Ab und zu gibt es bei höheren Drehzahlen offenbar einen Zündaussetzer, allerdings muss man gut hinhören (wie auf dem Abgasprüfstand) oder Gefühl in Fuß und Hintern haben, dann merkt man es auf der Landstraße leicht zucken. Es scheint fast, als geht alle zwanzig, dreißig Umdrehungen ein Funke über den Jordan. Sonst ist nix, der Wagen springt gut an, läuft, ist dicht, die AU ist bestanden, er säuft wie gewohnt wie ein Loch. Der Motor hat 3000km drauf, 12 Bar Kompression und Öldruck satt, braucht weder Wasser, noch Öl.
Zündgeschirr und -spule hab ich beim Neuaufbau nicht getauscht. Kann hier was faul sein? Wie prüfe ich diese Teile? Hat jemand andere Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße!
der Bus war beim TÜV - und dort ist aufgefallen, aas mir ab und an auch mal erscheint: Ab und zu gibt es bei höheren Drehzahlen offenbar einen Zündaussetzer, allerdings muss man gut hinhören (wie auf dem Abgasprüfstand) oder Gefühl in Fuß und Hintern haben, dann merkt man es auf der Landstraße leicht zucken. Es scheint fast, als geht alle zwanzig, dreißig Umdrehungen ein Funke über den Jordan. Sonst ist nix, der Wagen springt gut an, läuft, ist dicht, die AU ist bestanden, er säuft wie gewohnt wie ein Loch. Der Motor hat 3000km drauf, 12 Bar Kompression und Öldruck satt, braucht weder Wasser, noch Öl.
Zündgeschirr und -spule hab ich beim Neuaufbau nicht getauscht. Kann hier was faul sein? Wie prüfe ich diese Teile? Hat jemand andere Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße!
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Mach die Zündkabel mit Steckern neu, das kostet nicht die Welt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Oder Wackelkontakt im Bereich des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse oder gar defekt des Gebers.
Wackelkontakt im Bereich des Hallgebers.
Oder defekte Zündkerze.
Oder Wackelkontakt am Zündanlassschalter - hast du einen großen Schlüsselbund da hängen?
Oder Masseverbindung am Steuergerät unter der hinteren Sitzbank.
Ja oder du hast das berüchtigte MV-Ruckeln. Wenn ja könnte ein Tantal-Elektrolytkondensator mit etwa 22 µF am Luftmengenmesser Abhilfe verschaffen ( + an Anschluss 2 und - an Anschluss 4), wenn du nicht ohnehin da schon den Impedanzwandler von VW hast.
Wackelkontakt im Bereich des Hallgebers.
Oder defekte Zündkerze.
Oder Wackelkontakt am Zündanlassschalter - hast du einen großen Schlüsselbund da hängen?
Oder Masseverbindung am Steuergerät unter der hinteren Sitzbank.
Ja oder du hast das berüchtigte MV-Ruckeln. Wenn ja könnte ein Tantal-Elektrolytkondensator mit etwa 22 µF am Luftmengenmesser Abhilfe verschaffen ( + an Anschluss 2 und - an Anschluss 4), wenn du nicht ohnehin da schon den Impedanzwandler von VW hast.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- PatrickausKiel
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Mit den Kabeln werde ich glaube ich mal anfangen.
Das Schloss dann schon eher - ich hab kein Gewicht am Bund, aber als x-te Hand nach 30 Jahren möchte ich da nicht die Habd ins Feuer legen.
Kommt die Zündspule in Frage oder kann der Hallgeber einen Weg haben?
Wie kann ich diese Teile prüfen?
Die Kerzen sind neu, der Kabelbaum auch ... da will ich natürlich nicht ausschließen, was falsch gemacht zu haben, glaub aber nicht so dran. Auch die gesamte Masseführung ist neu und gammelfrei, alle Steuergeräte und Relais liegen trocken und warm unter der Rückbank. So eine Kondensator habe ich auch wieder eingebaut, die Schleifbahn im LMM ist auch noch ganz gut.neujoker hat geschrieben: ↑15.06.2020, 10:42 Oder Wackelkontakt im Bereich des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse oder gar defekt des Gebers.
Wackelkontakt im Bereich des Hallgebers.
Oder defekte Zündkerze.
Oder Wackelkontakt am Zündanlassschalter - hast du einen großen Schlüsselbund da hängen?
Oder Masseverbindung am Steuergerät unter der hinteren Sitzbank.
Ja oder du hast das berüchtigte MV-Ruckeln. Wenn ja könnte ein Tantal-Elektrolytkondensator mit etwa 22 µF am Luftmengenmesser Abhilfe verschaffen ( + an Anschluss 2 und - an Anschluss 4), wenn du nicht ohnehin da schon den Impedanzwandler von VW hast.
Das Schloss dann schon eher - ich hab kein Gewicht am Bund, aber als x-te Hand nach 30 Jahren möchte ich da nicht die Habd ins Feuer legen.
Kommt die Zündspule in Frage oder kann der Hallgeber einen Weg haben?
Wie kann ich diese Teile prüfen?
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Hallo Patrickauskiel,
hier findest Du die Prüfanweisung für den Hallgeber.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
An einem Fremdfahrzeug habe ich mal einen Fehler gesucht, er versteckte sich an einer unscheinbar ausgelaufenen Zündspule.
Das würde ich bei Dir eher ausschließen, da das Fahrzeug nicht mehr gestartet ist.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du die Prüfanweisung für den Hallgeber.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
An einem Fremdfahrzeug habe ich mal einen Fehler gesucht, er versteckte sich an einer unscheinbar ausgelaufenen Zündspule.
Das würde ich bei Dir eher ausschließen, da das Fahrzeug nicht mehr gestartet ist.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Hallo Patrick,
steck mal ein paar mal dein Digifant aus und wieder an, sodass die Kontakte mal ein bisschen bewegt werden.
Ausser du hast das schon gemacht:
Habe irgenwann nachdem ich den ganzen Zündungskabelaparat erneuert habe mal probeweise ein anderes Steuergerät probiert, dann war alles gut. Bei der Probe aufs Exempel mit meinem STG war dann aber auch alles gut. Können also nur Kontaktprobleme am Stecker gewesen sein.
Ich freue mich heute noch drüber
Grüße
Sebastian
steck mal ein paar mal dein Digifant aus und wieder an, sodass die Kontakte mal ein bisschen bewegt werden.
Ausser du hast das schon gemacht:
Diese Maßnahme hat bei mir letztendlich nach einer sehr langen Odyssee von Maßnahmen die Erlösung gebracht. Hatte immer wieder völlig willkürliche, nicht reproduzierbare Aussetzer aber keinerlei Leistungspobleme.PatrickausKiel hat geschrieben: ↑15.06.2020, 14:42 Auch die gesamte Masseführung ist neu und gammelfrei, alle Steuergeräte und Relais liegen trocken und warm unter der Rückbank.
Habe irgenwann nachdem ich den ganzen Zündungskabelaparat erneuert habe mal probeweise ein anderes Steuergerät probiert, dann war alles gut. Bei der Probe aufs Exempel mit meinem STG war dann aber auch alles gut. Können also nur Kontaktprobleme am Stecker gewesen sein.
Ich freue mich heute noch drüber
Grüße
Sebastian
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
So, ich hab jetzt endlich mal Zündkabel und -spule getauscht. Mal kucken, wie es sich in der nächsten Zeit darstellt.
Muss ich nach dem Tausch irgendwas beachten oder neu einstellen?
Wie kann ich die alte Zündspule auf Funktion prüfen (oder lohnt das nicht?)?
Viele Grüße!
Muss ich nach dem Tausch irgendwas beachten oder neu einstellen?
Wie kann ich die alte Zündspule auf Funktion prüfen (oder lohnt das nicht?)?
Viele Grüße!
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Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Moin Patrickauskiel,
hier steht einiges zum Test der Zündspule:
viewtopic.php?f=1&t=96746&p=788970&hili ... en#p788970
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier steht einiges zum Test der Zündspule:
viewtopic.php?f=1&t=96746&p=788970&hili ... en#p788970
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
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