Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

Beitrag von 205er »

Moin,

ich habe in den letzten Wochen meinen Motor (JX) mit einem Austauschmotor von Tornau ersetzt.
Heute ist TÜV-Termin, morgen wird er angemeldet und am Wochenende könnte ich theoretisch auf Tour gehen.
Frag sich nur, ob das eine gute Idee ist?

Sollte man die ersten 1.000 km eher zurückhaltend mit 60km/h und Halbgas durch die Weltgeschichte zuckeln, oder kann man direkt den (kleinen) Wohnwagen anghängen und damit 300 km durch den Schwarzwald fahren?
Vom Gefühl her würde ich eher zu ersterem tendieren.

Ist den der Motor auf den ersten Kilometern besonders anfällig für Volllastfahrten? (z.B. wenn es mal das Höllental hoch geht)
Man sagt ja, dass die Kopfschrauben nach 1.000km nochmal nachgezogen werden müssen und Öl- sowie Filter zu wechseln sind. Verkürzt sich die Einfahrphase, wenn man dem Motor direkt etwas stärker belastet?

Freue mich auf eure Einschätzung :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

Beitrag von TottiP »

Der neue Motor bekommt es gleich ordentlich bei der AU. Am besten gehst Du vor die Halle.
Kopfschrauben nachziehen ist Pflicht, einfahren mit wechselnden Lastzuständen mit Abruf von max ¾ der Leistung in der Spitze würde ich beim JX machen. Die Zeit solltest Du Dir vor der Wohnwagen_an_Haken_und_hoch_die_Berge-Aktion schon nehmen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben: 17.06.2020, 11:42Der neue Motor bekommt es gleich ordentlich bei der AU.
Deshalb läßt mein Prüfer nach Absprache mit mir solch ein Auto immer mit dem Mangel "AU nicht möglich" durch die HU fallen.
Dann hat man 4 Wochen Zeit (im Moment wegen Corona wohl sogar 8 Wochen) und kann den Motor einfahren.
Bei der Nachuntersuchung wird dann die AU gemacht.
Das geht natürlich nur bei einem angemeldeten Fahrzeug.

Ich persönlich würde mit einem JX vor dem Nachziehen der Kopfschrauben nicht mit Anhänger in Urlaub fahren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

Beitrag von BennoR »

Es ist ja schon alles gesagt aber zur Bestätigung:

Dein JX ist klassisch gebohrt und gehohnt. Nicht zu vergleichen mit Laserhohnen am Neuwagen.

Was da an Graten auf die ersten 50-500km abgeschmirgelt wird an der Buchse glaubst Du erst, wenn Du nach 500km die Ölbrühe ansiehst und den Filter öffnest. Das sieht aus wie ein Glimmer-Erz-Bach. Und das alles geht immer durch die Lager..

Sanft einfahren (geht eigentlich gar nicht im T3) und früh 1. Mal Ölwechseln. Das dankt Dir der Rumpf mit langer Lebensdauer und wenig Öldurst.

Lieber vorab ein paar 100km verfahren, 99C / l machts möglich.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor einfahren - gleich auf Tour?

Beitrag von 205er »

Alles klar, das bestätigt auch mein Bauchgefühl und ich fahr' am Wochenende einfach mit einem anderen Auto :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“