WBX - Batterie vom Beifahrersitz unter die Rückbank umziehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
resolution
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2019, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

WBX - Batterie vom Beifahrersitz unter die Rückbank umziehen?

Beitrag von resolution »

Servus,

ich würde gern die Starterbatterie durch eine große AGM Batterie ersetzen und diese als Start/Versorgungsbatterie nutzen. Solar ist schon auf dem Dach.
'Groß' heißt aber auch, dass sie nicht unter den Beifahrersitzt passt, wo die aktuelle sitzt.
Platz wäre unter der Sitzbank..
Das ist ja auch quasi über dem Anlasser, so dass sich die Kabelwege verkürzen würden.

Wie bekomme ich den Pluspol am besten dahin? Das Kabel ist unterm Bus verlegt und geht zum Anlasser und Motor..
Danke für Anregungen, wenn ich mal unterm Bus was gemacht habe, hatte ich keine Augen für die Kabel :-(

Lieben Dank!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX - Batterie vom Beifahrersitz unter die Rückbank umziehen?

Beitrag von bullifried »

Ich würde so vorgehen: Batteriehalter bauen. Dickes Pluskabel verkürzen, dünnes Pluskabel verlängern. Bei Wanddurchführung auf ne dicke Dichtung setzen. :-bla
Ich hab meine Batterie auch im Tresor. Allet jut! :g5
:bier
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: WBX - Batterie vom Beifahrersitz unter die Rückbank umziehen?

Beitrag von Fredd »

Servus auch,
nur mal so als Anregung: Warum nicht die klassische Aufteilung mit Startbatterie und Zweitbatterie? :gr
Ich nehme an Du bist mit einem Camper unterwegs... Im Falle des Falles (wenn die Sonne nicht scheint) hat man immer noch eine intakte Startbatterie.

Grüße,
Fredd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“