Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Moin zusammen,
ich hätte eine kurze Frage in die Runde mit Bitte um Einschätzung.

Habe bei meinem T3 Westfalia Joker, (BJ 84, 78-PS-Benziner, DG-Motor) die Federn erneuern lassen. Die neuen sind schwarz und haben eine Nummer aufgedruckt, die mir nichts sagt, zumindest mal keine VW-Teilenummern sind: 79940 121703.

Nun liegt er deutlich tiefer und v.a. hinten tiefer als vorne. Dabei sind hinten schon zwei jeweils ca. 2cm dicke Unterleger über der Feder verbaut - und der Bus ist noch komplett unbeladen.
Mich stört erstens, dass er generell tiefer liegt (geringere Bodenfreiheit, geht schon damit los, dass man sich schlecht drunterlegen kann).
Zweitens, und das nervt mich mehr, stört mich einfach die Optik. Wenn er jetzt schon mit nagelneuen Federn und zwei Unterlegern hinten tiefer hängt als vorne, dann glaube ich auch kaum, dass sich da noch irgendwas "einpendelt". Meister sagte, alle T3 hingen hinten unten, und er hätte die richtigen Federn genommen. Das würde ich so nicht bestätigen. Die Federn vorne "knärzen" oder "springen" übrigens auch, machen also so ein ähnliches Geräusch wie Federn im Sofa, wenn man drauf Rum hüpft. (Für jetzt entstehende Schäden an heimischen Sofas komme ich nicht auf, aber danke fürs Ausprobieren).

Kann mir da einer ne Einschätzung zu geben? Eigentlich tendiere ich dazu, die Werkstatt um andere Federn zu bitten, damit er ohne Unterleger waagerecht dasteht. Kann ja so nicht die Lösung sein. Eigentlich hatte ich die ganze Aktion gemacht, weil er mit den 34 Jahre alten Federn seit dem letzten Umzug vorne beim Reinsetzen zu tief eingefedert hat und hinten eh schon einen selbstgebauten Unterleger über der Feder hatte.

Können Stoßdämpfer eigentlich einen Einfluss drauf haben, wie tief der Bus liegt? Meine habe ich jetzt nicht gewechselt, weil alle dicht und keine Schwäche erkennbar.

Danke Euch und ein schönes Wochenende,
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von Atlantik90 »

Nein die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss, außer du hast Einrohr-Gasdruckdämpfer. Die einzelnen Millimeter siehst du aber nicht.

Wo hast du die Federn her? Wenn sie dir eine Werkstatt besorgt und eingebaut hat, dann reklamiere. Hast du das selbst gemacht, dann hast du die falschen Federn gewählt.
Vorne sollte bei dir eine Feder mit der Teilenummer 251411105A eingebaut sein.
Hinten sollte 255511105C sein. Das ist die stärkste Feder nach der Krankenwagenfeder in der Einbaulage bei leerem Fahrzeug.
Es ist nicht ganz trivial jetzt eine passende Feder aus dem Zubehör zu finden

Warum hast du deine alten Federn tauschen lassen? Sind deine alten Federn noch vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Hi Joachim,

danke für Deine Antwort.

Die Federn hat die Werkstatt besorgt. War davon ausgegangen, dass die die richtigen finden. Ob sie die alten noch haben, weiß ich nicht.

Austauschen lassen hab ich, weil:
Die ursprünglichen Federn waren 34 Jahre alt. Vor 10 Jahren war es so, dass er hinten mächtig tiefer hing als vorne. Hab dann einen Gummiunterleger (Stück Lkw-Reifen ausgeschnitten) druntergelegt und der Bus stand wieder waagerecht. Vor einem Jahr hab ich den Bus voll beladen (Umzug), und seitdem lag er vorne tiefer als hinten und federte zusätzlich noch ein, wenn man sich reinsetzte. Das ging so weit, dass das Fernlicht quasi als Abblendlicht fungiert hat. ;-) Jetzt dachte ich, machen wir mal alle gescheit und alle neu.

Gruß,
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

...und was ist eigentlich davon zu halten ZWEI Unterleger über die Feder zu setzen? Wie viele sollte/kann man denn davon übereinander packen?
--
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest dir mal überlegen, was mit dem Federweg passiert. Die Federn sind voraussichtlich auf Block bevor die Gummizusatzfeder wirkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Hab ich nicht ganz verstanden. Du willst sagen, die Feder hat einen Federweg, im Gegensatz zu den Scheiben, und deshalb sollte man die Scheiben idealerweise weglassen?
--
Fabian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von TottiP »

fahrenderfab hat geschrieben: 21.06.2020, 10:08 ...und was ist eigentlich davon zu halten ZWEI Unterleger über die Feder zu setzen? Wie viele sollte/kann man denn davon übereinander packen?
Dann wird der Pfusch immer größer.
Zurück zur Werke, reklamieren. Die werden wahrscheinlich Star-Federn bekommen haben. Wo der Fehler gemacht wurde, sei Dir egal. Die Werke soll es grade rücken.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Dann wird der Pfusch immer größer.
Das ist eben auch meine Vermutung. Dachte eigentlich immer, diese Unterlegscheiben, seien eine Behelfslösung, wenn man seine alten Federn noch paar Jahre retten will.
Aber bei neuen Federn...? Sollen die nicht ohne Scheiben passen?
--
Fabian
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von Jokeringo »

Wie Toddi schreibt zurück und einmal die richtigen verbauen lassen, ging mir schon genauso das er hinten hing nach Wechsel , mit den richtigen war dann alles gut
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Tach zusammen,

ich nochmal. Also die Werkstatt sieht sich außer Stande andere Federn zu besorgen. Zur Original-Teilenummer hätte ihr Zulieferer zur eine Feder, und die habe man verbaut. Keine Farbmarkierung, keine Angaben zu Länge, Dicke oder sonstwas. Das einzige, was ich messen kann, ist die Höhe, die der Bus hat, wenn er vor mir steht.
Hinten haben sie mir jetzt verstärkte Federn rein, die da angeblich gar nicht rein gehörten, weil für Syncro. Ergebnis: Hinten hat er die gewünschte Höhe, aber vorne liegt er jetzt 5cm tiefer. Wenn man drin sitzt, dürften es mindestens 10 cm Unterschied sein. Ein T3-Dragster quasi.

Die Werke sagt nun: "Bring mir die Federn, die Du drin haben willst, dann bau ich Dir die ein und schreibe Dir die zuerst verbauten gut. Aber nur dieses eine Mal."

So, und jetzt darf ich mir für vorne eine passende Feder suchen. Passend insofern, dass er in Kombination mit den hinten verbauten verstärkten Federn waagerecht steht. Auch zu den verstärkten hinten konnte mir die Werke keine Details (Länge, Härte, Höhe) sagen.

Frage:
Zur Teilenummer 251411105A gibt es bekanntermaßen mehrere. Thomas Koch hat drei im Angebot.
1. SPIDAN verstärkt (https://tk-carparts.de/schraubenfeder-v ... 05c-spidan)
2. SPIDAN Standard (https://tk-carparts.de/schraubenfeder-v ... 05a-spidan)
3. BILSTEIN "Serienabstimmung" (https://tk-carparts.de/schraubenfeder-v ... 05a-spidan)

Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie hoch/tief der Bus damit steht? Idealerweise mit einem Westfalia-Joker? Ein recht aussichtsloses Unterfangen, weiß schon. Alternativ würde ich sonst einfach die längsten (höchsten) verbauen lassen, hoffen, dass er damitmindestens so hoch kommt wie hinten und zur Not hinten noch einen zweiten Unterleger rein bauen. Oder habt Ihr noch einen Vorschlag?

Danke fürs Lesen & Grüße
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest für deinen Joker verenden
vorne 253 411 105 Markierung gelb (Vorsicht es gibt auch die tieferen 255 411 105, die auch gelbe Markierung haben aber Drahtdurchmesser 17,6mm)
hinten 255 511 105 C

Details zu Federn siehe auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von StephanJX »

Moin Fabian,

ich hab die Odyssee mit den Federn auch durch, bei meinem '87 Westfalia Joker mit Hubdach und Turbodiesel (schwerer als WBX im Heck). Leergewicht: ca. 1850kg mit Fahrer.

Mein Fazit: die normalen (=nicht tiefergelegten) Federn gibt es heute nur noch für die Gewichtsklassen "normal" und "verstärkt", auf die wird von vielen verschiedenen original Teilenummern drauf verwiesen. Original gab es ja viele verschiedene Federn fuer die "normale" Hoehe, je nach Ausbau und Gewicht, die kriegt man heute einfach nicht mehr.

Ich hab am Anfang (vor mehreren Jahren) einen neuen Satz "Sachs verstaerkt" eingebaut. Vorne halbwegs ok (wenn man schnell ueber einen Geschwindigkeitsbump faehrt, hat der Bus aber nach dem Einfedern mit dem Westfalia-Spoiler den Asfalt beruehrt). Hinten hing der Bus deutlich runter. Ich hab dann die hinteren Federn durch "Lesjøfors verstaerkt" ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Wenn da nicht verschiedene Aufdrucke auf den Federn gewesen waeren, haette ich gesagt, das sind die gleichen. Ich nehme tatsaechlich an, dass die vom selben Werk gefertigt wurden, und nur unter unterschiedlichen Marken verkauft wurden. Die Loesung fuer mich war dann, hinten Zusatzfedern von MAD zu montieren, damit kam der Bus hinten hoch, und das Fahrverhalten war deutlich besser.
Spidan hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn die schwarz sind, dann kommen die wahrscheinlich vom gleichen Band wie Sachs und Lesjøfors (mal eine Annahme von mir).

Ich hab jetzt nach ein paar Jahren (und 2 abgerissenen Frontspoilern) nochmal umgeruestet, und jetzt passt das:
- verstaerkte Federn von GoWesty (progressive Federkennline)
- verstaerkte B6-Daempfer von TK
Hinten musste ich noch ca. 10mm extra unterlegen, damit der Bus waagrecht steht (die in Amerika kennen keine Diesel, die Federn sind fuer den WBX ausgelegt). Fazit: perfektes Fahrverhalten, voll im Optimum.
Was ich nicht weiss: wie reagiert der deutsche TUEV auf die Federn von GoWesty, das muesste man mal checken. Hier in Norwegen schert sich da keiner drum, so lange man den Wagen nicht tiefer legt.

Viele Erfolg! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von fahrenderfab »

Moin,
Du solltest für deinen Joker verenden
Soweit wird's bald kommen, wenn es so weiter geht. ;-)

Danke erstmal. Muss gestehen, von Stephans Umweg über Gowesty verspreche ich mir jetzt nicht allzuviel, hinzu kommt die Rückgabe-Problematik übern großen Teich... Aber freut mich, dass bei Dir inzwischen alles waagerecht ist.

Joachim, danke nochmal auch für den Link. Leider scheint 253 411 105 (gelb) im Handel nicht zu kriegen. Das Einzige, was ich finde ist
- 251 411 105 A (vermutlich bei mir verbaut und nun zu tief und weich)
- 251 411 105 F (explizit für'n Syncro)
- 251 411 105 B (verstärkt)

Letztere wären doch vermutlich noch die beste Option, oder sehe ich das falsch? Ich will halt gerne vorne höher kommen. Idealerweise steht er dann gerade. Wenn er dann vorne trotzdem noch zu tief ist, war die ganze Aktion umsonst (aber nicht kostenlos). Wenn er dann vorne zu hoch ist, würde ich hinten noch eine zweiten Gummiteller verbauen. Was meint Ihr?

P.S.
Eins noch: Der Mechaniker meiner glorreichen Werke hatte noch vorgeschlagen, hinten einfach die Gummiteller raus zu nehmen und durch je einen dieser dünnen Plastikscheiben zu ersetzen. Damit käme er hinten wohl paar Zentimeter runter. Aber kann man das denn einfach so machen? Dann liegt ja hinten über der Feder gerade mal noch dieser Bierdeckel-dicke Plastikring! Ist das nicht bisschen wenig?

1000 Dank & Gruß
Fabian
--
Fabian
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von StephanJX »

Hallo Fabian,

GoWesty ist vielleicht die Ideallösung, aber da Du schon mittendrin bist, und ich mir mit dem deutschen TÜV auch nicht sicher bin, würde ich das auch eher sein lassen. Falls es aber nur an der Rückgabe nach Amerika hängt: Die GoWesty-Federn könntest Du auch bei https://campervanculture.com/ bekommen.

Was ich sicher weiss: Du brauchst auf jeden Fall die verstärkten Federn für den 2WD (keine Ahnung von Synchro Federn), vorne und hinten. Die "normalen" sind mit unseren Jokern überfordert.

Falls der Bus dann hinten zu tief hängt, kann man das über Unterlegplatten ausgleichen. Ich würde mir aber wirklich überlegen, statt dessen MAD-Zusatzfedern hinten einzubauen: die bringen den Bus hinten hoch, und sorgen auch für eine etwas steifere Federkennlinie. Das hat bei mir eine große Verbesserung bei der Seitenwindempfindlichkeit gebracht. Man würde wahrscheinlich auch ein verbessertes Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven feststellen können, aber das ist ein fahrdynamischer Zustand, der sich mit einem JX im Heck eher nicht einstellt... :lol:

Ein Link zu MAD: https://www.mad-vertrieb.de/niveaufeder ... index.html

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von reiner 1y automatik »

Hallo und Moin Moin nach Hamburg!
Mein alter Bus (KY mit kleinem Campingausbau) benötigte wegen Federbruch hinten auch neue Federn.
Nach probieren mit gebrauchten Federn habe ich verstärkte Federn von Lesjöfors verbaut.
Mit einer dicken (ca 2cm )Unterlage auf der Feder und einer Unterlage vom T4 unter den Federn, stand der Bus dann wirklich gerade.
Auch Paulchen und viel Gepäck waren dann kein Problem mehr.

Grüße aus Kiel

Reiner
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Beitrag von Neuling86 »

Ich hatte in meinem Camper die verstärkten federn von der Busschmiede. Fuhr dich gut und war gerade.
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“