Stabi von 21 auf 19 mm?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Stabi von 21 auf 19 mm?

Beitrag von wiezen »

Hallo zusammen,

bin gerade bei den Urlaubsvorbereitungen. Bedeutet diesmal: vordere Radaufhängung komplett überholen... :suff

Jetzt zur Frage:

Die Stabi Stange sieht doch (zumindest optisch) recht mitgenommen aus das ganze soll aber so schnell wie möglich alles wieder zusammen. Ich habe von meinem LLE noch eine überarebeitete Pulverbeschichtete hier unverbaut liegen, die würde ich gerne in den Multivan einbauen und die olle dann in Ruhe überarbeiten. Nun das Problem: Die vom LLE ist 19mm und die Vom 88er Multivan 21mm. Klar die Gummiteile müssen die passenden sein aber kann ich die ansonsten einfach tauschen? Macht das einen Unterschied im Verhalten?

Ich hab einen anderen Beitrag gelesen aus dem hervor geht dass der Wechsel wohl möglich ist, aber nicht warum es verschieden Stangen gibt...

Gruß
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25130
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Satbi von 21 auf 19 mm?

Beitrag von Atlantik90 »

Und was hat das mit dem T4 (T4-Aktuell) zu tun? Vom T3 passt der Stabi nicht so einfach am T4.

Und ansonsten: Unterschiedlich starke Stabilisatoren beeinflussen auch das Fahrverhalten unterschiedlich. Mit dem 21mm gibt es etwas weniger Schrägneigung bzw. Einfedern auf der Kurvenaußenseite an der Vorderachse in Kurven.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Stabi von 21 auf 19 mm?

Beitrag von wiezen »

ahh Mist,

ja das ist in der falschen Rubrik gelandet...

danke für die Info, dann muss ich mal schauen ob ich das mache...

Gruß
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stabi von 21 auf 19 mm?

Beitrag von TottiP »

Jetzt passt die Rubrik. :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“