Ölkühler Adapter passt nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler Adapter passt nicht

Beitrag von Relaxo »

Moin, gestern wollte ich meinen Ölkühler einbauen. Ölfilter abgeschraubt und die Verlängerung auf das bestehende Gewinde gedreht. Das ging viel zu leicht daher habe ich gleich am anderen Ende das Gewinde für den Ölfilter ausprobiert und das geht gar nicht drauf. Auf dem Adapter steht 3/4"-16. Laut dem netz sollte das passen. Gabs hier verschiedene Gewinde ? Wenn ja müsste es ja auch verschiedene Ölfilter geben :gr
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler Adapter passt nicht

Beitrag von Relaxo »

M20x1,5 Innengewinde und 3/4 16 UNF Außengewinde passen wohl ineinander aber andersrum nicht. Außendurchmesser sind 19,01mm, Steigung 1,59mm, das ist nahe genug dran um Verwirrung zu stiffen. Wie ich diesen nicht metrischen Mist hasse.
Der Adapter hat wohl ein M20x1,5 Gewinde, aufgedruckt ist aber 3/4 16. Da hat ist wohl was in der Fertigung schief gelaufen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“