Wer wie ich zusammen mit dem elektrisch defekten (0,3 bar) Öldruckschalter das komplette Gewinde mit herausgeschraubt hat (mit einem Gruß des Vorbesitzers…), der hat eigentlich nur die Möglichkeit auf 11 mm aufzubohren, ein M12 x 1 Gewinde einzuschneiden und einen Adapter zu verwenden (oder gibt es noch andere tolle Ideen?). Im eingebauten Zustand ist aber sowohl das Bohren als auch das Schneiden nicht ganz einfach und nicht ohne Risiken.
Ich habe es anders gemacht und vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem...
Das Gewinde des Schalters ist etwa 9 mm lang, das Gewinde im Block ist aber wesentlich länger, so dass – wie auch immer dumm man sich anstellt, man mit dem Schalter auch mit Brachialgewalt nur den vorderen Teil des Gewindes beschädigen kann – der innere Teil des Gewindes bleibt heil und kann weiter verwendet werden. M10 x 1 ist ein Standardgewinde für Lampen (ein Lampengewinde...), für das es Gewindehülsen mit Innen- und Außengewinde (und natürlich Muttern) gibt. Daraus kann man sich ohne Sägen und Bohren einen Adapter basteln, der weiter ins Gehäuse eingeschraubt wird (in den heilen Gewindeteil), und der, mit Teflonband abgedichtet, am anderen Ende den Schalter trägt.
Clever, nicht?
Gruß,
Sven
Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
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Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
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Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Im Grunde eine gute Idee. Ich würde mich aber nicht auf eine jeweils nur um eine halbe Mutterndicke eingeschraubte Verbindung verlassen. Es gibt doch da auch entsprechende Hülsen/Muffen.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Ich mache das auch mit einer Hülse, das Bild ist von einem Versuch mit Mutter, ob das überhaupt geht (und es geht super!).
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
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Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Gute Idee, manchmal sind kleine Dinge eine große Hilfe.
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Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Hi @all
Und um nicht plötzlich durch eine abgerissene Hülse den Motor zu schrotten würde ich nicht die Lampen Hülsen nehmen.
Die sind imho meist aus sehr dünnwandigen Messingröhrchen hergestellt. Das ist in meinen Augen zu spröde als das ich das da nehmen würde. Nicht von der Stange und dickwandinger, dann auch gerne aus MS sollte das für mich schon sein. Die Bohrung bräuchte ja nicht mehr Durchmesser haben als die Bohrung des Gebers.
Dazu brauchts halt jmd mit Drehbank und Schneideisen/GeWiBo.
Wunderbar böte sich ein MS 6kt an.
An sonsten natürlich pfiffig ohne Späne in die Kanäle zu bringen!
schorschi,
der schon einiges an ähnlichen Adaptern gemacht hat.
Und um nicht plötzlich durch eine abgerissene Hülse den Motor zu schrotten würde ich nicht die Lampen Hülsen nehmen.
Die sind imho meist aus sehr dünnwandigen Messingröhrchen hergestellt. Das ist in meinen Augen zu spröde als das ich das da nehmen würde. Nicht von der Stange und dickwandinger, dann auch gerne aus MS sollte das für mich schon sein. Die Bohrung bräuchte ja nicht mehr Durchmesser haben als die Bohrung des Gebers.
Dazu brauchts halt jmd mit Drehbank und Schneideisen/GeWiBo.
Wunderbar böte sich ein MS 6kt an.
An sonsten natürlich pfiffig ohne Späne in die Kanäle zu bringen!
schorschi,
der schon einiges an ähnlichen Adaptern gemacht hat.