Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Beitrag von stormy_weather »

Wer wie ich zusammen mit dem elektrisch defekten (0,3 bar) Öldruckschalter das komplette Gewinde mit herausgeschraubt hat (mit einem Gruß des Vorbesitzers…), der hat eigentlich nur die Möglichkeit auf 11 mm aufzubohren, ein M12 x 1 Gewinde einzuschneiden und einen Adapter zu verwenden (oder gibt es noch andere tolle Ideen?). Im eingebauten Zustand ist aber sowohl das Bohren als auch das Schneiden nicht ganz einfach und nicht ohne Risiken.

Ich habe es anders gemacht und vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem...

Das Gewinde des Schalters ist etwa 9 mm lang, das Gewinde im Block ist aber wesentlich länger, so dass – wie auch immer dumm man sich anstellt, man mit dem Schalter auch mit Brachialgewalt nur den vorderen Teil des Gewindes beschädigen kann – der innere Teil des Gewindes bleibt heil und kann weiter verwendet werden. M10 x 1 ist ein Standardgewinde für Lampen (ein Lampengewinde...), für das es Gewindehülsen mit Innen- und Außengewinde (und natürlich Muttern) gibt. Daraus kann man sich ohne Sägen und Bohren einen Adapter basteln, der weiter ins Gehäuse eingeschraubt wird (in den heilen Gewindeteil), und der, mit Teflonband abgedichtet, am anderen Ende den Schalter trägt.

Clever, nicht? :sun

Gruß,

Sven
IMG_2565.JPG
IMG_2567.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Im Grunde eine gute Idee. Ich würde mich aber nicht auf eine jeweils nur um eine halbe Mutterndicke eingeschraubte Verbindung verlassen. Es gibt doch da auch entsprechende Hülsen/Muffen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Beitrag von stormy_weather »

Ich mache das auch mit einer Hülse, das Bild ist von einem Versuch mit Mutter, ob das überhaupt geht (und es geht super!).

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Gute Idee, manchmal sind kleine Dinge eine große Hilfe.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Beitrag von schorschi »

Hi @all


Und um nicht plötzlich durch eine abgerissene Hülse den Motor zu schrotten würde ich nicht die Lampen Hülsen nehmen.
Die sind imho meist aus sehr dünnwandigen Messingröhrchen hergestellt. Das ist in meinen Augen zu spröde als das ich das da nehmen würde. Nicht von der Stange und dickwandinger, dann auch gerne aus MS sollte das für mich schon sein. Die Bohrung bräuchte ja nicht mehr Durchmesser haben als die Bohrung des Gebers.
Dazu brauchts halt jmd mit Drehbank und Schneideisen/GeWiBo.
Wunderbar böte sich ein MS 6kt an.
An sonsten natürlich pfiffig ohne Späne in die Kanäle zu bringen!

schorschi,
der schon einiges an ähnlichen Adaptern gemacht hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“