Einspritzdüse CS Motor undicht...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

Folgendes Problem im Zuge letzter Arbeiten für die TÜV Tauglichkeit und zum "überhaupt-hinfahren-können" :

Hatte die Leckölleitung getauscht und mir vom TK neue besorgt. Warum bitte sind die nach 2x 10km schön warm/heiß fahren schon porös und rissig?! Kommt da irgendwie ne Isolierung oder sowas drauf? Vorher war da keine...

Das größere Problem:
Vemeintliche Undichtigkeit der Einspritzdüsen, an allen sifft Diesel bis auf die Frontseitige. Ich hatte die Einspritzgalerie (nur die Leitungen, nicht die Düsen) vor kurzem ab zwecks Glühkerzentausch. Ok keine Panik dachte ich, evtl. haste die Überwurfmutter nur zu wenig angezogen. Also leicht nachgezogen, brachte aber keine Besserung. Konnte auf nem zweiten Blick aber auch erkennen, dass es nicht aus dem Bereich der Überwurfmutter austritt, eher weiter unten an den Leckölleitungen.

Was mir aber Sorgen macht ist, dass man sehr deutlich Blubberbläschen an der ESD Nr.2 sehen konnte (vom Heck aus gezählt) erkennen kann, die aus der Dieselpfütze am Düsensitz emporkommen. Ich hoffe man kann das auf dem Video erkennen...
https://www.dropbox.com/s/ndf3i3xx2mh4o ... elsiff.mp4

Bevor ich da wild losschraube, sehe ich das richtig, dass ich hier mit zwei verschiedenen Problemen zu kämpfen habe? Dieselundichtigkeit durch entweder kaputte Leckölleitungen oder undichte Nippel wo diese draufstecken UND eine undichte ESD? Kann aus dem Gewinde der ESD überhaupt Diesel austreten oder bläst es da bei defekter Flammscheibe nur Luft / Abgas raus?

Dange schonmal... :kp
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Max Power »

Mach erstmal die Leckölleitungen dicht. Die von TK ( schwarz, ohne Gewebe, blaue Beschriftung) waren bislang zwar etwas dick aber haltbar, vielleicht hat er aber auch einen neuen Hersteller :kp .
Schick zurück. Direkt bei VW gab es bei mir schonmal sehr gute Leitungen.
Teste, ob die Nippel fest sind, mit einer Zange vorsichtig ziehen/drücken, manchmal hilft dann ein kleiner Schlag.

Bläst es da etwa bei stehendem Motor?

Was ist mit dem Getriebe? Rückmeldung :-bla .
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Naja, wegen 3€ mach ich jetzt keine Retoure, hole mir dann die Tage beim Günzel evtl. nochmal nen Meter davon ab...

Und ja, der bläst tatsächlich bei stehendem Motor. Ich bin irwas zwischen 5-10km gefahren, so dass der richtig schön warm war und habe dann bei uns am Schwimmbad einfach mal kontrolliert ob noch alles tutti ist. Motor aus gemacht, Dieselpfütze und Luftbläschen gesehen. Dann wieder ab nach Hause. Wie gesagt, sind gerade die letzten Probefahrten nach langem Stehen und viel Arbeiten vor'm TÜV...

Evtl. sollte ich auch dazu sagen, der Leerlauf ist nicht ganz sooo hübsch wie ich das gerne hätte. Nicht unruhig, aber man hört schon unterschiedlich lautes Dieselnageln, das ist kein eintöniges, durchgängig frequentes Nageln. Hatte das schon beim Kauf letztes Jahr gemerkt und hatte die ESD in Verdacht. Wenn er dann dreht, dreht er super. Laut Vorbesitzer wurde die ESP auch erst überholt, daran würde ich spontan sagen liegt es nicht... :kp

Kann mir jmd sagen was das ungefähr kosten würde die einzuschicken und überholen zu lassen? Ich meeeine irgendwas von 200€ gelesen zu haben, das wäre ja noch wirklich vertretbar...auch wenn ich gerade etwas knapp bei Kasse bin...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von classick »

Bei diesem Anbieter kannst du bestellen, der weiß was er macht.

https://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen- ... SwuAVWzbEv

Bei dem Preis mach ich mir die Mühe nicht die Teile irgendwo hin zu geben, um dann doch das selbe oder mehr zu zahlen.
Und wenn die Düsen unbekannten alters, undicht etc. sind, dann wird´s auch mal Zeit für neue.
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Top!! Wenn du sagst du hast damit super Erfahrung, dann werde ich damit wahrscheinlich gar nicht erst lange rum machen und die einschicken. Rufe tzdm morgen mal bei uns um die Ecke beim Bosch-Service an und frage was ne Generalüberholung kosten würde, rein aus Interesse. Spar ich mir evtl den Versand usw.

gn8
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von TottiP »

Cremefresh hat geschrieben: 24.06.2020, 23:33 Spar ich mir evtl den Versand usw.


Wollen wir wetten? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Also ich kann mir so viel Versand sparen wie ich will, 80€ pro Düse beim Bosch Service ist dann schon nen Happen :lol:
Danke für den bugetti-Tipp Jungs und Mädels, jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht :bier
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von DirkB »

Cremefresh hat geschrieben: 25.06.2020, 10:04 jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht
Bevor du den Sprit verfährst um die abzuholen und wegzubringen, kannst du auch eine kaufen. :kp
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Ich weiß man mag es kaum glauben, aber auch Auto- und Schrauberbegeisterte besitzen Fahrräder :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von TottiP »

Cremefresh hat geschrieben: 25.06.2020, 10:04 ... jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht :bier
:-bla Muss aber eine 27er Düsennuß sein. Normale Langnüsse sind eben nicht lang genug bzw im Hals oben zu Eng. Dann verbiegst Du Dir die Leckölnippel und das war es dann mit der Kaution
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Hätte ich dazu sagen sollen, sorry...das weiß ich doch natürlich, Mensch ey!! :lol:
Normale 27er Nüsse habe ich bestimmt 3 Stück rumfliegen oder so :mrgreen:

Aber tatsächlich habe ich den Vorbesitzer heute nochmal kontaktiert, ob er weiß wann die ESD gewartet / getauscht wurden. Meldet sich heute Abend bei mir. Wenn die noch halbwegs frisch sind spiele ich mit dem Gedanken nur mal die Flammscheibe zu wechseln und die Düse testweise abzudrücken...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Max Power »

Du kannst auch eine der normalenNüsse mit dem Winkelschleifer an den richtigen Stellen aufschneiden, dann muss das Fahrrad nicht unnötig verschleissen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

ESD sind draußen, neue mittlerweile angekommen. Danke nochmal für den Tipp mit Bugetti 3000. Geiler Shop Name an der Stelle 8-)

Bevor ich die einbaue, habe ich aber noch 1-2 Fragen, bin mir etwas unschlüssig mit dem "Schadensbild"...

Das ist die ESD Nr. 2, gezählt ausgehend vom Heck. Die ist total verkokt, passt auch zum Problem mit der Undichtigkeit. War aber alles loser Ruß, kaum was angebacken.
ESD_no2v1.jpg
ESD_no2v2.jpg
ESD_no2v3.jpg
ESD_no2v4.jpg
.
Wie passiert sowas, was ist dafür die Ursache? Nur eine defekte Flammscheibe? Schlechtes / defektes Spritzbild? Beides?
Außerdem: Ist es möglich, dass sich die Flammscheibe im Sitz im ZKD einarbeitet oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Falls ja, muss nachgefräst / -geschliffen werden?

ESD Nr. 1 und 4 hatten auch Rußablagerungen, allerdings weeesentlich geringer. Ließen sich auch deutlich leichter lösen. ESD Nr. 3 hat nen rotes Zeugs im Gewinde, sieht mir schwer nach Dichtmasse aus, hier nen Foto:
ESD_no3.jpg
.
Soweit mir bekannt ist kommt da aber keine Dichtmasse rein...? Oder doch? Darf man, darf man nicht? Solte man?

Danke :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von TottiP »

Das Düsengewinde leicht mit Kupferpaste bestreichen, mehr nicht.
Ruß an der Stelle, also zwischen Düse und Flammscheibe, ist ein Indiz für eine unsaubere Zerstäubung und kann darauf hin deuten, dass mal wer sich an den Düsen versucht hat und keine neuen Flammscheiben verbaut hat.
Einarbeiten können die sich aber nicht, keine Sorge.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?

Beitrag von Cremefresh »

Na dann ist ja alles tutti, Totti. :fly
Kupferpaste hab ich da.

Letzte Frage: Unsauberer Sitz der Flammscheibe durch Ruß...is das nen Thema? Schätzungsweise ja...
Säuberung durch vorsichtiges Freikratzen unter Absaugung...so hab ich es zumindest bisher gemacht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“