Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Moin,
Folgendes Problem im Zuge letzter Arbeiten für die TÜV Tauglichkeit und zum "überhaupt-hinfahren-können" :
Hatte die Leckölleitung getauscht und mir vom TK neue besorgt. Warum bitte sind die nach 2x 10km schön warm/heiß fahren schon porös und rissig?! Kommt da irgendwie ne Isolierung oder sowas drauf? Vorher war da keine...
Das größere Problem:
Vemeintliche Undichtigkeit der Einspritzdüsen, an allen sifft Diesel bis auf die Frontseitige. Ich hatte die Einspritzgalerie (nur die Leitungen, nicht die Düsen) vor kurzem ab zwecks Glühkerzentausch. Ok keine Panik dachte ich, evtl. haste die Überwurfmutter nur zu wenig angezogen. Also leicht nachgezogen, brachte aber keine Besserung. Konnte auf nem zweiten Blick aber auch erkennen, dass es nicht aus dem Bereich der Überwurfmutter austritt, eher weiter unten an den Leckölleitungen.
Was mir aber Sorgen macht ist, dass man sehr deutlich Blubberbläschen an der ESD Nr.2 sehen konnte (vom Heck aus gezählt) erkennen kann, die aus der Dieselpfütze am Düsensitz emporkommen. Ich hoffe man kann das auf dem Video erkennen...
https://www.dropbox.com/s/ndf3i3xx2mh4o ... elsiff.mp4
Bevor ich da wild losschraube, sehe ich das richtig, dass ich hier mit zwei verschiedenen Problemen zu kämpfen habe? Dieselundichtigkeit durch entweder kaputte Leckölleitungen oder undichte Nippel wo diese draufstecken UND eine undichte ESD? Kann aus dem Gewinde der ESD überhaupt Diesel austreten oder bläst es da bei defekter Flammscheibe nur Luft / Abgas raus?
Dange schonmal...
Folgendes Problem im Zuge letzter Arbeiten für die TÜV Tauglichkeit und zum "überhaupt-hinfahren-können" :
Hatte die Leckölleitung getauscht und mir vom TK neue besorgt. Warum bitte sind die nach 2x 10km schön warm/heiß fahren schon porös und rissig?! Kommt da irgendwie ne Isolierung oder sowas drauf? Vorher war da keine...
Das größere Problem:
Vemeintliche Undichtigkeit der Einspritzdüsen, an allen sifft Diesel bis auf die Frontseitige. Ich hatte die Einspritzgalerie (nur die Leitungen, nicht die Düsen) vor kurzem ab zwecks Glühkerzentausch. Ok keine Panik dachte ich, evtl. haste die Überwurfmutter nur zu wenig angezogen. Also leicht nachgezogen, brachte aber keine Besserung. Konnte auf nem zweiten Blick aber auch erkennen, dass es nicht aus dem Bereich der Überwurfmutter austritt, eher weiter unten an den Leckölleitungen.
Was mir aber Sorgen macht ist, dass man sehr deutlich Blubberbläschen an der ESD Nr.2 sehen konnte (vom Heck aus gezählt) erkennen kann, die aus der Dieselpfütze am Düsensitz emporkommen. Ich hoffe man kann das auf dem Video erkennen...
https://www.dropbox.com/s/ndf3i3xx2mh4o ... elsiff.mp4
Bevor ich da wild losschraube, sehe ich das richtig, dass ich hier mit zwei verschiedenen Problemen zu kämpfen habe? Dieselundichtigkeit durch entweder kaputte Leckölleitungen oder undichte Nippel wo diese draufstecken UND eine undichte ESD? Kann aus dem Gewinde der ESD überhaupt Diesel austreten oder bläst es da bei defekter Flammscheibe nur Luft / Abgas raus?
Dange schonmal...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Mach erstmal die Leckölleitungen dicht. Die von TK ( schwarz, ohne Gewebe, blaue Beschriftung) waren bislang zwar etwas dick aber haltbar, vielleicht hat er aber auch einen neuen Hersteller .
Schick zurück. Direkt bei VW gab es bei mir schonmal sehr gute Leitungen.
Teste, ob die Nippel fest sind, mit einer Zange vorsichtig ziehen/drücken, manchmal hilft dann ein kleiner Schlag.
Bläst es da etwa bei stehendem Motor?
Was ist mit dem Getriebe? Rückmeldung .
Schick zurück. Direkt bei VW gab es bei mir schonmal sehr gute Leitungen.
Teste, ob die Nippel fest sind, mit einer Zange vorsichtig ziehen/drücken, manchmal hilft dann ein kleiner Schlag.
Bläst es da etwa bei stehendem Motor?
Was ist mit dem Getriebe? Rückmeldung .
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Naja, wegen 3€ mach ich jetzt keine Retoure, hole mir dann die Tage beim Günzel evtl. nochmal nen Meter davon ab...
Und ja, der bläst tatsächlich bei stehendem Motor. Ich bin irwas zwischen 5-10km gefahren, so dass der richtig schön warm war und habe dann bei uns am Schwimmbad einfach mal kontrolliert ob noch alles tutti ist. Motor aus gemacht, Dieselpfütze und Luftbläschen gesehen. Dann wieder ab nach Hause. Wie gesagt, sind gerade die letzten Probefahrten nach langem Stehen und viel Arbeiten vor'm TÜV...
Evtl. sollte ich auch dazu sagen, der Leerlauf ist nicht ganz sooo hübsch wie ich das gerne hätte. Nicht unruhig, aber man hört schon unterschiedlich lautes Dieselnageln, das ist kein eintöniges, durchgängig frequentes Nageln. Hatte das schon beim Kauf letztes Jahr gemerkt und hatte die ESD in Verdacht. Wenn er dann dreht, dreht er super. Laut Vorbesitzer wurde die ESP auch erst überholt, daran würde ich spontan sagen liegt es nicht...
Kann mir jmd sagen was das ungefähr kosten würde die einzuschicken und überholen zu lassen? Ich meeeine irgendwas von 200€ gelesen zu haben, das wäre ja noch wirklich vertretbar...auch wenn ich gerade etwas knapp bei Kasse bin...
Und ja, der bläst tatsächlich bei stehendem Motor. Ich bin irwas zwischen 5-10km gefahren, so dass der richtig schön warm war und habe dann bei uns am Schwimmbad einfach mal kontrolliert ob noch alles tutti ist. Motor aus gemacht, Dieselpfütze und Luftbläschen gesehen. Dann wieder ab nach Hause. Wie gesagt, sind gerade die letzten Probefahrten nach langem Stehen und viel Arbeiten vor'm TÜV...
Evtl. sollte ich auch dazu sagen, der Leerlauf ist nicht ganz sooo hübsch wie ich das gerne hätte. Nicht unruhig, aber man hört schon unterschiedlich lautes Dieselnageln, das ist kein eintöniges, durchgängig frequentes Nageln. Hatte das schon beim Kauf letztes Jahr gemerkt und hatte die ESD in Verdacht. Wenn er dann dreht, dreht er super. Laut Vorbesitzer wurde die ESP auch erst überholt, daran würde ich spontan sagen liegt es nicht...
Kann mir jmd sagen was das ungefähr kosten würde die einzuschicken und überholen zu lassen? Ich meeeine irgendwas von 200€ gelesen zu haben, das wäre ja noch wirklich vertretbar...auch wenn ich gerade etwas knapp bei Kasse bin...
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Bei diesem Anbieter kannst du bestellen, der weiß was er macht.
https://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen- ... SwuAVWzbEv
Bei dem Preis mach ich mir die Mühe nicht die Teile irgendwo hin zu geben, um dann doch das selbe oder mehr zu zahlen.
Und wenn die Düsen unbekannten alters, undicht etc. sind, dann wird´s auch mal Zeit für neue.
https://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen- ... SwuAVWzbEv
Bei dem Preis mach ich mir die Mühe nicht die Teile irgendwo hin zu geben, um dann doch das selbe oder mehr zu zahlen.
Und wenn die Düsen unbekannten alters, undicht etc. sind, dann wird´s auch mal Zeit für neue.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Top!! Wenn du sagst du hast damit super Erfahrung, dann werde ich damit wahrscheinlich gar nicht erst lange rum machen und die einschicken. Rufe tzdm morgen mal bei uns um die Ecke beim Bosch-Service an und frage was ne Generalüberholung kosten würde, rein aus Interesse. Spar ich mir evtl den Versand usw.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Wollen wir wetten?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Also ich kann mir so viel Versand sparen wie ich will, 80€ pro Düse beim Bosch Service ist dann schon nen Happen
Danke für den bugetti-Tipp Jungs und Mädels, jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht
Danke für den bugetti-Tipp Jungs und Mädels, jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 26.05.2020, 18:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niedersachsen- Harz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Bevor du den Sprit verfährst um die abzuholen und wegzubringen, kannst du auch eine kaufen.Cremefresh hat geschrieben: ↑25.06.2020, 10:04 jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Ich weiß man mag es kaum glauben, aber auch Auto- und Schrauberbegeisterte besitzen Fahrräder
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Muss aber eine 27er Düsennuß sein. Normale Langnüsse sind eben nicht lang genug bzw im Hals oben zu Eng. Dann verbiegst Du Dir die Leckölnippel und das war es dann mit der KautionCremefresh hat geschrieben: ↑25.06.2020, 10:04 ... jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt suchen die mir die 27er Nuss verleiht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Hätte ich dazu sagen sollen, sorry...das weiß ich doch natürlich, Mensch ey!!
Normale 27er Nüsse habe ich bestimmt 3 Stück rumfliegen oder so
Aber tatsächlich habe ich den Vorbesitzer heute nochmal kontaktiert, ob er weiß wann die ESD gewartet / getauscht wurden. Meldet sich heute Abend bei mir. Wenn die noch halbwegs frisch sind spiele ich mit dem Gedanken nur mal die Flammscheibe zu wechseln und die Düse testweise abzudrücken...
Normale 27er Nüsse habe ich bestimmt 3 Stück rumfliegen oder so
Aber tatsächlich habe ich den Vorbesitzer heute nochmal kontaktiert, ob er weiß wann die ESD gewartet / getauscht wurden. Meldet sich heute Abend bei mir. Wenn die noch halbwegs frisch sind spiele ich mit dem Gedanken nur mal die Flammscheibe zu wechseln und die Düse testweise abzudrücken...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Du kannst auch eine der normalenNüsse mit dem Winkelschleifer an den richtigen Stellen aufschneiden, dann muss das Fahrrad nicht unnötig verschleissen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
ESD sind draußen, neue mittlerweile angekommen. Danke nochmal für den Tipp mit Bugetti 3000. Geiler Shop Name an der Stelle
Bevor ich die einbaue, habe ich aber noch 1-2 Fragen, bin mir etwas unschlüssig mit dem "Schadensbild"...
Das ist die ESD Nr. 2, gezählt ausgehend vom Heck. Die ist total verkokt, passt auch zum Problem mit der Undichtigkeit. War aber alles loser Ruß, kaum was angebacken. .
Wie passiert sowas, was ist dafür die Ursache? Nur eine defekte Flammscheibe? Schlechtes / defektes Spritzbild? Beides?
Außerdem: Ist es möglich, dass sich die Flammscheibe im Sitz im ZKD einarbeitet oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Falls ja, muss nachgefräst / -geschliffen werden?
ESD Nr. 1 und 4 hatten auch Rußablagerungen, allerdings weeesentlich geringer. Ließen sich auch deutlich leichter lösen. ESD Nr. 3 hat nen rotes Zeugs im Gewinde, sieht mir schwer nach Dichtmasse aus, hier nen Foto: .
Soweit mir bekannt ist kommt da aber keine Dichtmasse rein...? Oder doch? Darf man, darf man nicht? Solte man?
Danke
Bevor ich die einbaue, habe ich aber noch 1-2 Fragen, bin mir etwas unschlüssig mit dem "Schadensbild"...
Das ist die ESD Nr. 2, gezählt ausgehend vom Heck. Die ist total verkokt, passt auch zum Problem mit der Undichtigkeit. War aber alles loser Ruß, kaum was angebacken. .
Wie passiert sowas, was ist dafür die Ursache? Nur eine defekte Flammscheibe? Schlechtes / defektes Spritzbild? Beides?
Außerdem: Ist es möglich, dass sich die Flammscheibe im Sitz im ZKD einarbeitet oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Falls ja, muss nachgefräst / -geschliffen werden?
ESD Nr. 1 und 4 hatten auch Rußablagerungen, allerdings weeesentlich geringer. Ließen sich auch deutlich leichter lösen. ESD Nr. 3 hat nen rotes Zeugs im Gewinde, sieht mir schwer nach Dichtmasse aus, hier nen Foto: .
Soweit mir bekannt ist kommt da aber keine Dichtmasse rein...? Oder doch? Darf man, darf man nicht? Solte man?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Das Düsengewinde leicht mit Kupferpaste bestreichen, mehr nicht.
Ruß an der Stelle, also zwischen Düse und Flammscheibe, ist ein Indiz für eine unsaubere Zerstäubung und kann darauf hin deuten, dass mal wer sich an den Düsen versucht hat und keine neuen Flammscheiben verbaut hat.
Einarbeiten können die sich aber nicht, keine Sorge.
Ruß an der Stelle, also zwischen Düse und Flammscheibe, ist ein Indiz für eine unsaubere Zerstäubung und kann darauf hin deuten, dass mal wer sich an den Düsen versucht hat und keine neuen Flammscheiben verbaut hat.
Einarbeiten können die sich aber nicht, keine Sorge.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Einspritzdüse CS Motor undicht...?
Na dann ist ja alles tutti, Totti.
Kupferpaste hab ich da.
Letzte Frage: Unsauberer Sitz der Flammscheibe durch Ruß...is das nen Thema? Schätzungsweise ja...
Säuberung durch vorsichtiges Freikratzen unter Absaugung...so hab ich es zumindest bisher gemacht...
Kupferpaste hab ich da.
Letzte Frage: Unsauberer Sitz der Flammscheibe durch Ruß...is das nen Thema? Schätzungsweise ja...
Säuberung durch vorsichtiges Freikratzen unter Absaugung...so hab ich es zumindest bisher gemacht...