KSB ohne Funktion

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LM2000
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KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Hey zusammen,

bin seit heute besitzer meines zweiten T3`s. Mit 1.7 KY. Bzw. hatte ich damals mal einen der ist leider fort und heut kam nen neuer her.

Vorhin ist mir aufgefallen der KSB Zug ist ausgehangen und der KSB Hebel stand oben also demnach in gezogener Stellung.

Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass der Zustand Schaden am Motor angerichet haben kann. Als ich den Wagen dann nochmal angeworfen habe, Motor läuft super und springt auch super an, hab ich den KSB Hebel mal mit nem Schraubendreher bewegt, hier gab es keinerlei Drehzahlveränderung.

Deshalb meine Fragen: (Wie gesagt habe Angst dass da der Motor Schaden nahm :-( )

1) Kann der Motor durch gezogenen KSB Schaden nehmen?
2) Wie kann es sein dass der Motor auf die Bewegung des Hebels nicht reagiert?
3) Kann ich die Funktion des KSB durch die Methode mit der Messuhr erkennen? Also wenn ich den Förderbeginn checke, sehe ich hier eine Veränderung an der Messuhr wenn ich den KSB ziehe?

Habe schon bisschen im Forum gesucht und gelesen dass der KSB nur bis ca. 1500upm aktiv ist und dannach der Förderbeginn durch den FLiehkraftregler gesteuert wird. Ist das so oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Fragen direkt am Anfang, aber hab echt ANgst um den kleinen.

gruß
Marcel
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TottiP
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

1) nein
2) weil die Pumpe keine Drehzahlanhebung hat
3) ja
3b) richtig verstanden
Gruß, Totti
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Top Antwort, danke schonmal ;)

Dh. Spürbar is der betätigte KSB dann wohl nur bei -20 Grad und dann besseren Motorlauf?

Zum Thema Funktion checken.
Zahnriemen wollte ich eh neu machen, vorgehensweise und Grundgedanke richtig?:
1) Zahnriemen neu, alles grob richtig einstellen (mit Blockierwerkzeugen)
2) Förderbegin mit Messuhr auf Neuwert einstellen(nach VW Rep. Leitfaden) KSB hier nicht betätigt
3) KSB betätigen, Messuhr noch drin, Förderbeginn muss um 0,05 weiter vorn liegen

4) Alles zusammen bauen, fahren, glpcklich sein

Gruß
Marcel
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TottiP
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Ja, auch soweit richtig, allerdings ist der Wert deutlich größer als 0,05mm.

Der KSB verschiebt den Förderbeginn in Richtung früh, daher ist ein etwas rauher Motorlauf leicht hörbar (bei Temperaturen ab 5°C in etwa)
Gruß, Totti
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Ok, das war dumm ausgedrückt von mir.

(hab die Neuwerte gerade nicht im Kopf)

Aber ich meinte damit wenn ich den Förderbeginn auf 0,90 einstelle, is alles Prima, betätige ich den KSB muss nen Wert von 0,95 entstehen, hatte die 0,05 verstellung mal i wo gelesen.

Zum Thema KSB und Prinzip:
Wenn er den Förderbeginn auf früher stellt, bleibt die Förderzeit also demnach die Menge identisch? Also schiebt sich die Menge einfach nach vorn? Oder wird die länger und demnach mehr?

Der Vorbesitzer sagte mir gerade er hätte an der Schraube zu Fördermenge gedreht und diese erhöht. Gibt es hier einstellmöglichkeiten ohne die Pumpe bei Bosch auf dem Prüfstand einzustellen?
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TottiP
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Wenn Steuerzeiten und Förderbeginn passen, stellt man am Fahrzeug an der Mengenschraube bis zur Rußgrenze die Menge ein. Die Rußgrenze liegt bei jedem Motor Verschleiß bedingt wo anders.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von Relaxo »

Die Fördermenge ist nur für Vollast relevant, im Leerlauf regelt die Pumpe sich ein um die Drehzahl zu halten.
Die Vollast Menge kann man mit primitiven Mitteln so einstellen:
Hinter den Bus stellen, Motor betriebswarm im Leerlauf. Gashebel schnell auf Vollgas bewegen und dort für etwa 3-5 Sekunden halten während der Motor hoch dreh den Auspuff beobachten. Kein Ruß sichtbar mehr aufdrehen, tief schwarze Wolke, zurück drehen. Bei richtiger Einstellung sollte er leicht sichtbar rußen.
Beim einstellen verändert sich auch die Leerlaufdrehzahl, danach nach Gehör wieder auf den alten Wert einstellen.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Gut Drehzahl kann ich ja hinterher nach Drehzahlmesser einstellen (hab da so nen cooles Vorkriegs Gerät :) )

Naja gut das Klingt ja soweit erstmal entspannt.

Ich werde dann jetzt erstmal alle Bauteile checken: Steuerzeiten, Düsen, Förderbeginn und evtl. einstellen bzw. überholen. Dann Fördermenge dann Drehzahl.

Letzte Fragen dann bin ich wunschlos glücklich:
Drehzahl dann über den Anschlag am Gashebel regulieren oder? Also es gibt ja m.E. nen unteren und oberen Anschlag(Gewindestange) den einfach bisschen hochdrehen? Also den unteren Anschlag.

Gibts diese Festklemmschraube irgentwo einzeln ? Also für den KSB Zug an der ESP, der Zug baumelt da ja fröhlich rum und an der ESP fehlt am Hebel halt die Schraube zum Klemmen.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben: 25.06.2020, 09:58 Die Fördermenge ist nur für Vollast relevant, im Leerlauf regelt die Pumpe sich ein um die Drehzahl zu halten.
Stimmt so nicht, sonst wäre der Satz
Relaxo hat geschrieben: 25.06.2020, 09:58 Beim einstellen verändert sich auch die Leerlaufdrehzahl, danach nach Gehör wieder auf den alten Wert einstellen.
ja fachlich nicht richtig. Eine Kausalität besteht hier durch aus.

LM2000 hat geschrieben: 25.06.2020, 11:08

Letzte Fragen dann bin ich wunschlos glücklich:
Drehzahl dann über den Anschlag am Gashebel regulieren oder? Also es gibt ja m.E. nen unteren und oberen Anschlag(Gewindestange) den einfach bisschen hochdrehen? Also den unteren Anschlag.
Ja.
LM2000 hat geschrieben: 25.06.2020, 11:08 Gibts diese Festklemmschraube irgentwo einzeln ? Also für den KSB Zug an der ESP, der Zug baumelt da ja fröhlich rum und an der ESP fehlt am Hebel halt die Schraube zum Klemmen.
Die Schraube ist eine einfache M4x15, bei VW unter N 010 261 3 für 0,49€ zu erwerben
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von Relaxo »

Ja der Leerlauf verändert sich aber nicht wegen der Vollast Menge sondern weil der Anlagepunkt der Leerlauf Feder sich mit verstellt. Ist nur bei der Pumpe so, bei den späteren aus der Golf 3 Ära ist das anders gelöst. Also nicht die Vollast Menge beeinflusst den Leerlauf sondern die Stellschraube verändert konstruktionsbedingt beide Werte.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Ist die Schraube wirklich ne M14? Ich meinte diese Klemmhülse wo man den Draht durchschiebt und festklemmt.

Baue mir das auch mal zur not selber aber wenn so nen Ding 0,50€ kostet stell ich mich dafür nicht nen halben Tag an die Drehbank :D
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von DirkB »

LM2000 hat geschrieben: 25.06.2020, 14:03 Ist die Schraube wirklich ne M14?
Nicht alles ist groß am Bus: 4, nicht 14
TottiP hat geschrieben: 25.06.2020, 12:06 Die Schraube ist eine einfache M4x15, bei VW unter N 010 261 3 für 0,49€ zu erwerben
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Oh sorry habe ich falsch gelesen...

Ja mir fehlt aber auch in der Mitte dann die hülse, weil da is ja kein Gewinde wo ich die Reinschrauben kann.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Lagerbolzen 068 130 335 und Buchse 068 130 337, zusammen für 10,77€ bei VW
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Nabend,

danke nochmal für die Antworten, Lagerbolzen ist bestellt.

Hätte allerdings noch die Frage wie der KSB Zug an der ESP eingehangen wird (ich meine oben den fixpunkt), ich finde nirgens eine Info bzw. welches Bauteil mir fehlt...

Also ich habe an der ESP ja diesen Halter/Bügel für den KSB Zug, nur wie wird der dort befestigt. Müsste bestimmt irgend eine Kunstoffbuchse sein?

Wenn die Info noch jemand hät bin ich fröhlich :)
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Wie, da ist nix? Die Aufnahme an der Druckrohrseute hast Du aber, oder? Mach mal ein Foto...
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Foto kann ich morgen evtl. machen bin gerade nicht am Auto (10km entfernt :( ).

An der ESP hinten ist nen 5mm starkes Blech, mit einer 15mm Bohrung und einer ca. 8-10mm breiten Öffnung nach oben hin. Auch so abgewinkelt, also hier wird m.E. der KSB Zug eingehangen, nur da fehlt mir halt die Buchse, Klammer oder was da halt reinkommt um diesen "PIN" der KSB Zug Seele zu fixieren.

Also ich befinde mich da direkt an den Einspritzdüsen, also zwischen Pumpe und Ventildeckel.
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von LM2000 »

Mahlzeit,

hab gerade mal 2 Fotos machen können:

Einmal weiter weg damit man die Perspektive erkennen kann und dann als Nahaufnahme.

Es geht um die runde Aufnahme (rot eingekreist) der KSB Zug kommt aus Pfeilrichtung, wird dort das erste mal fixiert und läuft dann an den KSB Hebel an der ESP.

Und hier (eingekreist) fehlt mir die Aufnahme, also wie der da fixiert wird ;)
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von Jokeringo »

Ich hab jetzt kein Bild , aber wenn du nach ESP googlest 1.6d dann siehst du wo der KSB eingegangen wird .
Also wenn du von oben auf dein Bild schaust zw Einspritzdüsen und ESP , da ist der Hebel unten an der ESP
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Re: KSB ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

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Da wo die Spitze des Schraubenziehers hin zeigt wird der Zug eingefädelt. Kann sein, dass bei Dir der Gummi fehlt, aber die Aufnahme als solches ist da
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