Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joko001
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2019, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, festes Ho
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von Joko001 »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines WBX California aus 1990 mit festen Hochdach. Technisch/elektrisch bin ich leider nicht sehr versiert, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ein nettes Forumsmitglied mir hier helfen kann.

Ich hatte beim letzten Tripp mit dem Bulli das Problem, dass sich die ZV nicht mehr öffnen/schliessen ließ, ich habe dann zunächst das Gestänge von den Stellmotoren abgebaut, damit ich dann manuel schliessen kann. Was ich aber erst jetzt gemerkt habe ist, dass das bei der Heckklapp nicht funktioniert, d.h. um die öffnen zu können, muss ich nach Abbau der Innenverkleidung von innen den Öffner vor das Schloss schieben und dann kann Jemand zweites von aussen ins Schloß drücken und öffnen, da ohne den Stellmotor der Auslöser sonst nicht an der richtigen Stelle ist.

Ich kenne die Ursach des Problems der ZV nicht, der Versuch an dem Stellmotor mit Ziehen das Schliessen auszulösen klappt nicht, an keinem der Schlösser.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungen, Jemand empfiehlt mir einen Dienstleister, der mir die ZV wieder in Stand setzt, oder ich kann irgendwie den Schliessmechanismus der Heckklappe umbauen auf eine "normale" ohne ZV, so dass ich zumindest mit Schlüssel öffnen und schliessen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Gesucht habe ich im Forum danach aber leider nicht das geeignete gefunden.

Lieben Dank

Grüße Joachim
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von gvz »

Moin Joachim,
das ist in der Rubrik schon richtig plaziert :g5

Wo ist dein Standort--Postleitzahl reicht ja erstmal

Ansonsten gibt es da auch die Möglichkeit auf "manuell" umzubauen
Member of the C.d.a.S
Joko001
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2019, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, festes Ho
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von Joko001 »

...ups sorry! Ich bin in 22589 Hamburg

Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei nicht funktionierender ZV kann man die Heckklappe nur mit eingestecktem Schlüssel in auf Anschlag nach rechts gedrehter Position (diagonal) und dann in dieser Stellung Drücken des Knopfes öffnen. Hast du das schon probiert?
Es gibt keine Aufgesperrt-Stellung mit abgezogenem Schlüssel, wenn die ZV nicht geht und auf "Zu" steht.

Schlossstellung waagerecht: Ver- und Entriegelung durch ZV, Klappe kann bei Stellung entriegelt über Knopf geöffnet werden.
senkrecht: Heckklappe immer verschlossen
diagonal mit eingestecktem Schlüssel: Klappe von außen öffenbar
siehe dazu auch die Bedienungsanleitung ca. Seite 10.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Joko001
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2019, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, festes Ho
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von Joko001 »

....vielen Dank! Ich war der Meinung, dass mit dem in rechts gedrehter Position probiert zu haben, teste es aber natürlich gern noch mal!

Ich melde mich dazu!
Joko001
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2019, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, festes Ho
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von Joko001 »

Das klappt super, herzlichen Dank!

Wenn aber Jemand in der Region Jemand kennt, der mir die ZV wieder instandsetzen kann, dann nehme ich die SIenstleistung gern in Anspruch.

Joachim
###T3###

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Beitrag von ###T3### »

Hallo Joachim,

ich habe meine ZV gerade instandgesetzt und könnte das vermutlich auch mit deiner machen, wenn das Thema noch aktuell ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“