hallo liebe Schrauber,
nach den ja scheinbar schnell reparierten Antriebswellen habe ich gleich ein neues Thema...
An der Ampel (aber auch so beim Bremsen) geht langsam aber spürbar das Bremspedal unter dem Fuß weg was die Bremswirkung nicht gerade besser macht. Pumpe ich dann noch mal, bremst die Bremse richtig und auch das Bremspedal hat normal Widerstand. Nicht immer aber manchmal quietschen die Bremsen, sowohl beim Bremsen, als auch bei stop and go im 1. oder 2. Gang, ganz so als würden sie sich nach dem Bremsen nicht sofort lösen sondern noch etwas nachschleifen. Könnte das zusammenhängen? Und was läuft da schief?
der ratlose Haffi
Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Moin,
könnte ein defekter Hauptbremszylinder oder einfach Luft im System sein.
Ich würde einfach als ersten Schritt die Bremse entlüften und dabei alle Bremskolben und Zylinder auf Dichtheit prüfen.
Gruß
Holger
könnte ein defekter Hauptbremszylinder oder einfach Luft im System sein.
Ich würde einfach als ersten Schritt die Bremse entlüften und dabei alle Bremskolben und Zylinder auf Dichtheit prüfen.
Gruß
Holger
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
... so haben wir unser Golf Cabrio geschrottet...
Wenn das Pedal stetig nachgibt ist Stillstand angesagt! Hauptbremszylinder erneuern. Zuvor natürlich sicherstellen, dass nicht irgendwo etwas undicht ist.
Meist ist der HBZ intern undicht, durch Entlüften mit Bremspedal zu weit durchgedrückt..
>> Geh die Sache SCHNELL an.
Wenn das Pedal stetig nachgibt ist Stillstand angesagt! Hauptbremszylinder erneuern. Zuvor natürlich sicherstellen, dass nicht irgendwo etwas undicht ist.
Meist ist der HBZ intern undicht, durch Entlüften mit Bremspedal zu weit durchgedrückt..
>> Geh die Sache SCHNELL an.
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Hallo Haffi,
guck Dir mal die Anschlüsse der Unterdruckanlage an.
Undichtigkeiten habe ich im Bereich vom Rückschlagventil und am Anschluss zur Ansaugbrücke gefunden.
Alternativ an der Unterdruckpumpe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-67000/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
guck Dir mal die Anschlüsse der Unterdruckanlage an.
Undichtigkeiten habe ich im Bereich vom Rückschlagventil und am Anschluss zur Ansaugbrücke gefunden.
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Moin Moin,
das Problem hatte ich auch gerade Anfang des Jahres.
Ergebnis: Bremsleitung hinten links kurz hinter dem hinteren Verteiler oben gerissen. Hat der TÜV 3 Monate vorher noch alles kontrolliert und für i.O. erklärt.
Hat dann immer schön Bremsflüssigkeit rausgedrückt. Zum Glück hab ich es zu Hause beim fahren aus der Garage bemerkt.
das Problem hatte ich auch gerade Anfang des Jahres.
Ergebnis: Bremsleitung hinten links kurz hinter dem hinteren Verteiler oben gerissen. Hat der TÜV 3 Monate vorher noch alles kontrolliert und für i.O. erklärt.
Hat dann immer schön Bremsflüssigkeit rausgedrückt. Zum Glück hab ich es zu Hause beim fahren aus der Garage bemerkt.
Gruß, Holger
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Bei mir war es ein Radbremszylinder, der hat munter Bremsflüssigkeit in der Gegend verteilt. Die Schranke am Firmenparkplatz wurde durch die Handbremse gerettet
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren! Wenn da was fehlt, Leck suchen. Wenn das System keine Flüssigkeit verliert und trotz entlüften der Pedaldruck variiert würde ich auf einen defekten HBZ tippen.
Anzeichen für einen defekten HBZ sind
1.Wenn man nur leicht auf das Pedal drückt, kein Druck aufgebaut wird und man mit dem Pedal dann bis zum Bodenblech kommt.
2.wenn man mit hoher Kraft auf das Pedal drückt und der Druckpunkt am Pedal "normal" ist,also der Druckpunkt ganz oben ist (so wie es bei einer funktionierenden Bremse sein sollte)
Korrektes entlüften ist mit defekten HBZ auch nicht möglich.
Gut Fahrt, Charlie
Anzeichen für einen defekten HBZ sind
1.Wenn man nur leicht auf das Pedal drückt, kein Druck aufgebaut wird und man mit dem Pedal dann bis zum Bodenblech kommt.
2.wenn man mit hoher Kraft auf das Pedal drückt und der Druckpunkt am Pedal "normal" ist,also der Druckpunkt ganz oben ist (so wie es bei einer funktionierenden Bremse sein sollte)
Korrektes entlüften ist mit defekten HBZ auch nicht möglich.
Gut Fahrt, Charlie