3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Beitrag von Frala »

Hallo Bulligemeinde,
im Zuge des Einbaus einer Schlafklappbank soll auch gleich ein 3-Punktgurt für die mittlere Sitzreihe mit eingebaut werden...
Aber leider hat das Schlachtfahrzeug, aus dem der Gurt stammt, keine brauchbare Innenverkleidung mehr neben der hinteren Sitzbank, um diese als "Schnittmuster" für meine Innenverkleidung zu nutzen... Dadurch ist mir auch nicht wirklich klar, wie der Gurt dahinter an den Befestigungspunkten der hinteren Sitzbank werksmäßig angebracht war...?
Hat da jemand eine "Vorlage" für die Innenverkleidung oder ev. Fotos, wie das original verbaut war?

mit Grüßen aus der Lüneburger Heide

Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Beitrag von DirkB »

Infos gibt es da: https://www.t3-infos.de/udo/gurte/ und https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCsten
(schau mal rechts oben im Fenster. Da ist sogar der Link zur t3-pedia ;-) )
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Beitrag von Frala »

DirkB hat geschrieben: 29.06.2020, 10:31 Infos gibt es da: https://www.t3-infos.de/udo/gurte/ und https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCsten
(schau mal rechts oben im Fenster. Da ist sogar der Link zur t3-pedia ;-) )
Netter Tip :sun ,
leider werden hier nur die hinteren Dreipunktgurte beschrieben (dafür habe ich alle passenden Teile), ich wollte aber auch die Gurte für die Mittelbank nachrüsten und brauche das "Schnittmuster" für die Seitenverkleidng neben der Rückbank... und da mir der Einbau im Spenderbulli sehr gefrickelt aussah, wären auch Bilder oder Beschreibungen für den richtigen Einbau super!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Beitrag von Atlantik90 »

Bitte den VW-Händler deines Vertrauens dir die Bildtafel HG 8 UG 57, Tafel 117-00 zusammen mit der Teileliste auszudrucken. Dann hast du alles bis auf die Lage des Durchtrittes durch die Verkleidung. Die Größe des Ausschnittes ist die gleiche wie bei der hinteren Bank.

Die auf der Abbildung dargestellten Drahtbügel sind meines Wissens nicht Gegenstand der Ausrüstung für den deutschen Markt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Beitrag von Frala »

neujoker hat geschrieben: 30.06.2020, 11:11 Bitte den VW-Händler deines Vertrauens dir die Bildtafel HG 8 UG 57, Tafel 117-00 zusammen mit der Teileliste auszudrucken. Dann hast du alles bis auf die Lage des Durchtrittes durch die Verkleidung. Die Größe des Ausschnittes ist die gleiche wie bei der hinteren Bank.
Danke, habe ich gemacht, aber die Zeichnung bringt mich da auch nicht wirklich weiter... ist zudem auch die gleiche Zeichnung wie im T3-Pedia...

Bei meinem Halteeisen, an dem die Gurtrolle hinter der Verkleidung angebracht wird, ist so ein Abstandsring aufgeschweißt (sieht sehr werksseitig aus!), den ich in den Zeichnungen nicht sehen kann... ist das ev baujahrsabhängig oder hat es etwas mit der verbauten Bank zu tun? Die Gurte stammen aus einem 86er Baujahr mit Schlafklappbank (da sind ja dann auch die befestigungen für die Bank gleich mit an der Schraube), ev ist der "Abstandsring" dafür vorgesehen, diese würde dann aber nicht hinter die Verkleidung passen, ohne dort ein riesiges Loch um den hinteren Befestigungspunkt reinzumachen... Ich werd nun mit einem 45er Locheisen den Platz für den "Abstandsring" schaffen! das Loch für die Durchführung des Gurtes sehe ich als das kleinste Problem...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“