Notfall - brauche Hilfe
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Notfall - brauche Hilfe
Moin,
mein Bus (Diesel, CS, 50 PS) ist gerade in der Vermietung. Ich bin jetzt vor Ort, weil der Bus ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.
Folgendes kann ich sagen:
- Der Deckel des Kühlwasserbehälters ist abgeflogen. Kein Wasser mehr da.
- Laut Auskunft der Mieter gab es keine erhöhte Temperatur oder Warnanzeige.
- Der Bus verlor an Leistung, ging aus und war nicht mehr zu starten.
- Der Motor wurde letztes Jahr überholt (neuer Kopf, neuer ZR etc etc); bis heute keine Auffälligkeiten
- Meine Werkstatt hat gesagt, ich könne Wasser auffüllen und Start versuchen (Öffnung haben wir mit defektem Deckel zugehalten)
- Start klingt wie Surren, ansonsten passiert nichts
- Zahnriemen dreht
- Tank halbvoll, Öl ist da, Batterie in Ordnung
- am Motorblock selbst ist nichts Auffälliges zu sehen
Rettung für heute ist wohl nicht mehr möglich, aber ich freue mich über erste Ferndiagnosen und Tipps zu Dingen die ich noch überprüfen kann.
Gruß
Michael
mein Bus (Diesel, CS, 50 PS) ist gerade in der Vermietung. Ich bin jetzt vor Ort, weil der Bus ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.
Folgendes kann ich sagen:
- Der Deckel des Kühlwasserbehälters ist abgeflogen. Kein Wasser mehr da.
- Laut Auskunft der Mieter gab es keine erhöhte Temperatur oder Warnanzeige.
- Der Bus verlor an Leistung, ging aus und war nicht mehr zu starten.
- Der Motor wurde letztes Jahr überholt (neuer Kopf, neuer ZR etc etc); bis heute keine Auffälligkeiten
- Meine Werkstatt hat gesagt, ich könne Wasser auffüllen und Start versuchen (Öffnung haben wir mit defektem Deckel zugehalten)
- Start klingt wie Surren, ansonsten passiert nichts
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- Tank halbvoll, Öl ist da, Batterie in Ordnung
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Rettung für heute ist wohl nicht mehr möglich, aber ich freue mich über erste Ferndiagnosen und Tipps zu Dingen die ich noch überprüfen kann.
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Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Nichts. Der ist gar.
Da kannst einen neuen einbauen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Notfall - brauche Hilfe
ohne wasser gefahren und die zylinder kopfdichtung oder ganze kopf am arsch, könte auch mehr wie die kolben am arsch sein. Ich glaube auch du brauchst ein ganzen motor, oder im mindesten den zylinderkopf ab nahmen.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Jup, tot. Wo steht das Ding denn?
Gruß, Totti
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
der Bus steht bei einem Freund - passte geographisch ganz gut.
Kann es (will ich das hören...?)sein, dass bei Startversuchen Wasser aus dem Auspuff (!!) läuft?
Ich sehe zu, dass ich den bus in dieser Woche noch in meine Werkstatt bekomme. Sind ungefähr 130km Strecke.
Gruß
Michael
der Bus steht bei einem Freund - passte geographisch ganz gut.
Kann es (will ich das hören...?)sein, dass bei Startversuchen Wasser aus dem Auspuff (!!) läuft?
Ich sehe zu, dass ich den bus in dieser Woche noch in meine Werkstatt bekomme. Sind ungefähr 130km Strecke.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
"Kann es (will ich das hören...?)sein, dass bei Startversuchen Wasser aus dem Auspuff (!!) läuft?"
Ja es kan sein weil dein zylinder kopf oder den dichtung am arsh ist un deswegen du kein kompresionen hast. wen du machst wasser rein geht es direct ins kolben rein so wen du noch weiter den motor rum drehts mit wasser im kolben dan schlegst du immer noch den pleulen am arsch. Jezt wurde ich so schnel wie möglich die zylinder kopf weck nahmen. So das man die schaden erschetsen kan. Jezt wen du die wasser im die kolben rein läst dan wird es anfängen zu rosten.
Aber kan sein das alles so wie so verloren ist.
Ja es kan sein weil dein zylinder kopf oder den dichtung am arsh ist un deswegen du kein kompresionen hast. wen du machst wasser rein geht es direct ins kolben rein so wen du noch weiter den motor rum drehts mit wasser im kolben dan schlegst du immer noch den pleulen am arsch. Jezt wurde ich so schnel wie möglich die zylinder kopf weck nahmen. So das man die schaden erschetsen kan. Jezt wen du die wasser im die kolben rein läst dan wird es anfängen zu rosten.
Aber kan sein das alles so wie so verloren ist.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Mindesten Kopfdichtung defekt aber eher Kolben geschmolzen bei der Beschreibung
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
nach der Schockstarre komme ich wieder in Gang: Der Bus wird heute geohlt und in meine Werkstatt gebracht.
Die machen ihn wieder auf und gucken nach. ZK vermuten sie auch, zum Rest können sie natürlich nix sagen.
Auch wenn Dinge von Jetzt auf Gleich kaputt gehen: Was könnte denn da passiert sein? Wie gesagt; es gab eine Komplettüberholung des Kopfes, alles nicht Überholte sah nach Auskunft der Werkstatt gut aus. Und ich hätte, weil eh alles auf war, auch mehr investiert wenn nötig.
Gruß
Michael
nach der Schockstarre komme ich wieder in Gang: Der Bus wird heute geohlt und in meine Werkstatt gebracht.
Die machen ihn wieder auf und gucken nach. ZK vermuten sie auch, zum Rest können sie natürlich nix sagen.
Auch wenn Dinge von Jetzt auf Gleich kaputt gehen: Was könnte denn da passiert sein? Wie gesagt; es gab eine Komplettüberholung des Kopfes, alles nicht Überholte sah nach Auskunft der Werkstatt gut aus. Und ich hätte, weil eh alles auf war, auch mehr investiert wenn nötig.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Hast du vergest den zylinderkopf zu nach zihen muss man ja tun nach ein par thousand kilometern.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Da wird der Deckel versagt haben, die Wasserstandsanzeige wird schon vorher nicht funktioniert haben, weiter gefahren bis alles Wasser verloren oder verdampft war. Dann verzieht sich der Kopf und die Kompression geht geht verloren, im besten Fall zündet der jeweilige Zylinder garnicht mehr, im schlechtesten Fall fällt ein Sitzring aus dem Zylinderkopf und Zerstört den Zylinder völlig. Das ganze geht so lange bis alle Zylinder irgendwie beschädigt sind oder der Schmierfilm reist und ein Lager fest geht.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
die Mieter haben gesagt dass die Anzeige keine erhöhte Temperatur bzw. Warnleuchte gezeigt hat.
Das muss ich so hinnehmen - die Anzeige hat aber funktioniert, wenn ich das Blinken beim Vorglühen und das Ansteigen auf die Mittelposition nach dem Warmfahren als "Funktioniert" deuten darf.
Die ZK Schrauben sind vorschriftsmäßig nachgezogen worden. Zumindest war er dazu in der Werkstatt.... .
Gruß
Michael
die Mieter haben gesagt dass die Anzeige keine erhöhte Temperatur bzw. Warnleuchte gezeigt hat.
Das muss ich so hinnehmen - die Anzeige hat aber funktioniert, wenn ich das Blinken beim Vorglühen und das Ansteigen auf die Mittelposition nach dem Warmfahren als "Funktioniert" deuten darf.
Die ZK Schrauben sind vorschriftsmäßig nachgezogen worden. Zumindest war er dazu in der Werkstatt.... .
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Hallo,
unabhängig von den technischen Problemen würde mich interessieren, wie das für die Mieter weitergeht. Die stehen ja jetzt ohne Fahrzeug da?
unabhängig von den technischen Problemen würde mich interessieren, wie das für die Mieter weitergeht. Die stehen ja jetzt ohne Fahrzeug da?
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
die habe ich eingesammelt und zu ihrem Auto gefahren. Nicht schön, aber anders ging es nicht.
Gruß
Michael
die habe ich eingesammelt und zu ihrem Auto gefahren. Nicht schön, aber anders ging es nicht.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Danke für die Info.
Aus Sicht des Vermieters natürlich die beste Lösung, aus Sicht des Mieters? hmm. Aber das ist wohl ziemlich am Thema vorbei und soll hiermit beendet sein.
Aus Sicht des Vermieters natürlich die beste Lösung, aus Sicht des Mieters? hmm. Aber das ist wohl ziemlich am Thema vorbei und soll hiermit beendet sein.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin noch mal,
schöner wird es nicht:
Die Werkstatt sagt, der Motor ist hin. Unten riefig, oben der ZK verzogen, fetter Riss in der ZKD. Erstaunlicherweise sind alle kühlrelevanten Teile (Kühler, Thermoschalter, Thermostat, Anzeige, Wasserpumpe) okay. Der Motor sei allerdings so heiss geworden, dass Plastikteile in der unmittelbaren Umgebung angeschmolzen sind.
Zur Erinnerung: Bis auf den Rumpf ist vor ca. 1,5 Jahren so ziemlich alles neu gemacht worden. Der Werkstatt ist der Schaden ein Rätsel, und ohne weiteres Untersuchen des ZK und des Rumpfes (kostet alles) kommen sie da auch nicht weiter. Sie wollen aber auch (das kann ich sogar verstehen) keinen (revidierten) Motor einbauen, so lange die Ursache nicht geklärt ist.
Für mich bedeutet das jetzt:
a)
Revidierter Motor (ca. 2500€ + Einbau + Steuer) inklusive Überzeugungsarbeit, dass sie ihn doch einbauen.
b)
Zusammengebauter Motor eines durchaus guten T3 Schraubers für 1500 - 2000€ (aber ohne Werkstattgarantie).
c)
Großer Haken dran...... (bin echt frustriert....).
d)
Mit Motorschaden verkaufen (TÜV neu vor zwei Wochen....).
Weitere Ideen (oder tröstende Worte?) von euch?
Gruß
Michael
schöner wird es nicht:
Die Werkstatt sagt, der Motor ist hin. Unten riefig, oben der ZK verzogen, fetter Riss in der ZKD. Erstaunlicherweise sind alle kühlrelevanten Teile (Kühler, Thermoschalter, Thermostat, Anzeige, Wasserpumpe) okay. Der Motor sei allerdings so heiss geworden, dass Plastikteile in der unmittelbaren Umgebung angeschmolzen sind.
Zur Erinnerung: Bis auf den Rumpf ist vor ca. 1,5 Jahren so ziemlich alles neu gemacht worden. Der Werkstatt ist der Schaden ein Rätsel, und ohne weiteres Untersuchen des ZK und des Rumpfes (kostet alles) kommen sie da auch nicht weiter. Sie wollen aber auch (das kann ich sogar verstehen) keinen (revidierten) Motor einbauen, so lange die Ursache nicht geklärt ist.
Für mich bedeutet das jetzt:
a)
Revidierter Motor (ca. 2500€ + Einbau + Steuer) inklusive Überzeugungsarbeit, dass sie ihn doch einbauen.
b)
Zusammengebauter Motor eines durchaus guten T3 Schraubers für 1500 - 2000€ (aber ohne Werkstattgarantie).
c)
Großer Haken dran...... (bin echt frustriert....).
d)
Mit Motorschaden verkaufen (TÜV neu vor zwei Wochen....).
Weitere Ideen (oder tröstende Worte?) von euch?
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Hi,buspainter hat geschrieben: ↑06.07.2020, 17:39
a)
Revidierter Motor (ca. 2500€ + Einbau + Steuer) inklusive Überzeugungsarbeit, dass sie ihn doch einbauen.
b)
Zusammengebauter Motor eines durchaus guten T3 Schraubers für 1500 - 2000€ (aber ohne Werkstattgarantie).
c)
Großer Haken dran...... (bin echt frustriert....).
d)
Mit Motorschaden verkaufen (TÜV neu vor zwei Wochen....).
a) Kann man machen. Kommt halt auf den Rest des Busses an (Rost, Fahrwerk, Zustand der Ausstattung, emotionaler Wert...) Danach wird er sicher Top laufen
b) Geht auch, allerdings denke ich geht das Günstiger. Ich würde mir einen 1.6l Saugdiesel aus einem Golf oder sowas holen und mit den vorhandenen Teilen Bus konform mache. Das geht mit Sicherheit für wenig Geld
c) Den musst du eh machen. Zumindest die Situation so akzeptieren
d) Kommt wie gesagt auf den restlichen Zustand an. Danach wieder nen ollen Bus kaufen, wo dir ebenfalls nach 200km irgendwas um die Ohren fliegen kann? Dann doch lieber das behalten was man kennt und wo man genau weiß wo man jetzt ansetzen muss
E) Evtl. überlegen ob nicht gleich auf einen anderen Motor aus dem VW Programm umbaut wenn man schon Geld in die Hand nimmt (mehr Leistung, neu aufgebaut, Standfester...)
Viel Glück
Grüße
Alex
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
danke schon mal für deine Gedanken.
a) Das habe ich vor 1,5 Jahren auch gedacht als wir knappe 3000€ insgesamt investiert haben :(.
b) Ist eine grobe Peilung.
c) Der Haken wäre für den Schrott...... .
d) Was Neues käme nicht; ich erhalte den Bus für die/in der Familie.
e) Geht wegen H nicht.
An einem alten Auto dürfen Sachen kaputt gehen, das ist okay. Aber an den Motor wollte ich die nächsten 10 Jahre eigentlich keine Gedanken mehr verschwenden.
Gruß
Michael
danke schon mal für deine Gedanken.
a) Das habe ich vor 1,5 Jahren auch gedacht als wir knappe 3000€ insgesamt investiert haben :(.
b) Ist eine grobe Peilung.
c) Der Haken wäre für den Schrott...... .
d) Was Neues käme nicht; ich erhalte den Bus für die/in der Familie.
e) Geht wegen H nicht.
An einem alten Auto dürfen Sachen kaputt gehen, das ist okay. Aber an den Motor wollte ich die nächsten 10 Jahre eigentlich keine Gedanken mehr verschwenden.
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Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Man vermietet solch altes Zeug nicht.
Wie heißt es so schön:
„Frauen Geld und Autos verleiht man nicht"
Bringt Dich nicht weiter, sollte aber eine Lehre sein. Und ich habe noch einen guten, nahezu kompletten CS da, falls Bedarf besteht
Wie heißt es so schön:
„Frauen Geld und Autos verleiht man nicht"
Bringt Dich nicht weiter, sollte aber eine Lehre sein. Und ich habe noch einen guten, nahezu kompletten CS da, falls Bedarf besteht
Gruß, Totti
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Also wegen H würde ich mir mal einen vernünftigen TÜVer suchen. Ein AAZ oder 1Z sollte eigentlich schon gehen. Da original VW und innerhalb der 10 Jahre eigentlich zeitgenössisches Tuning ist. Und wenn du auch einen TüVer mit Verstand findest, dann ist dem das auch Hupe (zumindest meinem ist das so).
Oder du nimmst einen KY. Jedenfalls keinen CS. Ich bin den mal zwei Wochen gefahren und empfand ihn als Katastrophe :D Je nach Gegend und gefälle wird der ja nur getreten...
Oder du nimmst einen KY. Jedenfalls keinen CS. Ich bin den mal zwei Wochen gefahren und empfand ihn als Katastrophe :D Je nach Gegend und gefälle wird der ja nur getreten...
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
die Motorenfrage hatte ich vor Jahren schon mit meinem TÜV geklärt. Die sind alles ganz okay und hilfsbereit. Der KY stand auch mal auf dem Zettel, hatte mich dann aber für die kleinere (= günstigere) Lösung entschieden.
Habe gerade Komtakt mit einem Motorenüberholer. da bekomme ich den Rumpfmotor samt ZK ohne weitere Anbauteile für irgendwie 1000€. Den Rest habe ich ja da und der ist nach Aussage der Werkstatt auch okay.
@ Totti: Wo liegt der Motor? Preisvorstellung? Weitere Info?
Gruß
Michael
die Motorenfrage hatte ich vor Jahren schon mit meinem TÜV geklärt. Die sind alles ganz okay und hilfsbereit. Der KY stand auch mal auf dem Zettel, hatte mich dann aber für die kleinere (= günstigere) Lösung entschieden.
Habe gerade Komtakt mit einem Motorenüberholer. da bekomme ich den Rumpfmotor samt ZK ohne weitere Anbauteile für irgendwie 1000€. Den Rest habe ich ja da und der ist nach Aussage der Werkstatt auch okay.
@ Totti: Wo liegt der Motor? Preisvorstellung? Weitere Info?
Gruß
Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Darum fragte ich ja, wo die Kiste steht...
Alles weitere per PN
Gruß, Totti
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,buspainter hat geschrieben: ↑06.07.2020, 19:38da bekomme ich den Rumpfmotor samt ZK ohne weitere Anbauteile für irgendwie 1000€.
das geht eigentlich nicht.
Zumindest kann bei diesem Preis nicht der Kopf mit Ventilen und Nockenwelle und die Kolben neu sein.
Meiner Meinung nach, Finger weg.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
der Bus steht in Norddeutschland an der Nordsee in Husum.
Das ist der Instandsetzer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-3264
Auf düsen und ESP hätte ich verzichtet weil da und gut.
Michael
der Bus steht in Norddeutschland an der Nordsee in Husum.
Das ist der Instandsetzer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-3264
Auf düsen und ESP hätte ich verzichtet weil da und gut.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Amen!
Für 1600,- gibt's nen AT bei Tornau.
Gruß, Totti
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Re: Notfall - brauche Hilfe
bei der "Kleinen Anzeige": Du musst mal genau lesen was gemacht wurde... ich lese da quasi nichts ausser zerlegen putzen und wieder montieren.
Bohren ? Übermaßkolben ? Lager (welche) neu ? Zwischenwelle ? Kopf nicht neu ?? Spar Dir das Geld.
Bohren ? Übermaßkolben ? Lager (welche) neu ? Zwischenwelle ? Kopf nicht neu ?? Spar Dir das Geld.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin.
leider bin ich kein Motorenfachmann und würde daher auch meine Werkstatt drübergucken lassen.
Bei Tornau habe ich den gefunden: https://tornau-motoren.de/de/p/motoren/ ... &hsn=&tsn=
Sind knapp 1800€, aber das macht dann wohl auch keinen Unterschied mehr. Denen habe ich jetzt auch geschrieben.
Gruß
Michael
leider bin ich kein Motorenfachmann und würde daher auch meine Werkstatt drübergucken lassen.
Bei Tornau habe ich den gefunden: https://tornau-motoren.de/de/p/motoren/ ... &hsn=&tsn=
Sind knapp 1800€, aber das macht dann wohl auch keinen Unterschied mehr. Denen habe ich jetzt auch geschrieben.
Gruß
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Das hört sich auch nach nur zusammen geschraubt, ohne Test, an
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
falls wir die Option "Verkauf mit Motorschaden" ziehen wollen:
Gibt es hier im Forum "erfahrene Schätzer" oder Verweise? Bilder und mehr Info könnte ich per PM schicken. Notfalls hole ich mir natürlich einen Gutachter in die Werkstatt.
Gruß
Michael
falls wir die Option "Verkauf mit Motorschaden" ziehen wollen:
Gibt es hier im Forum "erfahrene Schätzer" oder Verweise? Bilder und mehr Info könnte ich per PM schicken. Notfalls hole ich mir natürlich einen Gutachter in die Werkstatt.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Ich stand auch vor der Frage, allerdings kennen wir Dein Auto nicht. Meine Erfahrung: das ist in jedem Fall eine Enttäuschung. Kaputte Autos sind fast immer ganz schlecht zu verkaufen...buspainter hat geschrieben: ↑07.07.2020, 15:31 Moin,
falls wir die Option "Verkauf mit Motorschaden" ziehen wollen:
Gibt es hier im Forum "erfahrene Schätzer" oder Verweise? Bilder und mehr Info könnte ich per PM schicken. Notfalls hole ich mir natürlich einen Gutachter in die Werkstatt.
Gruß
Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
bist du wirklich aus Kiel ? Dann ist das ja fast um die Ecke.
Wir überlegen natürlich gerade sehr viel und holen Reparaturangebote ein.
Hast du Empfehlungen (Werkstatten und Sonstiges) im Kieler Bereich?
Gruß
Michael
bist du wirklich aus Kiel ? Dann ist das ja fast um die Ecke.
Wir überlegen natürlich gerade sehr viel und holen Reparaturangebote ein.
Hast du Empfehlungen (Werkstatten und Sonstiges) im Kieler Bereich?
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Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Ja, bin ich. Es gibt zwei Werkstätten für Busse hier in der Nähe (eine in Molfsee, eine in Kiel Altenholz), aber für nen Reihendiesel würde ich mir das sparen - das ist ja eigentlich Standard-Technik.
Ich hab selber aber auch kaum Werkstatt-Erfahrung, sondern mache möglichst alles selbst ... so lange Viktor, Ole und Markus da sind, geht das alles prima.
Ich hab selber aber auch kaum Werkstatt-Erfahrung, sondern mache möglichst alles selbst ... so lange Viktor, Ole und Markus da sind, geht das alles prima.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin Michael,
bau doch selbst aus und ein das gehe quasi in Deiner Einfahrt.Und zum Einstellen (Zahnriemen, Steuerzeiten) stellst Du ihn wieder bei Deiner Werkstatt ab.
Alternativ suchst Du beim Stammtisch Hamburg oder in Schleswig-Holstein Schrauberhalle Nord nach Hilfe.
Bei dem Ford Vehikel meiner Schwiegermutter habe ich mal mit ihrer Werke zu der sie seit zwanzig Jahren fährt diskutiert ob sie nicht einen anderen Motor einbauen wollen.Der alte hatte einen ordentlichen Lagerschaden.
Antwort nein sie müssten dann auf Anbauteile wie den gebrauchten Motor und das Getriebe Gewährleistung übernehme. Ok das Fahrzeug haben wir dann als Geschenk nach Polen verkauft und dann kauft der Schwiegerdrache das nächste Fahrzeug wieder bei der Werke mit angeschlossenem Handel.
http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/
viewtopic.php?f=29&t=104604
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
bau doch selbst aus und ein das gehe quasi in Deiner Einfahrt.Und zum Einstellen (Zahnriemen, Steuerzeiten) stellst Du ihn wieder bei Deiner Werkstatt ab.
Alternativ suchst Du beim Stammtisch Hamburg oder in Schleswig-Holstein Schrauberhalle Nord nach Hilfe.
Bei dem Ford Vehikel meiner Schwiegermutter habe ich mal mit ihrer Werke zu der sie seit zwanzig Jahren fährt diskutiert ob sie nicht einen anderen Motor einbauen wollen.Der alte hatte einen ordentlichen Lagerschaden.
Antwort nein sie müssten dann auf Anbauteile wie den gebrauchten Motor und das Getriebe Gewährleistung übernehme. Ok das Fahrzeug haben wir dann als Geschenk nach Polen verkauft und dann kauft der Schwiegerdrache das nächste Fahrzeug wieder bei der Werke mit angeschlossenem Handel.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
wenn der Bus mein Hauptprojekt wäre, würde mich das durchaus reizen. Ich habe vor 30 Jahren mal selbst an einem T2 Motor und Getriebe gewechselt und war tatsächlich erstaunt dass das geklappt hat.
Der Bus ist aber "zugelaufen" und ich habe in den letzten Jahren schon unheimlich viel Zeit und Geld und Arbeit versenkt. Zur Zeit bin ich ein bisschen bockig und eben auch mit anderen Projekten beschäftigt. Zudem habe ich am T3 solche Sachen noch nicht gemacht. Die Wahrscheinlichkeit dass ich irgendetwa falsch mache oder nicht hinbekomme ist mir einfach zu groß; und dann stehe ich da (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Auffahrt und komme nicht weiter.
@ Patrick
Kannst du/Würdest du/Darfst du da Kontakte weiterempfehlen die ich mal ansprechen könnte?
@ Feuerwehr
Regelmäßige Stammtischtreffen sind nix für mich. Trotzdem danke. Ich habe aber den BullistammtischNord gefunden (liegt perfekt) und den mal angeschrieben.
Gruß
Michael
wenn der Bus mein Hauptprojekt wäre, würde mich das durchaus reizen. Ich habe vor 30 Jahren mal selbst an einem T2 Motor und Getriebe gewechselt und war tatsächlich erstaunt dass das geklappt hat.
Der Bus ist aber "zugelaufen" und ich habe in den letzten Jahren schon unheimlich viel Zeit und Geld und Arbeit versenkt. Zur Zeit bin ich ein bisschen bockig und eben auch mit anderen Projekten beschäftigt. Zudem habe ich am T3 solche Sachen noch nicht gemacht. Die Wahrscheinlichkeit dass ich irgendetwa falsch mache oder nicht hinbekomme ist mir einfach zu groß; und dann stehe ich da (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Auffahrt und komme nicht weiter.
@ Patrick
Kannst du/Würdest du/Darfst du da Kontakte weiterempfehlen die ich mal ansprechen könnte?
@ Feuerwehr
Regelmäßige Stammtischtreffen sind nix für mich. Trotzdem danke. Ich habe aber den BullistammtischNord gefunden (liegt perfekt) und den mal angeschrieben.
Gruß
Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin Moin,14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑08.07.2020, 06:36
Antwort nein sie müssten dann auf Anbauteile wie den gebrauchten Motor und das Getriebe Gewährleistung übernehme. Ok das Fahrzeug haben wir dann als Geschenk nach Polen verkauft und dann kauft der Schwiegerdrache das nächste Fahrzeug wieder bei der Werke mit angeschlossenem Handel.
Viktor Wiesel(flink) inc.
aus Sicht des Händlers ist das tatsächlich ein Problem. Ich habe nichts mit Autos zu tun, aber mit Fahrrädern. Und da habe ich oft Anfragen, alte Rahmen oder Teile zu reparieren. Oft muß ich dann ablehnen, weil ich keine Gewährleistung geben kann, der Kunde darauf aber auch nicht verzichten kann.
Mein Klassiker sind alte Stoßdämpfer aus den 90ern, für die ich alle Teile und Werkzeuge für eine Überholung habe. Allerdings kommen bei diesen Leichtbauteilen auch Gehäuserisse vor, für die es keine Teile mehr gibt. Oft stehen Räder dann wegen defekter Dämpfer zig Jahre im Keller, bevor jemand auf die Idee kommt, diesen abdichten zu lassen. Dann mache ich die Überholung, das Rad wird wieder gefahren und im blödesten Fall reißt nach drei Monaten der dünnwandige Kolben. Nach Gewährleistungsrecht müßte ich dann beweisen, daß es nicht an der Überholung lag... Könnte ich gar nicht, Ersatz könnte ich auch nicht beschaffen, also muß ich schon die Überholung ablehnen.
Das ist blöd und vermutlich vom Gesetzgeber her nicht so gewollt, aber auch bei alten Autos ein Problem, wenn man als Privatperson vom Händler kaufen möchte...
Entschuldigt, wenn es zu sehr off topic war, aber ein gebrauchter Motor ist ja ein ähnlicher Fall.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
es geht weiter (oder auch nicht...?):
Die Werkstatt ist bereit zu reparieren.
Es würden ca. 4500€ (!!): neuer Motor; alle Arbeiten; Kupplung; fast alles was mit dem Kühlsystem zu tun hat; bisherige Arbeit.
Eine Menge Holz.
Frage 1 müssen wir selber beantworten. Machen wir das oder nicht.
Frage 2: Der KY (+ 7 PS - auch nicht der Kracher, aber immerhin; Anbauteile können vom CS verwendet werden soweit ich weiß) kostet um und bei 200-300€. Macht das Sinn?
- Mehrarbeit für die Werkstatt?
- Im Fahrbetrieb spürbar?
- Sonstiges was ich (oder die Werkstatt) wissen sollte?
Was sagt ihr?
Gruß
Michael
es geht weiter (oder auch nicht...?):
Die Werkstatt ist bereit zu reparieren.
Es würden ca. 4500€ (!!): neuer Motor; alle Arbeiten; Kupplung; fast alles was mit dem Kühlsystem zu tun hat; bisherige Arbeit.
Eine Menge Holz.
Frage 1 müssen wir selber beantworten. Machen wir das oder nicht.
Frage 2: Der KY (+ 7 PS - auch nicht der Kracher, aber immerhin; Anbauteile können vom CS verwendet werden soweit ich weiß) kostet um und bei 200-300€. Macht das Sinn?
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Beim KY brauchst Du zwingend eine andere Einspritzpumpenkonsole. Der Rest passt zwar vom CS, macht dann aber nicht wirklich Sinn. Streng genommen braucht es eine KY ESP und eine KY Abgasanlage. Letztere zieht dann wieder andere Befestigungsteile nach sich.
Gruß, Totti
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
und du mußt erst mal einen finden der dir für einen defekten CS einen KY verkauft.
KY sind so selten das die eigentlich nur im Austausch verkauft werden.
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KY sind so selten das die eigentlich nur im Austausch verkauft werden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Hast du Hendrik mal kontaktiert? Ist direkt um die Ecke, 20 km östl. von Husum. Wir kennen uns nicht aber was er ins Netz stellt wirkt sehr solide (www.schrauberlaube.de). Vielleicht hat er was liegen oder kann anderweitig helfen… Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Habe meinen Joker 20 Jahre, und über 15 Jahre einen Austauschmotor drin CS und fährt und fährt bei Guter Pflege , wohne aber im Flachland da reicht es dicke .
Baue einen Austauschmotor ein das ist das günstigste aber bei Jemanden der sein Fach versteht
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Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
auf die Schrauberlaube war ich schon in der Vergangenheit gestoßen. Klingt toll. Er schraubt aber explizit nicht für Fremde (steht ja auch so auf seiner HP). Wenn es jetzt weitergehen soll, dann soll es auch ein "neuer" Motor sein mit Gewährleistung durch die Werkstatt - soweit sind wir schon mal.
KY lassen wir wohl - irgendwann ist Schluss mit weiteren Kosten. Ich hätte sonst angefragt, ob ich im Tausch für einen CS auch einen KY bekomme.
Mit meiner Werkstatt hier bin ich total zufrieden - auch wenn es auch aus Sicht der Werkstatt immer noch keine Erklärung für den Hitzetod gibt.
Gruß
Michael
auf die Schrauberlaube war ich schon in der Vergangenheit gestoßen. Klingt toll. Er schraubt aber explizit nicht für Fremde (steht ja auch so auf seiner HP). Wenn es jetzt weitergehen soll, dann soll es auch ein "neuer" Motor sein mit Gewährleistung durch die Werkstatt - soweit sind wir schon mal.
KY lassen wir wohl - irgendwann ist Schluss mit weiteren Kosten. Ich hätte sonst angefragt, ob ich im Tausch für einen CS auch einen KY bekomme.
Mit meiner Werkstatt hier bin ich total zufrieden - auch wenn es auch aus Sicht der Werkstatt immer noch keine Erklärung für den Hitzetod gibt.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Hallo ,
Ich bin zwar weit weg am Niederrhein. Ich habe noch einen CS liegen der läuft. Kannste haben bei Selbstabholung für 500 Euro.
Verhandeln mache ich erst vor Ort.
Wenn Du Interesse hast ,schicke mir eine PN.
LG Theodor
Ich bin zwar weit weg am Niederrhein. Ich habe noch einen CS liegen der läuft. Kannste haben bei Selbstabholung für 500 Euro.
Verhandeln mache ich erst vor Ort.
Wenn Du Interesse hast ,schicke mir eine PN.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
schönen Dank.
Ist aber tatsächlich zu weit weg, und meine Werkstatt würde den nicht einbauen.
Ich will das auch nicht (mehr), weil ich mich um mein "Haupt"projekt kümmern möchte (und bockig bin ich auch.... ).
Gruß
Michael
schönen Dank.
Ist aber tatsächlich zu weit weg, und meine Werkstatt würde den nicht einbauen.
Ich will das auch nicht (mehr), weil ich mich um mein "Haupt"projekt kümmern möchte (und bockig bin ich auch.... ).
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin nach langer Zeit,
es ist vollbracht! Der neue (revidierte) Motor ist drin. Über die Kosten schweige ich mich lieber aus . Es wurden einige weitere (große und kleine) Dinge erledigt, und weitere Schäden (hatte gerade neuen TÜV!!) an Bremse und Lima behoben.
Nun fährt er wieder und hat einen Öldruck wie noch nie! Das freut dann doch!
Schönen Dank an alle helfenden Geister hier.
Gruß
Michael
es ist vollbracht! Der neue (revidierte) Motor ist drin. Über die Kosten schweige ich mich lieber aus . Es wurden einige weitere (große und kleine) Dinge erledigt, und weitere Schäden (hatte gerade neuen TÜV!!) an Bremse und Lima behoben.
Nun fährt er wieder und hat einen Öldruck wie noch nie! Das freut dann doch!
Schönen Dank an alle helfenden Geister hier.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Glückwünsch!
Wenn man viel Geld für was Gutes ausgibt, ärgert man sich 1x beim Bezahlen und freut sich dann sehr oft. Wenn man billig kauft, freut man sich 1x und ärgert sich u.U. sehr oft...
Um den nächsten Suchenden eine grobe Richtung zu geben, sag doch Mal in etwa wieviel du wo ausgegeben hast. Ignorier einfach dass andere vielleicht weniger gezahlt hätten, die die mehr gezahlt haben schreiben es selten.
Viele Grüße
Michi
Wenn man viel Geld für was Gutes ausgibt, ärgert man sich 1x beim Bezahlen und freut sich dann sehr oft. Wenn man billig kauft, freut man sich 1x und ärgert sich u.U. sehr oft...
Um den nächsten Suchenden eine grobe Richtung zu geben, sag doch Mal in etwa wieviel du wo ausgegeben hast. Ignorier einfach dass andere vielleicht weniger gezahlt hätten, die die mehr gezahlt haben schreiben es selten.
Viele Grüße
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Schön das er wieder läuft und genau erfreue dich daran , danke für Rückmeldung
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Re: Notfall - brauche Hilfe
1000 Euro mit ZK...das kann nix sein...ein ZK kostet neu 600...Kolben mit ringe ca 300 und Lager komplett 100...da hast du dann Top Sachen drinbuspainter hat geschrieben: ↑06.07.2020, 19:38 Moin,
die Motorenfrage hatte ich vor Jahren schon mit meinem TÜV geklärt. Die sind alles ganz okay und hilfsbereit. Der KY stand auch mal auf dem Zettel, hatte mich dann aber für die kleinere (= günstigere) Lösung entschieden.
Habe gerade Komtakt mit einem Motorenüberholer. da bekomme ich den Rumpfmotor samt ZK ohne weitere Anbauteile für irgendwie 1000€. Den Rest habe ich ja da und der ist nach Aussage der Werkstatt auch okay.
@ Totti: Wo liegt der Motor? Preisvorstellung? Weitere Info?
Gruß
Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
@einsamerwolf
du solltest einmal unterscheiden, wenn Angebote für Einzelteile für Endverbraucher gemacht werden und wenn komplette Baugruppen angeboten werden.
Zylinderköpfe mit Nockenwelle und Ventilen komplett bekommst du auch als Endverbraucher schon für unter 500,--€.
Und ein professionelle Instandsetzer hat zusätzlich den Vorteil der Altteilrückgabe und Mengenrabatte.
du solltest einmal unterscheiden, wenn Angebote für Einzelteile für Endverbraucher gemacht werden und wenn komplette Baugruppen angeboten werden.
Zylinderköpfe mit Nockenwelle und Ventilen komplett bekommst du auch als Endverbraucher schon für unter 500,--€.
Und ein professionelle Instandsetzer hat zusätzlich den Vorteil der Altteilrückgabe und Mengenrabatte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
Rechnung da (und bezahlt...):
5,6 sind es geworden. Im Paket dabei:
Komplettmotor 2,4t
Kupplung, ZR und ZR Abdeckung, WaPu, Lima und diverse größere und kleinere Kleinteile
ausserdem natürlich viel Arbeit (Fehlersuche bei Schaden, Bremse war auch noch, Kühlsystem, Flüssigkeiten, Lima als letztes).
Jetzt wünsche ich mir Ruhe bis zum nächsten TÜV wenigstens.
Gruß
Michael
Rechnung da (und bezahlt...):
5,6 sind es geworden. Im Paket dabei:
Komplettmotor 2,4t
Kupplung, ZR und ZR Abdeckung, WaPu, Lima und diverse größere und kleinere Kleinteile
ausserdem natürlich viel Arbeit (Fehlersuche bei Schaden, Bremse war auch noch, Kühlsystem, Flüssigkeiten, Lima als letztes).
Jetzt wünsche ich mir Ruhe bis zum nächsten TÜV wenigstens.
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Re: Notfall - brauche Hilfe (erledigt und läuft)
Moin nach (meiner) langen Winterpause,
der Bus ist wieder aus dem Winterlager zurück.
In ca. 500km muss er zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben.
Öldruck weiterhin so hoch wie nie, und so leise war er bisher auch nicht.
Allerdings glaube ich (rein subjektiv), dass er ein wenig an Endgeschwindigkeit verloren hat. Ich hoffe das "schmirgelt" sich noch zurecht. Im lagen 5ten Gang bei Gegenwind ist es nicht mehr wirklich schön.... .
Gruß
Michael
der Bus ist wieder aus dem Winterlager zurück.
In ca. 500km muss er zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben.
Öldruck weiterhin so hoch wie nie, und so leise war er bisher auch nicht.
Allerdings glaube ich (rein subjektiv), dass er ein wenig an Endgeschwindigkeit verloren hat. Ich hoffe das "schmirgelt" sich noch zurecht. Im lagen 5ten Gang bei Gegenwind ist es nicht mehr wirklich schön.... .
Gruß
Michael
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Endgeschwindigkeit würde ich mit dem 500 km neuen Motor noch nicht ausprobieren.
Man kann / sollte schon mal hochdrehen, aber lange Volllast ist denke ich nicht so gut beim Einfahren.
Man kann / sollte schon mal hochdrehen, aber lange Volllast ist denke ich nicht so gut beim Einfahren.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Sind die kühlwasserleitungen in ordnung? Die rostigen hülsen gibts zweimal vorne und zweimal hinten. Wenn eine leitung von vier abrutscht läuft dir der nächste motor heiß.
Wasserkühler am besten auch gleich tauschen. Zweimal zkd.. da fällt viel kalk an und möglicherweise auch öl im wasser
Wasserkühler am besten auch gleich tauschen. Zweimal zkd.. da fällt viel kalk an und möglicherweise auch öl im wasser
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
ich werde ganz bestimmt sehr vorsichtig fahren - und die fehlende Endgeschwindigkeit ist "gefühlt".
Ich will und muss und kann meiner Werkstatt vertrauen: Die haben natürlich auch das Kühlsystem geprüft und gereinigt. Der Bus war lange genug da.
Gruß
Michael
ich werde ganz bestimmt sehr vorsichtig fahren - und die fehlende Endgeschwindigkeit ist "gefühlt".
Ich will und muss und kann meiner Werkstatt vertrauen: Die haben natürlich auch das Kühlsystem geprüft und gereinigt. Der Bus war lange genug da.
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Sofern es keine T3-Werkstatt ist, denen das Thema mit den rauswandernden Hülsen geläufig ist, würde ich da nicht der Werkstatt blind vertrauen. Das sieht man von außen nicht. Für mich gehört inzwischen zu jedem Einbau eines neues Motors entweder eine Begutachtung aller 4 dieser Hülsen oder der direkte Umstieg auf Edelstahlrohre.
Ich hatte Glück, bei mir sah es schon so aus:
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Re: Notfall - brauche Hilfe
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Nicht böse sein, aber was erwartest du? Hier hat bei mir einer zwei CS Motoren abgeholt, die er in T3 einbaut, um diese zu vermieten. Der meinte, dass pro Saison quasi einer durch geht.....
Sowas kannst nicht vermieten. Die Leute, welche sowas mieten, haben keine Ahnung davon und du dann nur Ärger.
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Gruß Timo
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Re: Notfall - brauche Hilfe
Moin,
wenn die Kopfschrauben nachgezogen sind und der Motor nach 5000 km eingefahren ist, dann kann man eine bewertbare Leistung ermitteln.
Gruss
Harro
wenn die Kopfschrauben nachgezogen sind und der Motor nach 5000 km eingefahren ist, dann kann man eine bewertbare Leistung ermitteln.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......