Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Philt3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2018, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

Beitrag von Philt3 »

https://ibb.co/ZVRsvSj

https://ibb.co/cxz0ZHj

Habe hier mal zwei Bilder angehangen. Habe beim Wechseln des Achsschenkels diese unschöne Stelle gefunden.
Habe den restlichen Träger panisch abgesucht aber es ist nur an dieser Stelle zerstört. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit dies TÜV-gerecht instand zusetzen ohne den kompletten Querträger rauszureißen? Habe gesehen dass die Amis an ihren Jeeps einfach ein U Profil drüberschweißen über den kompletten Träger. Hatte da an Lochpunktschweißen gedacht. Stumpf einschweißen ist ja denke ich nicht erlaubt an tragenden Teilen.

Würde mich über eure Einschätzung freuen. Schweißgerät und Equipment ist vorhanden.
LG

https://ibb.co/cxz0ZHj
https://ibb.co/ZVRsvSj
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie das endet und es dahinter aussieht weiß ich nur zugut.
Über der Aufnahme wird nichts mehr sein.
Radlaufstück, Aufnahme, Blech vor Radlauf und ggf falls nicht selber nachbaubar den Innenschweller wirst du brauchen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Philt3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2018, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

Beitrag von Philt3 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 01.07.2020, 14:25 Wie das endet und es dahinter aussieht weiß ich nur zugut.
Über der Aufnahme wird nichts mehr sein.
Radlaufstück, Aufnahme, Blech vor Radlauf und ggf falls nicht selber nachbaubar den Innenschweller wirst du brauchen.
Moin BUSbahnhof,
Vielen Dank für die Nachricht, dass über der Aufnahme nichts mehr ist und der Innenschweller auch weg ist kenne ich nur zu gut von der anderen Seite. Meine Frage bezog sich aber eher auf die Verbindung zwischen Querträger und Wagenheberaufnahme also wie ich diese instandsetze. Sorry wenn das nicht deutlich wurde.
LG
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

Beitrag von BUSbahnhof »

Na meine Antwort war auch darauf bezogen.
Was meinst du wie es oberhalb aussieht, wenn es an der Stelle schon so dolle ist ;-)
Guck mal in die Stopfen rein.
Ansonsten gezielt die Stelle: mechanisch entrosten und aufschweißen. Isr der Spalt zu groß, ein 2.5mm Blechstreifen zwischen setzen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Loch am Querträger bei Wagenheberaufnahme hinten Fahrerseite

Beitrag von puckel0114 »

Ja, einmal von oben aufmachen. Da wird alles durch sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“