T3 California Einpritzpumpe oben undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von besi21 »

Hallo,

nach langer Restauration war ich gestern beim TÜV wegen H-Abnahme. Er hat nur einen Mangel entdeckt, leider ist die Einspritzpumpe undicht.

Und zwar tropft es an dem Hebel der von der LDA Druckdose bewegt wird. Habe den Hebel abmontiert und den Motor gestartet. Dachte ich sehe dann die undichte Stelle. Dummerweise Spritzte an dieser Stelle ein dünner Strahl seitlich an den Motor, zum Glück ist nicht mehr versaut worden. Die Aktion hatte aber auch einen Vorteil denn der Dichtring ist von alleine Hochgekommen und konnte ihn herausnehmen. (Bis hier hoffe nichts falsch gemacht)

Sicherlich nicht die perfekte vorgehensweise gewesen. Meine Frage aber wäre:
1. Kann ich einen neuen Dichtring einfach wieder einlegen und zusammenbauen und gut is
2. Wo bekomme ich einen Dichtring, kann ich auch einen O-Ring verwenden.
3. Gibt es was beim Zusammenbau zu beachten.

an dieser Stelle Tropft es
IMG_20200630_150045.jpg
IMG_20200701_194931.jpg
IMG_20200701_194902.jpg
Schönen Abend noch
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich kopiere es mal hier hin.

Ich habe dir mal was ganz wichtiges fett markiert.
Die Scheibe darfst du jetzt suchen. Und hoffentlich findest du die auch.
Ich habe letztlich eine verloren und konnte mir nur mit einer Scheibe aus einer defekten ESP behelfen. Die Bosch-Nr. der Scheibe konnte ich noch nicht finden.

Oben kommt auf das Gewinde der Hebel und darauf eine Mutter, an dieser Stelle tropft bei laufendem Motor der Diesel raus.
Ladedruckgestänge vom Hebel aushängen (nach unten drücken, bis es rausspringt)
- die 10er Mutter vom Hebel abschrauben
- Hebel mit der darunter liegenden U-Scheibe rausnehmen (Scheibe nicht verlieren, ist keine Norm-Scheibe, und sie ist wichtig)
- alten Dichtungsring mit einer Nadel rauspulen
- neuen Dichtungsring ansetzen und gleichmäßig z.B. mit einer Stecknuss reindrücken (nicht reintreiben), muss gleichmäßig an der Welle anliegen
- Scheibe und Hebel wieder umgekehrt einbauen (Hebel passt nur in einer Stellung, der Vierkant der Welle hat einseitig eine Rundung)
- Schraube drauf und anziehen, evtl. mit Loctite sichern (muss aber nicht sein)
- Gestänge wieder einhängen
Den Dichtungsring gibt es beim Boschdienst, Nummer 1460 280 301 - 000, kostet 4,60 € netto (Stand: Juli 2011).
Viele Grüße,
Alexander
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von besi21 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Scheibe habe ich schon noch die ist vorhanden. Hoffe das war es dann und ist dicht und bekomme den TÜV.

Danke
Stefan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von puckel0114 »

Ach, noch was, gaaaaanz vorsichtig sein, wenn du die Mutter wieder draufschraubst.
Wärst nicht der erste, dem dabei der Bolzen abreisst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Beitrag von besi21 »

Alles wieder Dicht. War gestern beim TÜV habe die H-Abnahme erhalten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“