Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

Beitrag von Erzgebirge »

Hallo,
im Internet gibt es Tönungsfolien die schon passgenau geschnitten sind. Da Autoscheiben in der Regel gewölbt sind müssen diese aber mit dem Fön noch in Form gebracht werden, sonst entstehen Blasen. Diese Prozedur ist allerdings für den Laien nicht einfach. Beim T3 erscheinen mir die Seitenscheiben gerade zu sein wie Fensterglas, hab mal eine Latte angelegt und konnte keine Krümmung feststellen.
Kann man also die Seitenscheiben mit dieser Folie bekleben ohne diese vorher mit dem Fön in Form zu bringen?
Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt? Oder haben die Scheiben doch irgendwie ne Krümmung?
Denke bei der Heckscheibe braucht man auf alle Fälle den Fön, evtl. könnte ich die ja vom Profi machen lassen und die Seitenscheiben mach ich selbst.

Grüße
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Erzgebirge (?),

das geht alles wunderbar ohne vorwölben per Fön.
Nicht soviel zögern, ran und machen. Wenns nichts wird, lags nicht an der Vorwölbung... :roll:
:kuss

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

Beitrag von Erzgebirge »

Klingt gut. Denke bei der Heckscheibe könnte es kritisch werden. Ich werds auf alle Fälle mal versuchen.
Hatte vor Jahren nen 2er Golf beklebt, mit vorgewölbten Folien von Foliatec. Das sah ganz gut aus, es darf nur kein Krümel oder so auf der Scheibe sein.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

Beitrag von Bus-Froind »

Den Radius (??) der Heckscheibe kannst du ignorieren. Die beschriebene Wölbung der Scheiben findest du am T3 aus meiner Sicht nicht.
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Scheibentönungsfolie ohne Vorwölben? Seitenscheibe gerade?

Beitrag von kolbentrull »

Da geht normale Tönungsfolie,
einfach in Ruhe und sauber arbeiten.
Gruß, Manfred
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“