Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Robmain
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Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Mein 84er DG hat den Vergaser Überholt bekommen. Seit dem ist er obenrum etwas träge.
Ich habe mal die Dose der 2. Membrane mit ner pumpe etwas auf Unterdruck gesetzt, wenn ich (Motor aus) num die Drusselklappe 1 öffne, dann öffnet die 2. DK (Stufe 2) schön mit.

Kann ich das bei laufendem Motor provozieren? Wenn ich oben in den Vergaser reinschaue und die Drehzahl im Stand manuell hochtreibe, öffnet aber nur die 1. DK.

Das ist doch nicht normal, die sollte doch drezahlabhängig öffnen, oder?
Kann ich im Stand (ich will es ja beobachten) das Öffnen der 2. Klappe provozieren?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Robmain
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robin,

guck hier mal bei Nr. 3 Beschleunigerpumpe.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Am Mittwoch haben wir meine DG Pritsche eingestellt es hat alles geklappt.
Außer dem Loch obenrum, die Düse der Beschleuniger Pumpe hat nur getropft.
Jetzt müssen wir mit dem Leitfaden noch rausfinden wie wir das Teil raus bekommen und es richtig einstellen.
Wen es richtig funktioniert mache ich piep.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Danke, aber es geht mir um das öffnen der 2. Klappe. Muss diese öffnen, wenn ich im Stand gas gebe?
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burger
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

Was hat die 2. Drosselklappe mit der Beschleunigerpumpe zu tun? Ja die sollte sich Drehzahlabhängig dazu schalten, dass macht die daran angeschlossene Unterdruckdose. Um zu testen ob die Ddefekt ist kannst du auch einen Schlauch so anschließen und mal daran saugen. Dann muss der Motor gar nicht laufen, du musst nur die DK betätigen und dann sollten sich alle beide öffnen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Robin und Markus,

ja stimmt die Beschleunigerpumpe hat nichts mit der 2.Drosselklappe zutun.
Gelesen habe ich nur das Loch obenrum. :holland

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Hallo die Dose geht und die 2. Klappe öffnet auch, wenn ich ne Saugpumpe anschliesse und (Motor aus) am Gas ziehe.

Nur im Stand wenn auch im Leerlauf Gas gebe, kann ich, keine Öffnung der 2 Klappe sehen. Da wird wohl zu wenig Sog auf dem Anschluss sein.
Der Vergaser wurde gerade für teures Geld überholt.
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Stone »

Ich kenne den Vergaser am DG zwar auch nicht perfekt, aber in meinem Syncro mit diesem Motor öffnet die zweite Klappe auch nur unter Last auf der Straße, so um die 3k Umdrehungen.
Im Stand klappt das auch nicht, daher vermutlich nicht nur Drehzahlabhängig. (Im Gegenteil ich bin froh wenn dieses Mistding mal anständig läuft).
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Hier hab ich das mal gefilmt:

2. Stufe bei der Fahrt, öffnet nicht
https://youtu.be/Fe0EtpjbgdI

Und

2 Stufe mit Handpumpe und manuellem Öffnen der 1. DK
https://youtu.be/_SFFFEck7Z8

LG, Robmain
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Hi Robmain.
Du hast ja schon herausgefunden das für die Öffnung der 2 Stufe Last auf dem Motor sein muss. Das ist nur im Fahrzustand (durchaus auch auf einem Rollenprüfstand mit Bremse) gegeben.

Prüf doch Mal ob die Verbindung der steifen Kunststoff Röhrchen noch dicht sind. Eigentlich würde ich die, wenn noch alt, gegen neue Abschnitte tauschen. Meist sind es Gewebeummantelte Gummi(benzin)leitungen. Sind sie porös gibt's zu geringen Unterdruck, die Klappe öffnet zuspät, zuwenig oder garnicht.
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Das Video zeigt ja den Motor bei Last. Welche Kunststoffröhrchen meinst Du? Im ImmVergaser?
Die Unterdruckschläuche (ausserhalb des Vergasers) sind alle neu
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Ich meine die Leitungen die z.B. vom Vergaser zum Zündverteiler und zum Klappensteller am LuFi-Gehäuse gehen.
Wenn die schon neu sind und auch dicht sollte es kein Problem sein.

schorschi
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

Eigentlich kann die zweite Stufe wenn die Unterdruckdose nicht defekt ist (hast du ja geprüft durch saugen am Schlauch direkt an der Dose selbst glaube ich) nicht NICHT funktionieren. Der Schlauch hängt doch direkt am Venturi der ersten Klappe. Da MUSS immer Unterdruck da sein.
Und das der Schlauch nicht porös ist setze ich jetzt auch mal als gecheckt voraus.
Hast du das mal gelesen?
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Es heißt u.a.
Das Hebelsystem ist so abgestimmt, dass die II.Stufe erst bei 2/3 geöffneter Drosselklappe der I.Stufe progressiv, in Abhängigkeit von der Stellung des Drosselhebels, öffnen kann
2/3 ist ne Menge, das sind dann im Stand undgefähr 3000Umin, da heult es schon gewaltig. Aber es stimmt, Last spielt dabei auch eine Rolle.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Danke. Hab es heute gemessen. An der Dose der 2. Stufe ist NULL Unterdruck, egal welche Drehzahl. Vergaser kommt frisch vom Überholen. Ich suchte ja erst, da er nach der Wieder-Installation oben herum nicht zog.
Dafür hat er auf den beiden Unterdruck Anschlüssen hinten/unten zur Dose Zündverteiler und zum Luftfilter fast 0,6 bar U-Druck im LL. Das zieht mir den Zündzeitpunkt zu weit nach vorne.
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

Puste mal in den Schlauch der zur Unterdruckdose geht. Es muss durchgang da sein. Der Schlauch endet wie gesagt einfach oberhalb der Drosselklappe der 1. Stufe. Oder ist dieser Schlauch falsch angeschlossen??
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Den Schlauch kann ich durchpusten und er ist neu.

Hier mal das Video von der U-Druckmessung


https://youtu.be/okb_AOFO5lU
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

Du hast jetzt nicht den Unterdruck an der Dose gemessen oder :gr
Der Unterdruck kommt von der Drosselklappe der ersten Stufe und geht an die Dose. Die Dose setzt das dann in mechanische Bewegung um so das die DK der zweiten Stufe öffnen kann. In deinem Kopf passt glaube ich noch was nicht.. Denn nochmal: das Venturi der ersten DK erzeugt IMMER Unterdruck den die Dose dann abgreift. Ohne Unterdruck würde der Motor nicht laufen denn das lebt ja von der Luft die eingesaugt wird. Und mit durchpusten meinte ich natürlich die andere Richtung.
Gruß aus OWL,
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Hi. Haha. Ja klar hab ich den Anschluss vom Vergaser gemessen.
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Das Unterdruckmanometer macht keinen Zapp. Wenn es korrekt funktioniert bleibt nur ein Schluß übrig: kein Durchlass zum Venturi.

Ich kann mich nicht mehr genau an meine Gaserüberholung erinnern. Ist der Anschlußstutzen eingeschraubt/geklebt/angeflanscht?

Da muß auf Durchgang geprüft werden > Gaser nochmal ausbauen um in die Hand nehmen zu können.

kann keine große Sache sein..

Den ZZP kannst du ja abblitzen um zu sehen ob es funktioniert.

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Kannst Du mir sagen, wie Du das meinst? Der Flansch ist eine Bakelitescheibe mit je einer Papierdichtung oben zum Vergaser und unten zur Ansaugspinne. Original ist die wohl verklebt.
Falschluft hab ich schon geprüft (abgesprüht).

Der Anschluss der 2 Dose ist ja nicht einsehbar. Der Verschwindet irgendwo im Inneren, deshalb kann ich den Durchgang nicht prüfen, bevor ich weiss, wo er endet. Wenn Du einen Tip hättest wäre ich dankbar.
LG
Robin
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robin,

am Mittwoch bin ich bei meinen zerlegten 2E3 Vergasern
wieder auf Fehlersuche.
Wen Du willst inspiriere ich den Anschluss der zweiten Dose mit.

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Sehr gerne.
schorschi
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Robmain hat geschrieben: 09.07.2020, 19:12
Der Anschluss der 2 Dose ist ja nicht einsehbar. Der Verschwindet irgendwo im Inneren, deshalb kann ich den Durchgang nicht prüfen, bevor ich weiss, wo er endet. Wenn Du einen Tip hättest wäre ich dankbar.
LG
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Hi Robin.

Der muß immer Durchgang haben würde ich meinen.

Allerdings beschreibt das Paper bei Ruddies den "Übergang auf die II.Stufe " mit "Der zum Öffnen notwendige Druck wird den Lufttrichtern der I.Stufe und II.Stufe entnommen und durch eine Reduzierdüse im Anschlussrohr zur Membrandose (47) geführt." Würde mich nicht wundern wenn die Reduktion im Membrangehäuse integriert wäre.

Wo diese Reduzierdüse sitzt > k.A. vorsichtig mit einem Cu-Litzendraht sondieren. Da dürfte wenig Schaden entstehen können im Gegensatz zu einer Sprittdüse.
(In Düsen stochert man nicht rum. darin hinterlassene Riefen verändern den Durchfluß. Meist sind die nicht nach Ø gezeichnet, sondern nach deren gemessenem Durchlaß in der Kennzeichnung der Herstellerfirma.)

Wegen dem Anschluß und der Frage nach "eingeschraubt/geklebt/angeflanscht". Nicht das mit Dichtungsmaterial/Kleber der Durchlass verlegt ist.
Aus meinem Verständnis heraus möchte ich sagen, daß der Unterdruck ab einem bestimmten , konstruktiv vorgegebenen Niveau (Membran Ø und Rückstellfeder+ die Hebeleien wirken dagegen )genügend Kraft entwickelt um das zu bewegen. Deshalb ist es auch nicht im stehen sinnvoll das zu versuchen. Da gehört Last dazu.

Um es nochmal zu sagen: ich habe meinen Gaser selbst geschallt und wieder mit Neuteilen von Ruddies zusammengebaut. Das ist viele Jahre her (~5J sicherlich) und meine Erinnerung ist nicht mehr frisch. Da muß jeder selbst entscheiden was er sich zutraut. Was ich damit meine: du mußt selbst sehen und entscheiden was du machst und was nicht. Leider gibt es nicht mehr viele Vergaserspezialisten die solche komplexen Wunderwerke noch kennen.

Viel Erfolg.

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

So Leute ich hab das mal inspiziert. Vom Schlauch aus geht im Vergaser ein Kanal an beide Venturis. Irgendwelche Membranen o.ä. gibt es nicht.
D.h. wenn ich in den Schlauch puste kommt es bei beiden Venturis raus. Erst wenn ich beide Löcher zuhalte ist es dicht. Oder anders: Halte mal das Loch oberhalb der 2.DK mit einem Finger zu und puste mal rein. Dann sollte es nur aus dem Loch der 1. Klappe kommen.
Hier veranschaulicht:
Bild
Gruß aus OWL,
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Ja, so hatte ich das mir gedacht.
Die erwähnte Reduktionsdüse vermute ich im Eingang zur Membrankammer der Unterdruckdose.

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Wunderbar Markus nächsten Mittwoch gucke ich mir das auch nochmal live und in Farbe an und puste mal durch.
Die Literatur zum Vergaser lese ich mal quer vielleicht gibt es dort noch weitere Hinweise zu Problem x und y.

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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Das ist echt mega Hilfreich. Und ich habs verpeilt. Der Anschluss ist ja im Unterteil und ich hab ja nich das Unterteil hier, was der Vergasermann mir als defekt zurückgegeben hat. Daran hab ich es mit Druckluft gerade nachgeprüft. Genau wie Du sagst.


Den überholten Vergaser möchte ich nicht notwendiger weise oben/ unten Trennen. Aber nun weiss ich ja, wo die Löcher sind und kann mal einen Faden davor hängen und durchblasen.
Wie gesagt, der Anschluss hat garkeinen Sog. Da kann ja nur was dicht sein.

Bezgl. des Flansches: Der ist natürlich weit weg von den Löchern und ich habe bei mir auch nichts verklebt, sondern beides mit Papierdichtungen belegt. Trotzdem Danke fürs mitdenken und Deinen Tip.

LG, Robmain
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Robmain »

Eine Frage am Rande: Wieso ist bei Last mehr Unterdruck im Vergaser als bei gleicher Drehzahl ohne Last (zB im Stand)?
Relaxo
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von Relaxo »

An Vergasern kann man an drei Stellen Unterdruck abnehmen
1. unter der Drosselklappe: im Schubbetrieb maximal, im Leerlauf stark, bei last Schwach Gut z.B. für Bremskraftverstärker
2. direkt an der Drosselklappe: bei Leerlauf und Schubbetrieb null, bei geringer last maximal, bei hoher last schwach. Gut für Zündverstellung und Abgas Optimierungen
3. oberhalb der Drosselklappe Im Leerlauf und bei geringer last null, bei hoher last gering aber vorhanden

Bei 3. ist der Unterdruck nur vom Volumenstrom abhängig, dafür muss die Drosselklappe weit offen und die Drehzahl hoch sein.
Wenn du im Stand die Drosseklappe voll öffnest kommt es auf das gleiche raus, nur steigt die Drehzahl dabei rapide an. Bei dem Test im Video hättest du kurz Vollgas geben müssen um einen Unterdruck auf der Anzeige zu sehen. Die 2. Stufe wird so trotzdem nicht öffnen weil der Motor schneller den Drehzahlbegrenzer erreicht als die Mechanik die 2. Stufe betätigt.

Mir ist nur nicht ganz klar wie dort Unterdruck entstehen soll wenn die Bohrung in beide Stufen geht. Bei Stufe 1. Voll offen und genug Volumenstrom entsteht unterdruck, in Stufe 2 dagegen nicht und wenn beide Bohrungen ohne Rückschlagventil verbunden sind wird nur von Stufe 2 nach Stufe 1 gesaugt aber es baut sich kein großer Unterdruck auf.
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von burger »

Relaxo hat geschrieben: 10.07.2020, 23:01 Mir ist nur nicht ganz klar wie dort Unterdruck entstehen soll wenn die Bohrung in beide Stufen geht. Bei Stufe 1. Voll offen und genug Volumenstrom entsteht unterdruck, in Stufe 2 dagegen nicht und wenn beide Bohrungen ohne Rückschlagventil verbunden sind wird nur von Stufe 2 nach Stufe 1 gesaugt aber es baut sich kein großer Unterdruck auf.
Ne das glaub ich nicht. DU hast dann an beiden Punkten Unterdruck. Wenn die Luft nur von Stufe 2 zu Stufe 1 gezogen wird wie du sagst entsteht ja in der Verzweigung zur Dose wieder Unterdruck.
Robmain hat geschrieben: 10.07.2020, 22:13 Eine Frage am Rande: Wieso ist bei Last mehr Unterdruck im Vergaser als bei gleicher Drehzahl ohne Last (zB im Stand)?
Mit Last ist ja der Betriebszustand der vollen Beschleunigung im Fahrbetrieb gemeint. D.h. wenn du bei 70 im vierten Gang das Pedal voll durchtrittst. Dann hast du ja auch die max Frühzündung weil das nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Die Drosselklappe ist ganz auf und es wird maximal viel Benzin/Luftgemisch verbrannt um auf Touren zu kommen. Im Stand kannst du das nicht nachstellen weil der Motor unmittelbar auf die Drehzahl geht die die Öffnung der Drosselklappe vorgibt. Das geht eben nur mit: Last (Widerstand) bei dem du ein Zeitfenster zwischen Wunsch (Vollgas) und Wirklichkeit hast.
Gruß aus OWL,
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Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

Beitrag von schorschi »

Hi Robin
Robmain hat geschrieben: 10.07.2020, 22:13 Eine Frage am Rande: Wieso ist bei Last mehr Unterdruck im Vergaser als bei gleicher Drehzahl ohne Last (zB im Stand)?
Einfach mal Venturi ergoogeln.
Das ist der Effekt. Der Unterdruck ist um so höher je schneller die Gasströmung ist. Im Stand ohne Last braucht, wie Relaxo schon geschrieben hat, ein Motor nur einen kleinen Drosselklappenspalt. Das reicht nicht um viel Unterdruck im Venturi zu erzeugen. Das Leerlaufsystem endet üblicherweise unterhalb der Drosselklappe, dafür reicht für der Unterdruck dort.
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