Dachträger + Klappdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Dachträger + Klappdach

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

gut, das Thema gab es schon öfter... ich hab mich auch durch Bestandsthemen durchgeklickt, aber nicht so recht die Antwort gefunden, die ich gesucht habe.

Meine bessere Hälfte hat jetzt doch entschieden das wir ein Klappdach brauchen, nachdem ich 4 Dachträger, WaffleBoards und Solaranlage genau so rausgesucht und bestellt hab, das es optimal verbaut und Nutzbar ist... Aber gut, dann werfen wir jetzt einmal ALLES über den Haufen.

Ich würde jetzt ein neues Reimo Klappdach bestellen. Die bieten ja an, das man gleich Schienen ins Dach integrieren lassen kann. Allerdings ist die Gaudi mit nur 50kg belastbar...
Mehr geht natürlich mit den Regenrinnenadaptern, die sich mit in der Rinne abstützen.

Mein Usecase wäre:

- Standartbeladung: 4x Waffleboard + 2x Solarpanel = ca. 65kg incl. der Dachträgerschienen (Gewicht ist flächig, überall gleich verteilt)
- Zusatzbeladung: Surfbrett, Kiste mit Wakeboardzeug, Kanu oder sonstiges auf einer Dachhälfte (das würde nur im geschlossenen Zustand drauf sein)

Was sagt ihr dazu? Viele jammern ja schon bei wenigen Kilo beladung, das man das Dach nicht mehr hochbekommt und bla. Aber es ist immer die Rede vom Westfalia Dach! Das Reimo Dach, hat ja wie das von Carthago die beiden Gasdruckdämpfer verbaut. Und da sag ich mir, wenn die es nicht mehr Stemmen, dann kommen halt stärkere rein? Klappt ja bei der Heckklappe mit Leiter und Reservereifen drauf auch. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Hat jemand von euch die Konstellation von Reimo Klappdach und Dachträger?

Achja, sieht jemand ein Problem das Dach ohne Gepächwanne zu montieren? Ich würde zwischen A- und B-Säule einfach nochmal zwei Träger montieren...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Dachträger + Klappdach

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Das Reimo-Klappdach ist vorne geschlossen und mit Gummilippe versehen, das kannst du problemlos ohne Gepäckwanne montieren.
War bei unserem alten Bus aufgrund eines Glasdaches auch so.

Zur Gepäckträgergeschichte kann ich nix beitragen...

Gruß Christian :cafe
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Dachträger + Klappdach

Beitrag von evisfreund »

Servus,

ich habe ein altes Reimo-Dach (hinten ist es bisserl höher als vorne). Vorne ist eine Dichtlippe- Wanne gab es noch nie, da über den Frontsitzen ein Aufstell-Dachfenster verbaut ist. Ich habe seitlich eine Schiene verbaut gehabt um einen Dachträger mit Box zu nutzen für Kleinkindzeugs (Buggy, Badesachen etc.). Ein Kajak hatte ich auch mal.... :gr

Die Gasdruckdämpfer haben es nicht mehr gehalten - daher hatte ich innen immer einen Skistecken/ Wanderstecken eingeklemmt. Letztlich gehen durch die Last m.E. aber die Gummiprofile schneller kaputt und die Dachhaut reibt sich auf. Ich habe wieder rückgebaut und versuche es zukünftig vermeiden.

Fazit: Es geht für einzelne Tage/Wochen. Statisch hält es das Dach auch.
Wenn dauerhaft mit Dachlast gefahren werden soll, würde ich die seitliche Abstützung der Dachträgerfüße in die Regenrinne empfehlen.

Grüße,
Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“