WBX will nicht rund laufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
IamCrickey
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

WBX will nicht rund laufen

Beitrag von IamCrickey »

Hallo liebes Forum,

ich möchte nach unzähligen sehr hilfreichen passiven Ratschlägen aus dem Forum nun meinen geliebten Bus (T3 BlueStar WBX 2,1l 92 PS SS) und seine Eigenheiten persönlich vorstellen.

Seit vielen Jahren schlage wir uns mit sehr unruhigem Motorlauf im Leerlauf herum. Zusätzlich schaltet mein Bus in unregelmäßigen Abständen bei längerer Autobahnfahrt oder Volllast an Steigungen in ein Notprogramm und produziert nur noch schwarze Wolken. Fehlerbild entspricht etwa der Fahrt ohne angeschlossenen Luftmengenmesser.

Ziehe ich nun die Lambdasonde ab, läuft der Motor völlig „normal“ und die Weiterfahrt ist so problemlos möglich. Bin mit dieser Taktik letztes Jahr zuverlässig 10.000km durch Europa gekommen.

In der Zwischenzeit habe ich schon vieles im Rahmen meiner Möglichkeiten kontrolliert und ausprobiert. Das Durchmessen nach Reparaturleitfaden vor und nach dem Fehler liefert absolut plausible Werte. Undichtigkeiten am Ansaug- und Abgassystem kann ich nicht feststellen. Zusätzliche Kondensatoren habe ich Eingelötet und Sensoren (soweit kostengünstig) getauscht. Auch sämtliche bisher aufgesuchten Werkstätten (vom Hinterhofschrauber bis zum WBX Spezialisten) konnten das Problem nicht eingrenzen.

Ich habe eigentlich nur noch folgende Ideen, woran es liegen könnte:

Lambdasonde defekt:
Lambdasonde habe ich noch nicht getauscht. Habe etwas Angst, dass ich dann den Kat gleich mit tauschen kann. Ich vermute auch stark, dass eine defekt Sonde nicht dieses Fehlerbild auslösen würde. Die Abgaswerte sind durchaus gut.

Auspuff undicht:
Vielleicht sehe ich eine Undichtigkeiten am Auspuff nicht. Diese könnte zufällig bei hohen Temperaturen erst auftreten und somit die Abgaszusammensetzung verfälschen.

Steuergerät defekt:
Könnte natürlich auch sein, dass das Steuergerät defekt ist. Allerdings hatte ich dieses bereits bei der Reparatur. Es wurde auch ein Fehler beseitigt. Allerdings hat dies keinen Unterschied zu beschriebenen Fehlern ergeben. Ein Tauschgerät habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Ratschlag oder weitere Ideen für mich. Da ich erst kürzlich nach Hagen gezogen bin, kenne ich auch noch keine VW Bus Liebhaber hier in der Region. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Lust hat mal über meinen Motor zu schauen. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Schöne Grüße
Crickey
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Crickey,

die Lambadasonde zu tauschen ist nicht die schlechteste Idee.Fehlerbild hier Abgasfahne(schwarz) und Notlauf da kein ordentliches Signal zum Steuergerät.
Nimm eine von Bosch keinen billigen Plunder, normalerweise brauchst Du beim Sondentausch nicht den Kat zu erneuern es sei den die Keramik ist defekt.
Das Fehlerbild bei einem defekt ist nach meiner Erfahrung Leistungsmangel und hohe Temperaturen da das Abgas nur schlecht abbläst.Das ein oder andere Rohr ist durch die Keramik quasi verstopft.
Wen Du gegen den Kat trittst und es klappert nichts ist die Keramik ganz.
Wen Du den Endtopf mit einem Lappen zuhältst könnte eine zweite Person nach Undichtigkeiten an den Verbindungen suchen, wen dort etwas bläst merkt ihr das.
Ansonsten vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen und auf Drehzahländerungen achten.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlereinkreisung :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den KomPott
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
IamCrickey
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von IamCrickey »

Hi Viktor,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mich doch mal an die Lambdasonde wagen. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese mit dem Kat zusammengerostet ist. Vermutlich habe ich dann direkt das Gewinde mit in der Hand.
Am Kat dürfte sonst nichts sein. Es rasselt nichts und die Abgaswerte sind ebenfalls im akzeptablen Bereich.

Schöne Grüße zurück!
Crickey
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Crickey,

nein Du drehst kein Gewinde raus.
Wen es fest ist bekommst Du die Sonde mit einem Gabelschlüssel schwer bis nicht gelöst.
Abhilfe schafft evt. eine Verlängerung für den Gabelschlüssel oder in letzter Instanz dann eine Rohrzange die mit ihrer Klemmwirkung ordentlich zupackt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von BennoR »

Hallo
im Notprogramm kann man nicht fahren
geschweige denn gibt es Russwolken bei der Digifant..

Ohne Lambda nimmt die Digifant und Digijetneinen Festwert an
Das ganze kann man mit jedem Voltmeter simpel messen

wenn du den Fall provozieren kannst miss die Lambdapsannung und du weisst bescheid
ich hab das hier xyz mal beschrieben und tippe es nicht nochmal

Fakt: bei der Digifant ist im Gegensatz zu Digijet eine Anfettung bis zum Russen nur mit Lambdasoannung nahe null möglich

entweder die Sonde oder ein Kabel schlagen die also bei Hitze auf Masse durch

Lösung: Sonde abschneiden, Nuss drauf, heiss ausdrehen
neue Bosch rein
berichten.

viel Erfolg, dein Fehler ist simpel lösbar solange du logisch bleibst
basti52406
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2020, 17:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von basti52406 »

Moin,

was auch gut hilft, ist das Gewinde ein paar Tage lang regelmäßig mit WD40 oder Ähnlichem einzusprühen. Bei mir ging sie dann super einfach raus, nachdem die vorher bombenfest saß und ich schon fast aufgeben wollte.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem bei meinem MV. Da war es dann am Ende doch der Kat, obwohl beim Gegentreten oder dran wackeln nichts zu hören war.
Viel Erfolg!

Gruß
Sebastian
IamCrickey
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von IamCrickey »

Hi,

vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Lambdasonde ist unterwegs und wird diese Woche noch eingebaut. Anschließend fahre ich zwei Wochen in Urlaub und kann ausgiebig testen.

Ich berichte wie weit ich gekommen bin :-).

Gruß
Crickey
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von BennoR »

und nimm ein 5€ Multimeter mit. wenn der dann wieder spinnt miss bitte die Lambdaspannung, an und abgesteckt. Dann sieht man was Sache ist
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von schorschi »

Hi
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 05.07.2020, 17:02 Moin Crickey,

.
Ansonsten vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen und auf Drehzahländerungen achten.
Echt Bremsenreiniger um am Auspuff bei laufendem Motor Undichtigkeiten zu suchen?
Ich hätte da Angst vor einem Brand/Stichflamme.

Am Einlasssystem nach Falschluft Undichtigkeit mit Bremsenreiniger zu suchen ist ja gebräuchlich und mit Vorsicht und Wissen o.k. .

schorschi
IamCrickey
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von IamCrickey »

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Die 1500km ist er sehr gut gelaufen. Ich hoffe das bleibt auch so. Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge.

Während des Warmlaufs nimmt er kurzzeitig das Gas nicht richtig an und läuft unruhig. Ich werde mir die Kaltlaufregelung nun mal genauer anschauen.

Schöne Grüße

IamCrickey
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von Muhe »

Problem also gelöst. Falls nicht: Hast du eigentlich schon einen Kabelbruch im Kabelbaum in Betracht gezogen?

Mein MV lief immer wieder mal bei warmem Motor wie auf 3 Zylinder und hat stark gerust. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Schuld war ein Kabelbruch, der irgend einen Kurzschluss verursacht hat. Noch dazu war dieser Kabelbruch direkt an der Stelle, wo der Kabelbaum durch die Karosserie gegangen ist. Dadurch konnte er erst nach dem Ausbau gefunden werden. Hat 2 Monate gedauert die Fehlersuche.
IamCrickey
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: WBX will nicht rund laufen

Beitrag von IamCrickey »

Muhe hat geschrieben: 27.07.2020, 09:01 Problem also gelöst. Falls nicht: Hast du eigentlich schon einen Kabelbruch im Kabelbaum in Betracht gezogen?
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe allerdings schon rauf und runter und warm und kalt gemessen und konnte nichts feststellen. Ich bin guter Dinge, dass die Lambdasonde die Ursache war.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“