Neuer Turbo Defekt?
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Neuer Turbo Defekt?
Hi ! Ich bin relativ neu hier und bisher war ich nur stiller Mitleser aber ich hoffe ihr hab ein paar gute Tips für mein aktuelles Problem.
Ich habe ein Aaz Umbau mit jx Turbo etc.
Mein Turbo war defekt (hat Öl gespuckt auf verdichter und abgasseite). Welle hatte starkes radiales und auch axiales Spiel. Hab ihn gegen einen Nachbau von JP Groupe getauscht.
Leider blieb dies ohne Erfolg. Auch der Lader spuckt Öl auf beiden Seiten.
Im Schlauch zur ansaugbrücke ist sauberes Motoröl und zum abgasrohr ist schwarze Brühe.
Ölwechsel mit Filter wurde auch gemacht.
Vorlauf und Rücklauf sind auch neu. Wobei der Rücklauf etwas zu lang ist und einen leichten Siphon bildet. Kann man aber zur Seite drehen um das zu vermeiden.
Rücklauf ist an der JX Wanne angeschlossen.
Wenn ich den Rücklauf am Turbo anschraube läuft sauberes Öl aus dem Turbo und aus dem Rücklauf.
Der neue Turbo hat ganz leichtes Radiales Spiel.
Kann das Problem noch mit was anderem Zusammenhängen? Das der kann es wirklich sein, dass der neue Turbo defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe ein Aaz Umbau mit jx Turbo etc.
Mein Turbo war defekt (hat Öl gespuckt auf verdichter und abgasseite). Welle hatte starkes radiales und auch axiales Spiel. Hab ihn gegen einen Nachbau von JP Groupe getauscht.
Leider blieb dies ohne Erfolg. Auch der Lader spuckt Öl auf beiden Seiten.
Im Schlauch zur ansaugbrücke ist sauberes Motoröl und zum abgasrohr ist schwarze Brühe.
Ölwechsel mit Filter wurde auch gemacht.
Vorlauf und Rücklauf sind auch neu. Wobei der Rücklauf etwas zu lang ist und einen leichten Siphon bildet. Kann man aber zur Seite drehen um das zu vermeiden.
Rücklauf ist an der JX Wanne angeschlossen.
Wenn ich den Rücklauf am Turbo anschraube läuft sauberes Öl aus dem Turbo und aus dem Rücklauf.
Der neue Turbo hat ganz leichtes Radiales Spiel.
Kann das Problem noch mit was anderem Zusammenhängen? Das der kann es wirklich sein, dass der neue Turbo defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen
- TottiP
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Der Turbo ist sensibel. Alles steht und fällt mit der ersten Inbetriebnahme. Würde er vorher nicht befüllt, stirbt er zügig.
Gruß, Totti
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Wurde vorab befüllt bis Öl aus dem Rücklauf des turbos lief.
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Ein Foto vom zu langen Rücklauf wäre interessant.
Den passenden verbauen ist da keine Option?
Den passenden verbauen ist da keine Option?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Passender Rücklauf ist bestellt.
War mir bis zu meiner Recherche leider nicht soo bewusst wie wichtig das sein kann.
Bild mache ich Dienstag!
Hab gelesen, dass die JP Lader sich erst einlaufen müssen bis sie dich sind. Kann da was dran sein? Wenn ja wie lange ungefähr?
War mir bis zu meiner Recherche leider nicht soo bewusst wie wichtig das sein kann.
Bild mache ich Dienstag!
Hab gelesen, dass die JP Lader sich erst einlaufen müssen bis sie dich sind. Kann da was dran sein? Wenn ja wie lange ungefähr?
- Alexander
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Moin,
zu langer Rücklauf ist zwar unschön, technisch aber völlig egal.
Unterm Waschbecken hat auch jeder ein Siphon und das Wasser läuft trotzdem gut ab.
Wichtiger ist der richtige Innendurchmesser. Da habe ich schon einiges gebasteltes gesehen.
zu langer Rücklauf ist zwar unschön, technisch aber völlig egal.
Unterm Waschbecken hat auch jeder ein Siphon und das Wasser läuft trotzdem gut ab.
Wichtiger ist der richtige Innendurchmesser. Da habe ich schon einiges gebasteltes gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Hallo, Ladedruck mal überprüft? Überdruckventil offen?
- TottiP
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Wozu? Warum?
Gruß, Totti
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Wozu? Warum?
[/quote]
Zu geringer Ladedruck => geringerer Gegendruck zum Ölkreislauf => mehr lecköl
Das Gegenteil ist ja oft bei verstopften Partikelfilter(ja hat der Bulli nicht, nur als Beispiel) der sichere Turbolader Tod
- TottiP
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Nein. Die Turbinenwelle dichtet sich über ihren Öldruck ab. dazu braucht es aber keinen Gegendruck aus der Ladeluftstrecke.
Gruß, Totti
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Sorry aber was für ein Schmarrn...
Die Dichtheit einer Laderwelle ist völlig unabhängig vom Ladedruck.
Gruß Frank
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Meine Idee wäre es jetzt noch zu schauen ob der Druck im Block zu groß ist. Defekte KGE sind der Blowby. So das der Rücklauf nicht korrekt arbeiten kann.
Und sonst mal eine Weile laufen lassen und hoffen das es stimmt das die Lader ne Weile brauchen um dicht zu werden.
Unter richtig Last kann ich ihn nicht betreiben da kein TÜV und nicht angemeldet und der Hof nur beschränkt groß ist
Zum Messen vom Ladedruck fehlt mir leider das passende Messgerät.
Und sonst mal eine Weile laufen lassen und hoffen das es stimmt das die Lader ne Weile brauchen um dicht zu werden.
Unter richtig Last kann ich ihn nicht betreiben da kein TÜV und nicht angemeldet und der Hof nur beschränkt groß ist
Zum Messen vom Ladedruck fehlt mir leider das passende Messgerät.
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Das liebe ich an solchen Foren.Der-Boese-Wolf hat geschrieben: ↑06.07.2020, 08:44Sorry aber was für ein Schmarrn...
Die Dichtheit einer Laderwelle ist völlig unabhängig vom Ladedruck.
Quelle: http://www.top-turbo.de/ursachen.htmlTurbolader sind deshalb "dicht" und verlieren kein Öl, da die Abdichtung auf zwei sehr einfache und effektive Prinzipien ruht die wiederum kaum auszuhebeln sind. Zum Einsatz kommen die „dynamische“ Dichtungen, welche auf Rotation basieren, sowie die Nutzung der Druckdifferenzen, welche in, bzw. zwischen den Gehäusebereichen Turbinengehäuse und Lagergehäuse, sowie Verdichtergehäuse und Lagergehäuse vorhanden sind.
Also bevor man Tipps von anderen als Schmarrn bezeichnet, erstmal selbst schlau machen.
@hauke
Du brauchst nichts messen. Einfach die Hand vor das schwarze Teil an der ansaugbrücke halten. Sollte das dauerhaft abblasen = kein ladedruck.
Zuletzt geändert von Netsrac am 06.07.2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Mal ne ganz andere Überlegung: Öldruck gemessen bzw. möglich dass du so gut wie keinen hast und dadurch beide Lader kaputt gegangen sind? Wenn die, wie schon beschrieben, nicht richtig in Betrieb genommen werden, oder da was nicht passt, hast du gleich wieder ne Ölschleuder.
Gruß Timo
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Re: Neuer Turbo Defekt?
Ich baue sobald die neue Rücklaufleitung da ist wieder alles zusammen und checke das mal. Verstehe ich das richtig, dass bei geringen Ladedruck z.b. im Leerlauf etwas öl austreten könnte. Problem ist das ich den Motor nicht unter Last bekomme da ich ja nicht auf die Straße kann.Netsrac hat geschrieben: ↑06.07.2020, 09:47Der-Boese-Wolf hat geschrieben: ↑06.07.2020, 08:44
@hauke
Du brauchst nichts messen. Einfach die Hand vor das schwarze Teil an der ansaugbrücke halten. Sollte das dauerhaft abblasen = kein ladedruck.
Der alte Lader hat vermutlich nen "Standschaden" lief mehrere Jahre nicht. Der neue wurde korrekt in Betrieb genommen, Öldruck checke ich auch mal wenn wieder alles zusammengebaut ist.Ultimo hat geschrieben: ↑06.07.2020, 10:04 Mal ne ganz andere Überlegung: Öldruck gemessen bzw. möglich dass du so gut wie keinen hast und dadurch beide Lader kaputt gegangen sind? Wenn die, wie schon beschrieben, nicht richtig in Betrieb genommen werden, oder da was nicht passt, hast du gleich wieder ne Ölschleuder.
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Re: Neuer Turbo Defekt?
So mal eine kurze Rückmeldung. Problem lag anscheinend wirklich an der Rücklaufleitung. Innendurchmesser 6mm statt 10mm.
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Re: Neuer Turbo Defekt?
HI,
Danke für die Rückmeldung.
Wird leider viel ungeeignetes auf dem Markt angeboten.
Danke für die Rückmeldung.
Wird leider viel ungeeignetes auf dem Markt angeboten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neuer Turbo Defekt?
@Netsrac
Wenn ich Schmarrn sage, dann steht da auch ne gewisse Erfahrung von 20 Jahre in der Motorenentwicklung dahinter.
Da ich mir aber auch gern die Meinungen Anderer anhöre, "schlau mache" und mich vom Gegenteil überzeugen lasse, hab ich in meinem Umfeld einen Mitarbeiter einer unserer Turboladerhersteller zu dem Thema direkt angesprochen.
„Also bzgl. Abdichtung der Laderwelle ist eigentlich alles Thermodynamische im Vordergrund. Daher ist das Druckverhältnis im Lader eine gegebene Größe die vom Dichtkonzept selber aufgefangen werden muss. Z.B. 2 Kolbenringe pro Seite der Welle, was heutzutage meist Standard ist. Bei alten ATLs häufig nur einer. Also wenn du zum Beispiel übermäßig Unterdruck am Verdichterrad ziehst, kann es schon mal hinter dem Radrücken raussaugen.“
Also ich bleibe bei der Aussage dass ein Turbolader, wenn die Peripherie um ihn herum in Ordnung ist – also keine zu dünne Ölrücklaufleitung, wie es dann ja hier letztendlich die Ursache war oder auch verstopfte Luftfilter die zu einem übernormalen Unterdruck am Verdichterrad führen – ist eine Laderwelle in allen Betriebsbereichen und dazu zählen auch Betriebszustände mit wenig oder keinem Ladedruck im Leerlauf, dicht!
Und dabei sprechen wir nicht von einem leichten Ölnebel, sondern von nennenswertem Öleintrag auf Turbinen/Verdichterseite wie es Hauke_T3 in seinem Eingangsposting beschrieben hat.
Wenn ich Schmarrn sage, dann steht da auch ne gewisse Erfahrung von 20 Jahre in der Motorenentwicklung dahinter.
Da ich mir aber auch gern die Meinungen Anderer anhöre, "schlau mache" und mich vom Gegenteil überzeugen lasse, hab ich in meinem Umfeld einen Mitarbeiter einer unserer Turboladerhersteller zu dem Thema direkt angesprochen.
„Also bzgl. Abdichtung der Laderwelle ist eigentlich alles Thermodynamische im Vordergrund. Daher ist das Druckverhältnis im Lader eine gegebene Größe die vom Dichtkonzept selber aufgefangen werden muss. Z.B. 2 Kolbenringe pro Seite der Welle, was heutzutage meist Standard ist. Bei alten ATLs häufig nur einer. Also wenn du zum Beispiel übermäßig Unterdruck am Verdichterrad ziehst, kann es schon mal hinter dem Radrücken raussaugen.“
Also ich bleibe bei der Aussage dass ein Turbolader, wenn die Peripherie um ihn herum in Ordnung ist – also keine zu dünne Ölrücklaufleitung, wie es dann ja hier letztendlich die Ursache war oder auch verstopfte Luftfilter die zu einem übernormalen Unterdruck am Verdichterrad führen – ist eine Laderwelle in allen Betriebsbereichen und dazu zählen auch Betriebszustände mit wenig oder keinem Ladedruck im Leerlauf, dicht!
Und dabei sprechen wir nicht von einem leichten Ölnebel, sondern von nennenswertem Öleintrag auf Turbinen/Verdichterseite wie es Hauke_T3 in seinem Eingangsposting beschrieben hat.
Quelle: http://www.top-turbo.de/ursachen.html
Also bevor man Tipps von anderen als Schmarrn bezeichnet, erstmal selbst schlau machen.
@hauke
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