Rostbekämpfung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Vobi8989
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2019, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rostbekämpfung T3

Beitrag von Vobi8989 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir schon einige der Zahlreichen Threads zu dem Thema hier im Forum angeschaut, aber bin ehrlich gesagt als Anfänger in diesem Bereich etwas überfordert mit der großen Menge an möglichen Herangehensweisen und vorallem bei der Frage welche Produkte genau und in welcher Reihenfolge wofür verwendet werden sollen komplett überfragt.

Ich bin gerade dabei die verrosteten und angerostetten Stellen an meinem T3 freizulegen und zu behandeln. Ich habe vor den Rost mit der Flex oder Drahtbürste soweit es geht zu entfernen, dann gegebenenfalls mit einem Rostumwandler die bleibenden Stellen zu behandeln oder eben die stellen wo ich den Rost restlos entfernt bekomme neu zu versiegeln. Manche stellen müssen auch definitv neu geschweißt werden, aber das ist noch ein anderes Thema.

Daher also meine Frage: Welche Produkte empfehlt ihr? Und was wofür? Und in welcher Reihenfolge?

Welcher Rostumwandler ist der beste?
Welche Rostschutzfarbe/Grundierung usw?

Ich mache das wie gesagt zum ersten mal und möchte einfach vermeiden ein Haufen Schrottprodukte zu kaufen und alles drei mal machen zu müssen.

Daher schon mal vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps und Erfahrungen.

LG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von burger »

Diese Frage wurde schon oft behandelt, bemühe mal die Suche.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von puckel0114 »

Falzrostentfernung?
Meist sitzt der Rost so tief drin, dass das bloße entrosten von außen nichts bringt. Da müssen großflächig Bleche getauscht werden.
Alles andere hält ein paar Jahre, aber spätestens dann ist die Fuge durch und das Geheule groß weil es dann noch teurer wird.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Vobi8989
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2019, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von Vobi8989 »

unter anderem geht es sicherlich auch um Falzrost, aber hauptsächlich oberflächlicher rost auf der Karosserie und zum beispiel Eintstiegsbleche usw. wie gesagt mir geht es erstmal darum ob jemand von den in meiner Frage genannten Produkten bestimmte Marken oder Hersteller empfehlen kann.
Vobi8989
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2019, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von Vobi8989 »

burger hat geschrieben: 06.07.2020, 13:06 Diese Frage wurde schon oft behandelt, bemühe mal die Suche.
ja das hab ich wie gesagt auch schon gesehen ...danke, aber genau das ist ja mein Problem. Ich blick bei den vielen diversen Meinungen nicht wirklich durch...hatte die Hoffnung jemand könnte mir hier bestimmte Produkte oder Marken/Hersteller empfehlen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von T3BS »

Hoi,
wenn du ein paar Bilder einstellst, kann man dir vielleicht ein paar spezifischere Vorschläge machen.
Auch wenn du hier nochmal fragst wirst du auch nur eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Lager "mach bissl Rostumwandler dran und pump die Karosse voll mit Mike Sanders" und dem Lager "mach nen neues Blech rein weil Rost bekommst sonst sowieso nicht in Griff" provozieren.
Also stehst du nach diesem Thread immer noch vor den Gleichen Fragen wie davor, Rost ist halt auch so nen Streitthema.
Mein Tipp an dich ist sich soviel wie möglich dazu zu lesen und besoders auf die Langzeiterfahrungsberichte zu achten.
Wieviel Aufwand man dann wirklich investiert liegt bei der "betroffenen" Person selber.
Es gibt soviele verschieden Threads zu diesem Thema, da wird schon etwas für dich dabei sein.
Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich sagen, ich habe etwas ein halbes Jahr lang nur Threads gelesen, eine Strategie aufgebaut und habe sie dann auch noch verändert während dem Arbeitsprozess.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von burger »

Eine umfangreiche Sammlung von guten Produkten incl Verarbeitungsempfehlungen / Anwendungsbereiche findest du beim Korrosionsschutz-Depot. Die Diskussionen hier enden eh immer alle gleich, der eine findet das besser der andere was anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von Matze567 »

Die vielen Produkte sind eher zweitrangig , wichtig ist das der Rost mechanisch richtig und vollständig entfernt wird. falls dann noch etwas in den Poren ist kann man mit chemischem Entroster noch einiges rausholen, dadurch wird die Oberfläche auch passiviert. Danach wie beim normalen Lackaufbau weitermachen.
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von LM2000 »

Also ich kann zumindest mal meine Vorgehensweise mitteilen:

Erstmal würde ich den Rost nicht mit der Flex bearbeiten da der Rost so "schmilzen" kann und eine silbrige Schicht bildet, das ganze sieht dan gut aus, ist aber noch Rost! (ohne Gewähr hab ich mal nen Bericht gelesen leuchtete mir ein)

Wenn ich Rost sehe:
1) Fläche grob reinigen, Unterbodenschutz entfernen, so großglächig bis nur Blech vorhanden ist
2) Bereich Sandstrahlen
3) Mit Brantho Korrux 3 in 1 Lackieren
4) mit Fluid Film Liquid A Komplett einnebeln (zieht angeblich auch in die Blechfalze)
5) Hohlraumkonservierung, falls erforderlich, ausführen (Hier nehme ich Fluid Film AR)
6) Anschließend mit Perma Film Transparent einsprühen/auftragen

Alles mit ner Druckbecherpistole, bislang fahre ich so ganz gut :)

Aber naja, kein angzeittest, also vll isses auch kompletter Müll :D
miorlau
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker hightop
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von miorlau »

Das Problem mit Ihrer Frage ist, dass es so viele Produkte gibt, die viel beanspruchen und jeder eine Meinung hat.
Bevor Sie nach Produkten fragen, müssen Sie verstehen, dass es viele andere Bereiche gibt, die sich auf den Prozess auswirken, insbesondere seit Sie erwähnt haben, dass Sie Anfänger sind:
1) Hast du die richtigen Werkzeuge? Luftkompressor, Luftpistole, alle Arten von kleinen Bürsten für Ecken (und T3 hat viele kleine Ecken :), Sandstrahler, etc ....
2) hast du wissen Einige Produkte werden in einer bestimmten Reihenfolge angewendet, benötigen eine bestimmte Aktionszeit usw.
3) Sie machen eine Restaurierung oder Reparatur? Wie lange soll der Rost nicht erscheinen? Das Problem mit Rost kommt auch von der (geringen) Qualität der Stahlbleche ...
Schon vorher ist der Schutz und die Art und Weise, wie Sie den Van benutzen, wichtiger. Fahren Sie im Winter / Salz, leben Sie in einem trockenen / regnerischen Gebiet? und so weiter.
Andere Mitglieder haben Ihnen gute Ratschläge gegeben, dieses Thema Rost bereitet Kopfschmerzen, Sie verbringen Monate, bereiten sich vor, lesen Foren und dann erkennen Sie, dass der Plan geändert werden muss.
Mein Vorschlag: Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen und nur über begrenzte Kenntnisse und Werkzeuge verfügen, setzen Sie die Erwartung für die Grundwartung (1-2 Jahre): Versuchen Sie einfach, den Rost so gut wie möglich zu reinigen, und verwenden Sie einen Rostumwandler, bei dem noch Rost vorhanden ist (Ospho) - basierend auf Phosphorsäure, einige Produkte sagen dies auf ihrer Website / ihrem Etikett), Epoxygrund oder Teroson für Unterkörper-, Lack- und Caivitywachs. Überprüfen Sie andernfalls eine professionelle Lackierwerkstatt und fragen Sie sie sogar, wie lange keine Rostgarantie gewährt werden kann. du wirst überrascht sein
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Die wichtigsten zu klärenden Fragen: was soll bei der Aktion herauskommen? Oder anders: was ist das Ziel? Soll der Bus nur einfach wieder TÜV bekommen? Oder soll er hinterher wie neu dastehen? Was kann selbst erledigt werden? Gibt es einen Unterstellplatz? Soll der Bus rollen oder wird er komplett zerlegt? Wie ist die Basis überhaupt? Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung? Wie ist der sonstige Zustand?

Wenn der Bus an allen Ecken und Enden rostet (ggf. auch entsprechend durch ist), dann ist das eh ein Fall für Unerschrockene oder Profis. Sonst steht das Ding irgendwann als "Restaurationsabbruch" bei ebay Kleinanzeigen drin. Mit ner Flex und Zopfbürste, ner Dose Rostumwandler und einem bisschen Grundierung wird man ihn wohl nicht hinbekommen, schätze ich. Und i.d.R. wirds dann auch nicht billig.

Daher würde ich zuallererst eine objektive Bestandsaufnahme machen und feststellen, WAS alles zu tun ist (sowohl Blech als auch Technik). Und dann eine Entscheidung treffen! Wenn der TE das nicht selbst kann (aufgrund der Fragestellung bezweifle ich daß er das selbst kann), dann mal hier reinstellen wo er zuhause ist, evtl. ist jemand in der Nähe der sich die Geschichte mal ansieht.

Alles andere ist meiner Meinung nach Krampf!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung T3

Beitrag von Muhe »

Dein Problem wird sein: hier bekommst du genau so viel verschiedene Antworten, wie über die Suchfunktion :mrgreen:

Ich stand als Neuling vor 14 Jahren vor dem selben Problem. Kein Geld und viel Rost. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Rost mit Drahtbürste und/oder Dremel entfernen
mögliche Fehler: als Anfänger keinesfalls eine rotierende Drahtbürste nehmen, damit verschmierst du den Rost und der Rostumwandler dringt nicht ein.
2. Gut reinigen und entfetten.
mögliche Fehler: Kein Waschbenzin oder Allzweckreiniger verwenden, sondern unbedingt einen Reiniger auf Wasserbasis, am besten Bremsenreiniger
3. Rostumwandler wie Fertan gut auftragen.
mögliche Fehler: nicht zu schnelle eintrocknen lassen, längere Zeit feucht halten. Gut einwirken lassen.
4. Fertan gut abwaschen.
5. Gut durchtrocknen lassen, am besten mit Druckluft durchpusten
6. Nochmal Bremsenreiniger drauf und wieder gut durchtrocknen lassen
7. Owatrol Öl drüber laufen lassen. Mehrmals im Laufe einer Stunde. Gut durchtrocknen lassen, am besten mehrere Tage
8. Brantho drauf (ich weiss nicht mehr welches, du musst halt darauf achten, dass es mit normalem Lack überlackierbar ist).
9. Spraylack drauf
mögliche Fehler: vorher gut auf einem Brett oder so ausprobieren, damit du saubere Übergänge hinbekommst. Auf den richtigen Lack achten. Am besten im Geschäft beraten lassen.
10. Hohlräume und Unterboden regelmäßig mit Fluidfilm aus der Spraydose behandeln. Das gibt es auch mit einer Hohlraumsonde. Ich sprühe bei meinem Bulli den Unterboden jährlich damit ein

Die Profis werden mich dafür geißeln, aber ich bin zufrieden. Teilweise muss man die Stellen nochmal machen, aber das meiste hält seit über 10 Jahren.

Und dann noch die wichtigste aller Adressen, das Korrossionsschutzdepot: https://www.korrosionsschutz-depot.de/a ... e-download
Dort werden deine Fragen beantwortet und du bekommst alles, was ich hier erwähnt habe.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“