T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Hallo liebe Busfreunde.

Bisher habe ich nur mitgelesen und durch bestehende Beiträge und Diskussionen profitiert. Nun habe ich aber einen Fall bei dem ich gerne Feedback von erfahrenen Schraubern bekommen mag.

Mein T3 Top Joker hatte ein paar Löcher die für den Tüv geschweißt werden mussten. Da ich selber leider in einer Stadtwohnung wohne und keine Möglichkeit habe selber Hand anzulegen habe ich die Baustelle an eine Kfz-Werkstatt ausgelagert. Die Werkstatt hat den Wagen ca. 5 Wochen nach Kostenvoranschlag und Beauftragung stehen gehabt (Ausgemacht waren 2 Wochen). Die Kommunikation war eine Katastrope :looser
Abgesprochen war, dass die Werkstatt den Wagen im Anschluss zu einem Lackierer gibt und sich bezüglich der anstehenden Kosten dafür nochmal bei mir meldet. Da die ganze Geschichte aber ewig gedauert hat, habe ich mich dann entschieden lieber selber zu lackieren. Zumal der Rest vom Lack auch nicht mehr der beste ist und ich evtl. in den nächsten Jahren mal eine komplette Lackierung in Angriff nehmen will.Also kein Lackierer.

Es geht jetzt speziell um den hinteren Radlauf, rechte Seite. Ganz unten am Blech war ein Loch, etwa so groß wie eine Mandarine. Hinzu kamen noch ein paar kleine Stellen. Die Absprache war ein Austauschblech zu bestellen und dieses einzuschweißen. Soweit, so gut.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

-Ist die Schweißnaht so nach dem Stand der Technik ausgeführt? Das sieht alles komplett verzogen aus, die "Naht" ist löchrig und es kommt Wasser rein. Das Spachtel ich doch nicht einfach zu und gut?! Zumal ich davon ausgehe, dass man so dick garnicht spachtelt, das wird vermutlich abplatzen. Schweißt man sowas nicht überlappend, abgesetzt und dann per Lochpunktschweißen?

-Nur mal angenommen die Naht ist ok und ich würde das spachteln und lackieren wollen. Innen ist alles voller Schmatze, es gibt keine klare Kante zu dem Lack außen. Wie würde man da vorgehen? Innen irgendwie abkleben und die Schmatzespritzer abwischen?

Ich denke ich werde das bei der Werkstatt beanstanden und zum Nachbessern auffordern. Was meint ihr?

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von klauskleiber am 06.07.2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von typ2t3 »

Wow... das nenne ich mal eine Frechheit... Also da konnte jemand garnichts. Nicht mal ansatzweiße...

Ich hätte die Karre stehen gelassen, keinen Pfennig bezahlt und ihm erklärt, dass das Ganze bis "Frist" proffesionell erledigt wird. Wie? Wär mir Scheißegal. Und wenn ers nicht kann, dann soll ers vergeben an jemanden ders kann. Und für alle Kosten aufkommen. Der Wagen ist so mehr verhunzt wie vorher. Er hat dir in meinen Augen einen Schaden zugefügt.
Ihm würd ich auch gleich erklären das er das so zu machen hat, ansonsten ist das nächste was er von dir hört ein Schreiben von einem Anwalt, wenn nicht gleich eine Anzeige.

Das ist Sachbeschädigung. Das wäre das selbe wenn ich ein Auto wegen eines undichten Scheinwerfers zum Reparieren gebe und es wieder kommt, mit viel Heißkleber ums Glas und zusätzlich ist noch ein Sprung drin und er ist schief eingebaut.

Du solltest so eher Geld bekommen.

Deine Vorstellung von einer Reperatur ist vollkommen richtig so. Auch wenn nach dem Schweißen mit Sicherheit noch ein Hauch Spachtel nötig ist um es perfekt Glatt zu bekommen, aber das ist auch auch in meinen Augen komplett falsch abgetrennt worden.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Oliver_e30 »

Hast Du das Auto danach noch mal gegen einen Pfosten gesetzt, oder ist das wirklich das Ergebnis?

Ist es ein Innungsbetrieb?
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

Oh mein Gott. :oops: :-( :oops:

Schlimmer geht es fast nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist mehr als unfachmännisch gemacht. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und auch sagen, dass man dir eher einen Schaden zugefügt hat.

Auf keinen Fall einen Pfennig zahlen und der Werkstatt anbieten, dass du es professionell machen lässt oder andernfalls einen Anwalt nimmst. Die Werkstatt kann nichts, da nützt es auch nichts, ihn dort stehen zu lassen und auf Besserung zu hoffen.

Das macht jemand, der sich 2 h in die Marterie einarbeitet im Anschluss besser.

Nichts abgesetzt, nicht die originale Fuge beachtet, Billigblech eingeschweißt, zu viel Hitze in die Seitenwand gebracht,.....


Darf ich wissen, was das kosten soll?
Gruß Timo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von puckel0114 »

Das ist krass. Das die Werkstatt sich traut, so etwas abzuliefern.
Das ist weder Fach- noch sachgerecht.
Das kann ein Karosseriebau Azubi im ersten Lehrjahr besser.
Mir Rollen sich gerade die Zehennägel hoch :kotz
Das ist echt eine Frechheit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von burger »

Die ganze Seitenwand muss jetzt getauscht werden (obwohl fairerweise gesagt wäre das von vornherein besser gewesen) die ist ja jetzt total verzogen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hast Du Bilder von vor der Reparatur?

Sowas hab ich noch nie gesehen. Und das soll eine Werkstatt gewesen sein? Unfassbar. Es war gut das Du das Auto dort weggeholt hast.
Allerdings hat die Werkstatt ein Recht darauf nachzubessern.
Allerdings würde ich solchen "Fachleuten" das Auto nicht mehr übergeben.

Ich weiß nicht wie genau der Ausgangszustand war, davon hängt auch einiges ab. Aber dass Auto wurde mehr geschädigt als repariert.

Ich bin keine Freund davon gleich zum Anwalt zu gehen - hier würde ich es tun. Und den Betrieb der Innung melden.

Viel Glück
Gruß Bernd
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Cremefresh »

Das hätte meine drei-Jährige Cousine besser hingekriegt. Das hat es nicht mal verdient den Begriff "Schweißarbeit" zu bekommen. :kotz
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Puh. Danke soweit für das feedback. Ich lag also richtig...

Als ich davor stand, dachte ich mir schon "alter Falter, wer hat das denn geschweißt", habe es aber leider nicht ausgesprochen. Ich war im ersten Moment einfach glücklich den Wagen nach insgesamt (mit Kostenvoranschlag) 6 Wochen wieder zu haben. Ich musste der Werkstatt auch immer hinterher telefonieren, kein Rückruf, keine Meldung das es sich verzögert etc.
Der Betrieb ist in Hamburg, keine Hinterhofwerkstatt, alles sehr neu und ordentlich. Ich hoffe auch er ist in der Innung - kann man das irgendwo nachschauen?

Ich bin bei der letzten Werkstatt schon so reingefallen :roll: Dabei wollte ich den Wagen die nächsten Jahre wieder so richtig fit machen, Sitze neu beziehen lassen etc. und dann hab ich echt nur Pech mit den Werkstätten ...

Bild Bild

Ich habe den Betrag bezahlt und bin weggefahren. Das war am freitag, nun steht der Wagen hier im Regen :-( :-(
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Cremefresh »

Der Preis, der fällig sein wird, um den entstandenen Schaden zu reparieren, wird denke ich allein von den Arbeitsstunden einer anderen fachkundigen(!) Werkstatt deutlich höher ausfallen. Im besten Fall sollte den die Werkstatt bezahlen. Ich glaube an deiner Stelle würde ich auch direkt den Anwalt einschalten, schon allein aus dem Grund weil du sagtest eine Kommunikation war praktisch nicht existent...
Die ganze Seitenwand muss jetzt getauscht werden [...] die ist ja jetzt total verzogen.
This.
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Leider habe ich nur Bilder vom letzten Jahr, auch keine die die Stelle richtig zeigen.
Es lässt sich auf jeden Fall erkennen, dass die Seitenwand vorher ok war. Das Loch sieht man da noch nicht so gut, es war auch unter dem Lack Rost vorhanden, aber halt nur ganz unten hinter dem Rad.

Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Relaxo »

Rettbar is das sicher. Ich würde ca. 3cm über der Karosseriefuge einmal längs auftrennen und das gleiche nochma über der Schweißnaht, dann einen neuen Streifen Blech einschweißen oder direkt unter der Schweißnaht schneiden, evl ist genug Überlappung da um das ganze nochmal sauber auf Stoß zu schweißen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von TottiP »

:looser
Mein Beileid.

Mehr fällt mir nicht ein :looser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

Du armer Kerl, echt. Sowas geht gar nicht.

Komisch ist, dass sie sich die Mühe machen, alles was noch für die H Abnahme zu beachten ist, oder gemacht werden muss, noch auflisten und dann aber so eine abartige Arbeit abliefern.

Ich habe die Befürchtung, dass der Rest nicht besser gemacht worden ist und die dir den Bus noch mehr versaut haben.

Du hast ja auch den Bereich um das Tankeinfüllrohr, sowie beide Enspitzen machen lassen. Nichtmal die haben sie schön eingesetzt. Vor allem stellt sich mir gerade die Frage wie es da drunter ausschaut. Das ist jetzt nur mal das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Konfrontiere sie mit der Arbeit und deiner Erkenntnis die du hier erlangst oder noch erlangen wirst. Du kannst ja noch die anderen Bilder von den "reparierten" Stellen posten, damit du auch dazu eine Rückmeldung bekommst. Ich würde auf keinen Fall den Bus dort nochmal hinstellen. Die können das nicht. Selbst wenn man das billigste Reparaturblech nimmt, das auf dem Markt existiert, ist es möglich, das fachgerecht instand zu setzen.

Da muss jetzt die gesamte Seitenwand neu! Anderst ist das nicht mehr fachgerecht zu retten.


Alles in allem mit Abstand die schlechteste Arbeit, die ich je von einer Werkstatt gesehen habe.
Gruß Timo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Es ist ungünstig das Du bezahlt hast. Jetzt musst Du beweisen das die Arbeit so nicht o.k. ist - ohne Bezahlung welche einer Abnahme der Arbeit gleich kommt hätte der Betrieb die Beweislast gehabt.
klauskleiber hat geschrieben: 06.07.2020, 18:50 Ich hoffe auch er ist in der Innung - kann man das irgendwo nachschauen?
Oft hängt irgendwo ein Schild welches anzeigt das der Betrieb in der Innung ist oder ruf einfach bei der Innung an und frag.
Ich hab leider kein Ahnung wie das in Norddeutschland organisiert ist - ich komm aus dem Süden :mrgreen:

Leider fürchte ich das es ohne - langwierigen - Rechtsstreit nicht ausgehen wird. Wer eine solche Arbeit abliefert - ich weiß nicht was für eine Werkstatt das sein soll. Und für diese Arbeit diesen Betrag in Rechnung stellen - da muss man schon wirklich kein Gewissen und keine Fachkenntnis haben.

Leider ist die Werkstatt - diese Werkstatt - auch jetzt Dein Ansprechpartner. Und die haben das Recht an Deinem Auto weiter herumzureparieren. Das kann dadurch noch schlimmer werden bzw. die Arbeit kann großflächig zugeschmiert werden und in ein zwei Jahren platzt das alles wieder ab und Du stehst wieder am Anfang.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

Bei so einer nicht fachgerechten Arbeit muss er den Wagen nicht wieder hinstellen. Rede mit denen und sage ihnen dass du nicht glaubst dass die Arbeit durch den Betrieb fachgerecht durchgeführt werden kann. Evtl rechnen die das vll. durch ihre Vers. ab.

Dann suchst du dir eine Fachwerkstatt und lässt das machen. Wenn sie sich quer stellen, eben mit dem Anwalt und nem Gutachter. Diesen Streit kannst du nur gewinnen.
Gruß Timo
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

So ein Scheiß aber auch. Ich rufe ihn morgen mal an und spreche mit ihm, sage ihm aber auch, dass das ganze nochmal schriftlich kommt.
Ich will den Wagen nach dem Ausbessern dann auf jeden Fall unlackiert und ohne Spachtel wieder. Nicht, dass da was versteckt wird.

Das ganze war von deren Seite sicher so nicht geplant. Als ich ihn das letzte mal anrief sagte er "Wir sind soweit durch, ich brauche nur noch Rückmeldung von dem Lackierer" (das gleiche hatte er mir 2 Wochen vorher schon gesagt. Oder waren es 3?). Ich habe dann etwa eine Stunde später nochmal angerufen und gesagt, dass ich ihn doch selber lackiere. Am nächsten Tag habe ich ihn abgeholt.

Ich denke mal das ganze wäre sonst unter Spachtel und Lack verschwunden. Also "Glück" gehabt.

Also erstmal anrufen und schauen ob er einsichtig ist bevor ich da mit Anwalt, Innung, etc drohe. :roll:
Zuletzt geändert von klauskleiber am 06.07.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Ultimo hat geschrieben: 06.07.2020, 20:19 Bei so einer nicht fachgerechten Arbeit muss er den Wagen nicht wieder hinstellen. Rede mit denen und sage ihnen dass du nicht glaubst dass die Arbeit durch den Betrieb fachgerecht durchgeführt werden kann. Evtl rechnen die das vll. durch ihre Vers. ab.

Dann suchst du dir eine Fachwerkstatt und lässt das machen. Wenn sie sich quer stellen, eben mit dem Anwalt und nem Gutachter. Diesen Streit kannst du nur gewinnen.
Hmm. Ich würde den Wagen natürlich lieber nicht nochmal dahin bringen wenn es irgendwie geht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau sowas ist der Grund warum wir eine Fotodokumentation anbieten von unseren Arbeiten.

Ich hätte nie und nimmer meinen Bus in eine Noname Werkstatt geschickt, wenn ich nicht wüsste das dort ein guter Karosseriebauer sitzt.
Shit dein armer Bus :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Respekt! So haben wir vor 30 Jahren nicht mal unsere alten Fiestas, Asconas, Audi 80, Commo`s, /8 und Co "durch den TÜV geschweißt", wir haben uns da mehr Mühe gegeben.

Das waren Zwofünf für die Füsse. zzgl. das Geld, welches fällig ist um das wieder in Ordnung zu bringen. Sei froh, daß diese "Werkstatt" nicht an deinem Motor, Getriebe oder sonstwas rumschraubt, wer weiß was die da noch anrichten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

Na dann aber lieber ein defekter Motor...
Gruß Timo
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Fredd »

klauskleiber hat geschrieben: 06.07.2020, 20:23 Hmm. Ich würde den Wagen natürlich lieber nicht nochmal dahin bringen wenn es irgendwie geht.
Warum sollte eine Nachbesserung nun in deutlich besserer Qualität ausgeführt werden?
Kannst froh sein, dass Du nun das Zwischenergebnis kennst ohne dass alles zugespachtelt ist.
Ich würden meinen Bus dort nicht nochmal unbeaufsichtigt abgeben wollen.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Osku »

Leider kan ich nix anderes sagen als wen man ein alte auto hast muss man es selbst reparieen. Ich habe es ungefär einmal pro 8 jahren probiert das ich lassen jemand anderes es tun aber leider immer getoisht. Lezte winter hat ich mit dem getribe probiert als es war ein versicherungs sahe und ja erste getribe reparatur hat 700km functioniert jezt ein gut 3/4 jahr später ist alles im ordnung und ich habe sizt im telefon so lang das ich könte im den zeit alles mein selbst bauen.
Gut werkstäter sind wenig.
Mitleid am den sahe von mir.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von classick »

Ach du Scheiße dass ist ja Sachbeschädigung! :evil: :evil: :evil:
Ich bin eigentlich immer ruhiger Natur, aber ich glaube da wäre mir sowas von der Puls gegangen.

Ich weiß grad nicht was ich empfehlen würde, aber bist du Rechstschutzversichert? Lass dich beraten. Da würde ich nicht nachbessern lassen wollen. Wer weiß was die als nächstes draufspachteln.

Auf der Rechnung steht tankeinfüllrohr Reperaturblech? Wie sieht das da aus?
Bild
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.07.2020, 20:40 Genau sowas ist der Grund warum wir eine Fotodokumentation anbieten von unseren Arbeiten.

Ich hätte nie und nimmer meinen Bus in eine Noname Werkstatt geschickt, wenn ich nicht wüsste das dort ein guter Karosseriebauer sitzt.
Shit dein armer Bus :-(
Man lernt dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass jede vernünftige Werkstatt ein Blech einschweißen kann :kp
Fotodokumentation hatte er anfangs erwähnt, fand ich gut, hat er nicht gemacht :kp

Ich weiß grad nicht was ich empfehlen würde, aber bist du Rechstschutzversichert? Lass dich beraten. Da würde ich nicht nachbessern lassen wollen. Wer weiß was die als nächstes draufspachteln.
Leider noch nicht. Brauchte ich bisher nicht.

Mal schauen was er morgen am Telefon sagt ...

Tut auf jeden Fall gut etwas Beistand zu bekommen - danke euch! :bet
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Hier die restlichen Baustellen

Bild Bild Bild Bild Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von classick »

Ja, es wird schon wieder werden. :bier
Aber einen guten Tipp habe ich noch.
Beim nächsten mal frag hier erst nach, egal was es ist. Hier hilft man eigentlich immer. Und fange am besten an dich selber mit dem Thema schrauben auseinander zu setzen. Spart Geld, Frust und bringt sogar Freude. :mrgreen:
Bild
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Das werde ich definitiv tun :-)
Ich kann schrauben, hab aber keine Werkstatt und kenne hier in Hamburg und Umgebung auch niemanden wo man was machen kann. Ausbildung und technisches Studium vorhanden - nur von der kfz Materie habe ich nicht so viel Plan. Alles was man so mit ein paar Schraubenschlüsseln aufm Parkplatz machen kann mache ich auch. Der eigene Ort zum Schrauben, Schweißen und sonstiges muss noch ein paar Jahre warten :bet
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Hinten links ist auch modelliert worden. Auch wenn es nicht sooo schlimm wie die rechte Seite aussieht - schön ist anders.

Wenn eine Werkstatt was an Deinem Auto macht ist es wichtig dort aufzuschlagen und die Arbeiten zu verfolgen. Am besten mit Bildern. Das erspart zwar keine Enttäuschung wohl kann man Arbeiten stoppen bevor alles vermurkst ist.

Deswegen eine Werkstatt mit guten Referenzen suchen oder eine in der Nähe.

Wenn kein Anwalt dann würde ich mir zumindest einen Sachverständigen suchen welcher mit der Werkstatt genau abklärt wie eine fachgerechte Reparatur auszusehen hat und die Nachbesserungs-Arbeiten später auch überwacht.
Sonst wiederholt die Werkstatt den Pfusch nur wieder und schmiert diesmal alles besser zu.
Hinten rechts geht an einem komplett neuen Seitenteil kein Weg vorbei. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Ein T3 Westi ist inzwischen kein altes Auto mehr, inzwischen ist das Kulturgut und das sollte soweit wie möglich originalgetreu erhalten werden.
Darauf wird sich die Werkstatt vermutlich nicht einlassen.

Sie könnten auch argumentieren das es sich um eine zeitwertgerechte Reparatur handelt, das ist ein altes Auto und dafür reichts. Das stimmt zwar nicht, kein altes Auto hat so einen Murks verdient, so wird er aber versuchen sich zu retten...
Und wenn gescheid dann kostet das halt auch sehr viel mehr Geld... Stimmt wohl, dass Geld würde ich DER Werkstatt aber nicht zahlen wollen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

Vergiss es. Niemals können die das nachbessern. Die anderen Stellen sind auch laienhaft gemacht.

Wenn das alles gut gemacht wäre, fände ich die 2500 Euro angebracht bzw. fast günstig. So sehe ich das aber eher so, dass die dir die Kohle für den Pfusch geben sollten :-bla
Gruß Timo
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von kolbentrull »

Wende dich an die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer,
die helfen dir.
Die werden sich auch für die ausführung der Arbeit interessieren.
Die Werkstatt würde ich an das Auto auf keinen Fall nochmal ranlassen.
Gruß, Manfred
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Ich habe eben Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sind der Meinung, die Arbeit ist fachgerecht und richtig ausgeführt worden. Er hat übrigens doch eine Fotodokumentation gemacht und will sie mir schicken...
Er sagt, wäre der Wagen wie ursprünglich abgesprochen zum Lackierer gegangen, würde das jetzt völlig in Ordnung sein und gut aussehen :looser

Nach einer Diskussion hat er die Innung als Schiedsstelle empfohlen. Mit der bin ich jetzt in Kontakt, mal schauen was dabei raus kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :-)
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

So ein Schmarrn! Lass dich auf nichts ein und bleibe am Ball! Ja klar würde es dann gut aussehen, da alles zugeschmiert wird. Von fachgerecht sind wir dann noch weit entfernt. :tl

Klar schaut ein eingesetztes Blech nie so gut aus, als wenn das ganze Blech getauscht wird, aber dann erwarte ich eine ordentliche Arbeit mit Absetzkante. WIe gesagt, das ist weit davon entfernt.

Ich bin gespannt, was bei der Innung raus kommt.
Gruß Timo
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von metallikart »

Was die Leute auch immer die Arbeit vor dem Lackieren sehen wollen????
Unmöglich sowas.... :tl :tl

Also so habe ich auch mal Bleche eingebraten. Den Wagen wollte ich dann aber auch nur noch durch den nächsten TÜV retten!

Gruss, Christian
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von schweinetransporter »

Hallo Klaus,
Tip von mir: Geh zum Anwalt und such dir einen staatlich vereidigten Sachverständigen.
Da er so dilettantisch gearbeitet bist du nicht verpflichtet ihn nachbessern zulassen!

Manchmal reicht schon ein Schreiben vom Anwalt und man bewegt sich....
Ich befürchte aber du bleibst wie so oft auf deinem Schaden sitzen.

Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von burger »

Der Tipp mit dem Anwalt ist immer leichter gesagt als getan. Hat man die Zeit/die Nerven/eine Rechtsschutz?? Da gehören immer noch ein paar mehr Dinge zu. Der Tipp mit der Innung als Schiedsstelle ist doch gut. Ich würde mal ein langes Lineal oder einen kurzen Richtscheit auf die Seitenwand halten um mal die Verwerfungen besser zu dokumentieren. So kann man sie nur erahnen. Dann ruhig mal die tiefste Stelle ausmessen-> Es gibt Richtwerte wie dick man Spachtelmasse maximal auftragen sollte. Aber noch eine Frage: War das denn eine auf Bullis spezialisierte Werkstatt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Schiedsstelle hört sich nicht schlecht an. Mein Ziel wäre es, die Rechnung für die erbrachte "Leistung" deutlich zu senken, mehr wirst Du da vermutlich nicht erreichen. Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).

Nächstes Ziel wäre zu klären wie Du weiter verfahren willst. Alles ordentlich instandsetzen? Dann führt kein Weg an einer guten Werkstatt vorbei (ausser, Du könntest es selbst machen oder hast in der Familie oder Bekanntenkreis einen fähigen und willigen Menschen)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Oliver_e30 »

Deswegen habe ich gefragt ob es ein Innungsbetrieb ist, dann gehts über die Innungsschiedsstelle.
Ist viel weniger Aufwand, im Vergleich zu Anwalt & Gerícht,...
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ric »

Mein Beileid! Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Anwalt + KFZ Sachverständigen holen, sofern auf der Schiedstelle nichts rausommen und bevor du dich selbst weiter mit der Werkstatt rumstreitest.
burger hat geschrieben: 07.07.2020, 12:36 Der Tipp mit dem Anwalt ist immer leichter gesagt als getan. Hat man die Zeit/die Nerven/eine Rechtsschutz?? Da gehören immer noch ein paar mehr Dinge zu.
Das ist nicht nur leicht gesagt sondern noch leichter getan.
Ohne Anwalt kostet es garantiert mehr Zeit und Nerven. Zudem trägt die Kosten die gegnerische Partei, sofern diese einlenkt oder man vor Gericht (sollte man diesen Weg einschlagen wollen) gewinnt. Mit Rechtschutz ist das Ganze natürlich entspannter.
Grüße Ric
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

klauskleiber hat geschrieben: 07.07.2020, 10:29 Ich habe eben Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sind der Meinung, die Arbeit ist fachgerecht und richtig ausgeführt worden. Er hat übrigens doch eine Fotodokumentation gemacht und will sie mir schicken...
Er sagt, wäre der Wagen wie ursprünglich abgesprochen zum Lackierer gegangen, würde das jetzt völlig in Ordnung sein und gut aussehen

Nach einer Diskussion hat er die Innung als Schiedsstelle empfohlen. Mit der bin ich jetzt in Kontakt, mal schauen was dabei raus kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Diese Reaktion überrascht mich nicht. Der Vorschlag mit der Schiedsstelle bei der Innung ist gut. Und mit dieser "Leistung" brauchst Du auch keine Angst zu haben das irgendjemand das als fachgerecht anerkennen wird.
Es könnte höchstens die Frage auftauchen was genau Du in Auftrag gegeben hast.
Aber selbst bei "einmal für den TÜV bitte" geht das nicht als ausreichend durch.

Viel Glück.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bullimarin »

*Wolfgang* hat geschrieben: 07.07.2020, 12:54 Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).
So ungewöhnlich ist das nicht, befürchte ich. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil solcher Karosseriearbeiten in den Werkstätten genauso gemacht werden. Wenn da eine entsprechende Schicht Spachtel rauf ist, sieht man das ganze nach der Lackierung nicht. Ich habe schon an einigen Autos arbeiten dürfen, wo dann genauso solche Arbeiten ein paar Jahre später wieder als böse Überraschung zu Tage kommen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Feuer »

aber wohl eher nicht für 80 € Stundenlohn.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

bullimarin hat geschrieben: 07.07.2020, 20:08
*Wolfgang* hat geschrieben: 07.07.2020, 12:54 Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).
So ungewöhnlich ist das nicht, befürchte ich. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil solcher Karosseriearbeiten in den Werkstätten genauso gemacht werden. Wenn da eine entsprechende Schicht Spachtel rauf ist, sieht man das ganze nach der Lackierung nicht. Ich habe schon an einigen Autos arbeiten dürfen, wo dann genauso solche Arbeiten ein paar Jahre später wieder als böse Überraschung zu Tage kommen.
Daran hab eich auch keinen Zweifel. Wenn das schön verschliffen und gut lackiert ist, dann sieht man da (erstmal) nicht viel von. Das böse Erwachen kommt später....und der Besitzer denkt zunächst wohl wirklich, wie toll die Werkstatt das gemacht hat.

Ich weiß jetzt aber auch nicht ob man da nun von Glück sprechen soll daß da noch keine Farbe drauf ist und man das Elend in voller Pracht betrachten darf. Was hätte das wohl erst gekostet, wenn der Lackierer noch tätig geworden wäre?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Der schiedsantrag der Innung ist verschickt. Ich bin die nächsten Wochen beruflich unterwegs und warte mal ganz gespannt ab was sich da entwickelt. Der Nette Herr von der Innung hat mir gesagt, dass das ganze bestimmt erst nächsten Monat ins Rollen kommt.
Nach der Dienstreise war eigentlich eine Bustour nach Frankreich geplant. :kp Mal schauen ob und wie das was wird :suff

Ich habe für den Antrag noch ein paar Fotos gemacht
Bild Bild
Nicht ganz parallaxefrei abzulesen, aber deutlich zu erkennen was für eine dicke Spachtelnaht da aufgetragen werden müsste. Und die ganze Schmatzeverschmierung fand ich auch interessant. Wie lackiert man da? :gr
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Netsrac »

Ric hat geschrieben: 07.07.2020, 13:49 Mein Beileid! Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Anwalt + KFZ Sachverständigen holen, sofern auf der Schiedstelle nichts rausommen und bevor du dich selbst weiter mit der Werkstatt rumstreitest.
burger hat geschrieben: 07.07.2020, 12:36 Der Tipp mit dem Anwalt ist immer leichter gesagt als getan. Hat man die Zeit/die Nerven/eine Rechtsschutz?? Da gehören immer noch ein paar mehr Dinge zu.
Das ist nicht nur leicht gesagt sondern noch leichter getan.
Ohne Anwalt kostet es garantiert mehr Zeit und Nerven. Zudem trägt die Kosten die gegnerische Partei, sofern diese einlenkt oder man vor Gericht (sollte man diesen Weg einschlagen wollen) gewinnt. Mit Rechtschutz ist das Ganze natürlich entspannter.
Anwalt, Gutachten und noch ein Gutachten überlastete Gerichte usw. ... vergiss es. Recht haben, und Recht bekommen sind zwei Unterschiedliche Dinge. Bei uns sagt man bei sowas, "das geht aus wie das Hornberger Schießen". Kommt nämlich nix bei Raus.

Schiedsstelle hört sich gut an. Versuch von vornherein einen Vergleich anzustreben. 800 - 1000 Euro wieder Retoure wäre meiner Ansicht nach ein guter Deal. Dann hast du dir Viel Ärger erspart.

Die würde ich auf keinen Fall da nochmal dran lassen. 82 Euro die Stunde für einen Lehrling im ersten Lehrjahr? Unglaublich was heute in Deutschland möglich ist ...
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Feuer hat geschrieben: 07.07.2020, 21:01 aber wohl eher nicht für 80 € Stundenlohn.
Ganz sicher doch!

Ich hab grad nen Klappdach T3 mit ziemlich der gleichen Verpfuschung zum Richten in der Halle stehen.
Genau die gleiche Stelle, identisches Reparaturblech...da hat man sich das "auf Stoß einsetzen" gleich ganz gespart und das Blech einfach über das rostige Blech drüber gepunktet. Die dadurch auf der Seitenwand entstandene Kante wurde einfach etwas mit Karosseriedichtmasse verschmiert und gelassen. Lackiert hat man dann, auch wohl eher mit der Sparaydose, einfach drüber. Gefühlt hat man als Grundierung und Füller, Unterbodenschutz verwendet, denn die Oberfläche sah genau danach aus. Da brauchte man auch nix mehr polieren :tl
Kostenpunkt vor ca. 4 Jahren knappe 4000,- Euro. :bumsfreunde
Gruß Frank
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ric »

Netsrac hat geschrieben: 07.07.2020, 22:21
Anwalt, Gutachten und noch ein Gutachten überlastete Gerichte usw. ... vergiss es. Recht haben, und Recht bekommen sind zwei Unterschiedliche Dinge. Bei uns sagt man bei sowas, "das geht aus wie das Hornberger Schießen". Kommt nämlich nix bei Raus.
Nur weil man einen Anwalt einschaltet, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass die Sache vor Gericht geht.
Grüße Ric
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von dokablau »

Hej,
Hallo Klaus. Das hat hier ordentliche Wellen geschlagen.
Das die Reparatur nicht fachgerecht ist, weisst Du mittlerweile selbst und dazu wurde hier genug geschrieben
Hilfe und Tips gab es ohne Ende, toll so ein Forum.
Nun zu Deinem Auto, es ist gut das Du zur Werkstatt gefahren bist und das jetzt die Innung eingeschaltet wurde.
Es wird bestimmt zu einem Termin der Schlichtungsstelle und der Werkstatt kommen. Da wäre es gut, wenn Du hier
im Forum einen Karrosseriemeister, oder Geselle mit langjähriger Erfahrung mitnehmen könntest, damit du nicht
allein da stehst, sondern das Jemand mit Fachkenntnis Dich unterstützt.
Da Du nicht im Rechtschutz bist und ein Gutachter erst einmal von dir bezahlt werden müßte, Vergleich, Gericht usw.
Ich glaube auch nicht, das er das Teil erneuern muß, aber da es auch keine sicherheitsrelevanten Teile sind, kann man
sich auch nicht weigern, das die betroffene Werkstatt das in Ordnung bringt, das Recht hat die Werkstatt.
Man kann das natürlich in Ordnung bringen, ein Karosseriebetrieb, begnadeter Schrauber müßte das jetzt beulen,
nacharbeiten, evtl. Teile nachschweißen und dann " MUSS " das verzinnt werden, damit dort fast kein Spachtel aufgetragen
werden muß. Verzinnt werden muß Alles, siehe Radlauf vorne rechts, rechts hinten D-Säule usw. sonst bleibt es Pfusch.
Danach sieht das Ganze schon anders aus und Du kannst das Fahrzeug dem Lackierer für die Restarbeiten zuführen,
oder selbst Hand anlegen.
Wenn die Werkstatt Arsch in der Hose hat und die Innung ebenfalls, dann sollte das so ablaufen.
Das er Geld ausbezahlt, wird dich nicht glücklich machen würde, es wird zu wenig sein, um das woanders in Auftrag zu geben.
Deshalb wäre es gut Jemand dabei zu haben, der Ihnen Deinen Standpunkt klar macht und Ihnen erklärt wie es fachgerecht
aussehen sollte.
Gut gebeult, nachgearbeitet und verzinnt, wäre das eine gute Lösung und dann wird auch nach Jahren dort nichts platzen oder
hoch kommen. Die Innung wird nicht komplett gegen den Betrieb arbeiten, sondern einen Kompromis suchen, denn die Beiträge
zur Handwerkskammer, Innung, werden von den Mitgliedern bezahlt, aber der Kompromis sollte fair abgewickelt werden.

Das mal zur Technik:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten ein Blech zu ersetzen, wenn möglich nicht an " DER " Stelle trennen.
1. Blech raus schneiden, ein Blech auf Stoß anpassen mit etwas Luft und verschweißen. Evtl. ein Profil von hinten anbringen,
mit Selbstschneidschrauben fixieren und stückweise nach und nach verschweißen, viel Hitze entsteht, die Gefahr von Verzug bleibt
nicht aus, deshalb würde man es nicht mittendrin raus trennen, aber es geht. Es gibt Möglichkeiten der Kühlung, Kühlpaste etc.
2. Blech raus und mit der Absetzzange eine Stufe herstellen, das neue Blech wird gelocht, legt sich in die Vertiefung und wird z.B.
alle 2 cm lochweise verschweißt. Auch hier immer wieder an verschiedenen Stellen schweißen wegen der Wärme. Danach wird verzinnt.
Leider macht das kaum noch Jemand, oder kann es überhaupt. Es soll mittlerweile Zinnpaste aus der Kartusche geben, habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück, das es zufriedenstellend ausgeht.

MfG Ralf

PS. Für die restlichen ,technischen Arbeiten, erwäge mal, das eine entfernt gelegene Werkstatt, oder Prüforganisation sich das mal anschaut.
Oder Du machst z.B. bei einer anderen Organisation eine neue Hauptuntersuchung, oder die Werkstatt mit den 3 Buchstaben, sollst ja dort nichts reparieren lassen, aber die schreiben dann auch eine schief stehende Waschdüse auf. Mit viel Glück, brauchtst Du so eine Untersuchung nicht einmal bezahlen, oder einen Obulus von € 20,- als Urlaubscheck, geht auch.
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von caravelle c »

Dem würde ich vehement widersprechen, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Der T3 hat eine selbstragende Karosserie, da ist gibt es ausschließlich sicherheitsrelevante Teile.

Der Pfusch muss beseitigt werden, und zwar in dem man das ganze Blech heraustrennt, und ein neues fachmännisch einschweißt
Und wenn das die Werkstatt nicht kann, muss sie dafür jemanden beauftragen, der das fachgerecht schweißen kann.
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von dokablau »

Hej,
das ist ja verschweißt, deshalb wird das so nicht eingestuft. Ich würde mir im Interresse von Klaus wünschen
das es gewechselt werden muß, bezweifele das aber stark. Die anderen Teile sind ja auch außerirdisch verarbeitet.
Mal sehen was in ein paar Wochen daraus wird.
Über die Art und Weise müssen wir gar nicht sprechen, dazu wurde hier Alles gesagt, es ist schlecht, Müll, inakzeptabel,
aber die Realität sieht anders aus. Außerdem, das findet man öfter so, leider.
Ich drücke Klaus die Daumen, das er später mit dem Resultat leben kann.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Ultimo »

caravelle c hat geschrieben: 08.07.2020, 14:24 Dem würde ich vehement widersprechen, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Der T3 hat eine selbstragende Karosserie, da ist gibt es ausschließlich sicherheitsrelevante Teile.

Der Pfusch muss beseitigt werden, und zwar in dem man das ganze Blech heraustrennt, und ein neues fachmännisch einschweißt
Und wenn das die Werkstatt nicht kann, muss sie dafür jemanden beauftragen, der das fachgerecht schweißen kann.

Dieser Aussage würde ich zustimmen.

Und dafür nur 800-1000 Euro zurück bekommen wäre eine Frechheit. Es wurde ganz einfach nichts repariert sondern der Wert des Fahrzeuges wurde drastisch verringert. Mit den Löchern wäre er besser gewesen.

Meiner Meinung nach muss da der gesamte Betrag bis auf die Tüv Geschichte zurück erstattet werden.
Gruß Timo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

dokablau hat geschrieben: 08.07.2020, 15:11 Außerdem, das findet man öfter so, leider.
Jupp, ist so.
Das kann aber nicht als Argument dienen keine fachgerechte Instandsetzung einzufordern.
Es gibt unter Fachleuten unterschiedliche Ansichten und Arbeitsmethoden...dieses Ergebnis wird niemand abnicken.

Ich würde dem Themenstarter auch dringend raten eine Fachmann zum Vororttermin mitzunehmen. Sonst werden seine Interessen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend berücksichtigt.

Gruß Bernd
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Feuer »

Der Fehler v. Themenstarter war überhaupt die Rechnung zu bezahlen ….
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bullino »

Feuer hat geschrieben: 08.07.2020, 18:40 Der Fehler v. Themenstarter war überhaupt die Rechnung zu bezahlen ….
Ich glaube jeder von uns hat sich mal überrumpelt gefühlt und hat sich wenige Minuten danach schon in den Hintern gebissen.
Vermutlich hätten die ihm den Bus dann aber nicht herausgegeben.
Entweder Zahlen oder der Bulli bleibt hier...
Auf der Quittung hätte man noch vermerken müssen, dass nur unter Vorbehalt gezahlt wurde.

Hinterher ist man immer schlauer...

Ich befürchte nur auch, dass bei der Schlichtung nur ein Kompromiss gefunden werden soll.
In diesem Fall müsste man dem Betroffenen noch Schmerzensgeld zahlen!

Gruß

Holger
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von kolbentrull »

Der Vorschlag der Schlichter ist ja für den Kunden nicht bindend.
Sollte der Vorschlag nicht akzeptabel sein kann immernoch ein Anwalt konsultiert werden.
Gruß Manfred
klauskleiber
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2020, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von klauskleiber »

Moin zusammen,

über die Kfz-Innung kam nun ein freiwilliges Angebot der Werkstatt:
An dem Fahrzeug XXX werden die Reparaturbleche rechts wieder herausgetrennt ( Seitenwand, Radlauf und Endspitze ).
Es werden neue Reparaturbleche fachgerecht eingeschweißt.
Der ganze Reparaturverlauf ( heraustrennen, einschweißen, Schweißnähte, begradigen der Seitenwand, usw. ) wird durch Bilder, bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Nach dem einschweißen werden die Schweißnähte und der Verzug der Seitenwand rechts durch einen Fachmann geprüft ( vor Ort oder per Bild ).
Nach der Prüfung werden die Schweißnähte verzinnt und die Arbeiten grundiert.
Sollten Kosten durch den Ausbau der Innenbauteile entstehen, so trägt diese nach Rücksprache Herr XX.
Ich bin etwas verwundert. Die Werkstatt war bis jetzt der Meinung, die Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt.

Ich hatte gefordert, die Arbeiten von einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, an den Kosten hätte ich mich sogar beteiligt.
Ich würde mein Auto ungern wieder in die Hände dieser Werkstatt geben. Was meint ihr?
Macht es Sinn, parallel schon mal ein Gutachten erstellen zu lassen?

Grüße
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
naja die können ja nicht von vorn herein, sagen: Jau Mist gebaut, weil wir unseren Azubi da rangelassen haben.

Ich glaube, ich würde die das machen lassen. Schau aber dass sie gute Bleche nehmen! (Da würde ich an deiner Stelle sogar zur Not was dazulegen)

Und ich würde mir das ganze VOR dem Verzinnen auch selber anschauen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von TottiP »

klauskleiber hat geschrieben: 11.08.2020, 01:42 Moin zusammen,

über die Kfz-Innung kam nun ein freiwilliges Angebot der Werkstatt:
An dem Fahrzeug XXX werden die Reparaturbleche rechts wieder herausgetrennt ( Seitenwand, Radlauf und Endspitze ).
Es werden neue Reparaturbleche fachgerecht eingeschweißt.
Der ganze Reparaturverlauf ( heraustrennen, einschweißen, Schweißnähte, begradigen der Seitenwand, usw. ) wird durch Bilder, bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Nach dem einschweißen werden die Schweißnähte und der Verzug der Seitenwand rechts durch einen Fachmann geprüft ( vor Ort oder per Bild ).
Nach der Prüfung werden die Schweißnähte verzinnt und die Arbeiten grundiert.
Sollten Kosten durch den Ausbau der Innenbauteile entstehen, so trägt diese nach Rücksprache Herr XX.
Der Passus "Reperaturbleche" würde mir sorgen machen. Ein Repblech ist für mich so ein billiges Blech aus dem after after market, was zum "über_den_TÜV_retten" taugt aber kein wertiges Teil ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Käferfan »

Ich habe ähnliches bei meiner Käferrestauration erlebt.
Nachdem ich 3 Jahre restauriert hatte und alles fachgerecht geschweißt wurde, habe ich die Karosse in einen Sandstrahlfachbetrieb gegeben.

Damit auch das letzte bischen Rost weg ist.
Und was konnte der Chef reden, was er doch alles lls kann und bla und blubb.

Er hat mir dann angeboten die Karosse gleich zu. grundieren, damit beim Transport nich gleich schon wieder Korossion entsteht.

Die Grundierung, welche er verarbeiten wollte passte
dem Lackierer nicht und es sollte Epoxy verarbeitet werden. Diese lieferte der Lackierer.

Gesagt getan. Ich habe die Karosse beim Sandstrahler abgeholt und er empfing mich mit den Worten :Der Lackierer hat viel zu viel Härter mitgeliefert, es ist noch eine ganze Dose Härter übrig.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch nix dabei gedacht.

Das Grundieren hat er schwarz abkassiert und auf der Rechnung standen nur Sandstrahlarbeiten.

Als das Auto dann lackiert und bis auf Stoßstangen und Lampen alles zusammengebaut war, fing der Lack überall an zu reißen.

Fazit : Die Grundierung war nicht ausgehärtet und das gesamte Auto musste nochmal gestrahlt und lackiert werden.

Der Sandstrahler hat sich geweigert es seiner Versicherung zu melden : Begründung, er sei ja kein Lackierbetrieb.
Die Kosten für Lackierung und Grundierung müsse ich übernehmen.

Er könne mir lediglich anbieten, das Auto nochmal auf seine Kosten zu strahlen.

Wenn ich nur dran denke, steigt mein Puls auf 180. :oops:
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von Fränkie »

Gut ist dass überhaupt ein Angebot gemacht wurde. Da kann man drauf aufbauen. Ausserdem hat er nun mal das Recht auf Nachbesserung. Da er auf die Schlichtungsstelle verwiesen hat, kann man wohl nicht argumentieren, er hat kein Recht auf Nachbesserung mehr.

wegen der Reparaturblechen kann man ja noch mal sprechen... wenn er die Arbeit mit Originalblechen begonnen hat, muss er die natürlich auch wieder nehmen. Wenn nicht kann man ja sagen "ich bezahl den DIfferenz-Betrag".

Unklar ist wer der "Fachmann" ist der den Verzug prüft und wer ihn bezahlt, Denn im Grunde genommen kann das nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sein.

Wenn da ein Innungsmeister kommt der dann zufällig dem Werkstatt-Dude kennt... könnte das wenig zweckdienlich sein.

Viel Erfolg, ich hoffe dass es nun gut wird....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich finde es zuerst einmal positiv das der Betrieb Dir ein solches Angebot macht. Er darf nachbessern und jeder sollte auch einen Fehler korrigieren dürfen.
Ich würde jetzt wie schon oben beschrieben das "Reparaturblech" genauer definieren und auch den Fachmann; wer ist das?
HIer könnte die Innung weiterhelfen.
Natürlich kann man nie ausschließen das die sich kennen; das ist ja eine große Familie...

Wenn Du wo anders hingehst hast Du auch keine Garantie das nicht auch wieder gepfuscht wird. Wir alle leben von und mit der Hoffnung....
Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich finde es ebenfalls positiv daß die Arbeiten jetzt nochmal, dafür aber vernünftig ausgeführt werden sollen. An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Verantwortlichen in der Werkstatt suchen, ggf sogar die höherwertigen Bleche selbst beschaffen (Du kannst ja die Differenz zu billigen Rep.-blechen drauflegen) und Dich vom Fortgang der Arbeiten vor Ort informieren.

Meiner Meinung nach hat die Werkstatt schon Interesse die Arbeiten ordentlich auszuführen, diese Chance sollte man ihr schon geben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von TheWigald »

Moin,

rein rechtlich ist es so, dass die Werkstatt (gilt auch für Handwerksbetriebe etc.) 3x nachbessern darf, wenn es nach dem dritten Mal nicht richtig gemacht wurde, darf man die Arbeiten wo anders durch führen lassen und der Verursacher muss dann die Rechnung in voller Höhe begleichen. Also, wenn die Werkstatt auf Nachbesserung besteht, somit hat er auch Anrecht darauf. Auch wenn es natürlich ein blödes Gefühl ist, aber ich würde ihm die Chance geben/müssen.

Ich drücke dir die Daumen.

Grüße Dennis
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von newt3 »

in der rechtssprechung üblich sind eher 2 nachbesserungsversuche und nicht 3.
----------------

ich seh für dich jetzt 2 varianten
a) lass sie nachbessern. incl ordentlicher doku. am besten ist du bekommst jeden arbeitsgang zu sehen bevor der nächste erfolgt
b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier recht umfangreich wird und es eben viel zeit und mühe erfordert dass jetzt fachgerecht zu machen (darauf haben sie nicht unbedingt lust. sie arbeiten ja nun quasi umsonst ohne bezahlung.....nachdem du ja ihren ersten pfusch der in rechnung gestellt wurde bereits bezahlst hast)

ob du bzgl a zur begleitung einen gutachter hinzuziehst mußt du wissen. dürfte dich einiges kosten.
klar ist auch, dass eine fachgerechte reperatur zu dem preis wie er dort in der rechnung ausgewiesen ist evtl von vorn herein gar nicht machbar gewesen ist (aus gutachterlicher sicht betrachtet jedenfalls).
sollte dich für die nachbesserung eigentlich wenig interessieren - der auftrag wurde angenommen und es wurde maximal gepfuscht (und eben dabei quasi noch neuer schaden verursacht).
schon aus diesem umstand heraus könnte es sein dass die werkstatt auch bereit ist sich auf b zu einigen (sprich dir die kohle zurückgeben möchte).

frag die werkstatt am besten auch ob es bei ihnen im hause erledigt wird. falls sie es fremdvergeben (manch eine werkstatt gibt blecharbeiten auch in irgend einen hinterhof evtl sogar schwarz...).
es wäre für beide seiten sehr hilfreich, wenn du auch direkt mit demjenigen sprichst der die arbeiten ausführt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben: 12.08.2020, 13:42 in der rechtssprechung üblich sind eher 2 nachbesserungsversuche und nicht 3.
Kenne ich auch so.
newt3 hat geschrieben: 12.08.2020, 13:42 b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier recht umfangreich wird und es eben viel zeit und mühe erfordert dass jetzt fachgerecht zu machen (darauf haben sie nicht unbedingt lust. sie arbeiten ja nun quasi umsonst ohne bezahlung.....nachdem du ja ihren ersten pfusch der in rechnung gestellt wurde bereits bezahlst hast)
Wenn die Werkstatt eine Nachbesserung angeboten hat würde ich das annehmen - eine andere Werkstatt kann ähnlich schlecht arbeiten ohne das Du es nachher merkst. Diese Werkstatt wird sich eher Mühe geben es diesmal richtig zu machen. Sonst hätten sie gleich angeboten das Geld zurück zu bezahlen....
newt3 hat geschrieben: 12.08.2020, 13:42 ob du bzgl a zur begleitung einen gutachter hinzuziehst mußt du wissen. dürfte dich einiges kosten.
Die Werkstatt hat das angeboten - dann soll sie einen benennen und auch die Kostenfrage klären. Wie oben schon angemerkt - vorher klären.
Die Schiedstelle wäre hier eine Anlaufstelle und hier sind auch Fachleute welche Unparteiisch sein sollten und für den Kunden entstehen hier erst mal keine Kosten. Dafür gibt es auch den Innungsbeitrag.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe mich gerade noch mal auf den neusten Stand gebracht. Es hat sich doch rechtlich alles geändert bezüglich Mängel. Der Auftragnehmer darf nur noch einmal nachbessern. Es gibt aber auch andere Lösungsansetze wie Preisminderung etc. Wenn der Mangel nach dem ersten Versuch der Nachbesserung immer noch nicht behoben ist, darf man dann anschließend schon eine Drittfirma beauftragen. Also zwei Versuche ist auch nicht mehr aktuell.

Ich Drücke aber trotzdem den Geschädigten die Daumen, dass es jetzt vernünftig gemacht wird.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“