Joker Dekor Beratung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Markus_Joker
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2020, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Joker Dekor Beratung

Beitrag von Markus_Joker »

Hallo und Danke für die Aufnahme ins Forum!
Ich möchte bei meinem Joker von 84 gerne das Dekor (Anthrazit/Silber) erneuern, da es über die Jahre doch schon einige Macken bekommen hat.
Jetzt meine Frage. Ich finde, dass die Dekors von Günzl und Co., die ja qualitativ sehr gut sein sollen, einen viel dunkleren Farbton haben als das Original. Mir ist klar, dass das Original Dekor schon 36Jahre alt ist und dementsprechend ausgeblichen ist. Aber ich habe mir jetzt mal alte Verkaufsprospekte vom Joker angeschaut und auch auf den Originalbildern ist das Dekor nicht so dunkel wie die nachgemachten.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man einen Dekorsatz bekommt, der farblich dem Original näher kommt? Evtl. auch aus dem Ausland?
Danke!
LG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Joker Dekor Beratung

Beitrag von Atlantik90 »

Nach Fotos darfst du dich insbesondere am Rechner nicht richten. Da sind die Farben beim Fotografieren je nach Tageszeit, Bewölkung und Bearbeitungsschritten wie Scannen z.B. sowie den Farbeinstellungen am Monitor deutlich verschoben.

Und da man die Farbe Silber nicht einfach drucken und darstellen kann, erscheinen diese Dekorsätze im Bild zumeist als hellgrau. Und Anthrazit ist eine definierte Farbe. die es nicht unterschiedlich hell gibt. Das ist eben fast Schwarz
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Joker Dekor Beratung

Beitrag von VW220 »

Nachträglich aufgebrachte Dekore erkennt man weniger an der Farbe als daran das sie in den seltensten Fällen gerade und Blasenfrei aufgebracht wurden. Wenn man es zum ersten mal macht ist die Wahrscheinlichkeit groß das das mit gerade, Faltenlos und Blasenfrei nicht klappt.
Man "übt" dort wo es am wenigsten auffällt wenn was nicht so dolle ist.

Gutes gelingen
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Dekor Beratung

Beitrag von michelito »

Markus_Joker hat geschrieben: 07.07.2020, 10:12 Hallo und Danke für die Aufnahme ins Forum!
Ich finde, dass die Dekors von Günzl und Co., die ja qualitativ sehr gut sein sollen,
Ich habe meine damals bei Günzl gekauft; die Qualität war zwar ok, preislich sind die zumindest für den Atlantic jenseits von Gut und Böse gewesen im Vergleich zu anderen Händlern. Bei Brickwerks ist die Qualität ähnlich, die kosten aber nur den halben Preis und sind mindestens genauso nah am Original.
miorlau
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker hightop
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Dekor Beratung

Beitrag von miorlau »

Hat hier zufällig jemand die Vektordateien (Adobe) mit den Logos? Damit können Sie leicht in ein Geschäft gehen, in dem Autos aufgeklebt werden (Taxis, Werbelogos auf Autos), da diese Aufkleber von guter Qualität (UV-beständig) haben und wissen, wie man die Dekaas professionell und ohne Blasen aufträgt.
Ich möchte auch meine High-Top-Abziehbilder von Westfalia Joker erneuern, und diese Idee wäre billiger.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“