Benzintank VW T3 Pritsche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von Marcien Heiß »

Hallo zusammen,
Unsere Pritsche war mal wieder in der Werkstatt. Mein Opa ist gefahren und mitten auf der Straße (leider die Pritsche voll mit Sand und Zement) ist sie ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Ist dann in die Werkstatt geschleppt worden und die haben gesagt ja da ist Rost im Tank. Jetzt haben die den Vergaser wieder sauber gemacht und gesagt das sie jetzt wieder läuft aber das nicht lange halten wird wegen dem rost eben im Tank. Die haben uns ein Angebot gemacht den Tank zu wechseln wofür wir allerdings glaub 1000 Euro zahlen sollten was mir persönlich entschieden zu teuer ist. Ich hab jetzt sogar bei uns in der Nähe einen neuen Tank gefunden der wohl noch nie verbaut war. Nun meine Frage. Kann ich das ganze ohne Hebebühne denn selbst machen? Ich hab gelesen das Handbremsseil sollte man auch noch gleich mit wechseln wenn man schon dran ist. Bekomt man die Teile die man braucht in einem guten Autoteile Laden bestellt? Ist die Arbeit sehr anspruchsvoll also benötigt man Spezialwerkzeug? Ich hatte auch die Überlegung ob ich das in so einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne selbst mache aber die sind mir auch etwas zu teuer eigentlich. Was sollte man noch austauschen oder machen wenn man den Tank ausbaut?
Ich hoffe ich frage nicht zuviel und meine Fragen sind gerechtfertigt aber ich hab in letzter Zeit zwar schon etwas an unserer Pritsche gemacht aber eher Kleinkram. Tank ist halt auch völliges Neuland. (und die nächste Arbeit steht auch schon an, nämlich leckt die WMD leider ziemlich seid einem Monat.)
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von puckel0114 »

http://harroschoettler.de/bulli/rep_anl/tank/tank.htm

Da steht eigentlich alles wesentliche drin.
Ob du dir das zutraust musst du entscheiden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von BUSbahnhof »

Tank ist fix selber getauscht. 1000€ dafür sind eine Frechheit. :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von TottiP »

Wenn der Tank vergoldet ist find ich den Preis fair.

Im Ernst, ein Tank kostet was um die 100€, rauf auf die Auffahrrampen und den Tank getauscht. Opa freut sich, Enkel ist stolz wie Bolle, alle glücklich also
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von littlejoe »

Ich hab meinen Tank mit Auffahrrampen allein im Hof gewechselt. Fummelig, aber geht. Beim Kauf von privat drauf achten, das er die gleichen Anschlüsse hat. Ich meine es gibt baujahrabhängige Unterschiede.
Beim Händler haste halt Garantie und kannst umtauschen wenns nicht passt.
Bei der Aktion kann man alle schlechten Benzinschläuche (auch zu den Ausgleichsbehältern) tauschen.
Wenn die Handbremse funktioniert und im Tankbereich ordentlich aussieht , würde ich sie lassen.
Gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Benzintank VW T3 Pritsche

Beitrag von gvz »

gut--der DG hat den gleichen Durchmesser im Zulauf wie Diesel--nur der vom Einspritzer ist grösser--es gibt da noch Baujahrsmässig einen Unterschied im Durchmesser des Einfüllrohres--wenn du darauf achtest geht es etwas einfacher :mrgreen:

ansonsten sind 1000 Euro schon sportlich :suff
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“