Mal wieder Kühlung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Mein T3 leidet schon immer an Thermischen Problemen.
Habe direkt nach dem Kauf vor 6 Jahren einen neuen Kühler bestellt, der damals hoch gelobte von Dasis. Bekommen hab ich absoluten Müll, habe aber festgestellt das schon ein neuer Kühler mit 45mm Netz verbaut war und darauf hin nur die Luftleitpappen nachgerüstet und den defekten Lüfterschalter ausgetauscht.
Lief so ganz OK bis ich den Motor tauschen musste. Seitdem wurde nochmal das Thermostat ersetzt und den großen Öl/ Wasser Wärmetauscher nachgerüstet mit null Verbesserung.
Der neue AAZ läuft von Anfang an heißer und verbraucht 0,5-1l mehr. Bei 25°C hatte ich in den Kassler Bergen 135°C Öltemperatur und Wassertemp auf 2/3, bin nie schneller als 100kmh gefahren, Lüfter läuft fast permanent, manchmal in Stufe 2.

Habe jetzt einen Ölkühler nachgerüstet, Testfahrt zeige eine deutlich Verbesserung. Bei 110kmh hab ich jetzt knapp über 100°C, vorher 120°C, mal kurz auf 140 kmh beschleunigt lies die Öltemperatur kaum ansteigen. Die Wassertemperatur unter last scheint aber unverändert hoch zu sein.

Ein neuer Mahle Kühler ist jetzt unterwegs. Ich denke damit ist alles an Kühlung ausgereizt und ich muss eher an der Hitzequelle arbeiten. Ich frage mich wie sich der Förderbeginn, Ladedruck und der Zustand der Einspritzdüsen auf Temperaur auswirken. :gr

Bin für Ideen offen den AAZ mit flachem Tunnel kühl zu bekommen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Atlantik90 »

Relaxo hat geschrieben: 09.07.2020, 13:05 ....
Bin für Ideen offen den AAZ mit flachem Tunnel kühl zu bekommen.
Da sitzt das Problem. VW wusste schon was sie tun, als sie für den TD den hohen Tunnel einführten.

Umbau auf TDI - die laufen kälter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben: 09.07.2020, 13:05

Ich frage mich wie sich der Förderbeginn, Ladedruck und der Zustand der Einspritzdüsen auf Temperaur auswirken. :gr
Ladedruck ist klar, je höher dieser ist, desto heißer wird die verdichtete Luft. Je früher der Förderbeginn, desto härter und heißer die Verbrennung. Die Düsen sollten schon zerstäuben, pinkelnde Düsen führen zu Hotspots in der Vorkammer, die ja wiederum im Kopf sitzt.

Aber die Anzeigen erzählen einem auch gerne mal Müll, ich würde auf eine direkte Messung planen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Fredd »

Nachdem ich mich die letzten Jahre auch mit dem Temperaturhaushalt am AAZ beschäftigen musste, ein paar Kommentare / Anregungen meinerseits:
- Der Mahle/Behr Tropenkühler mit 42mm Netz ist ein himmelweiter Unterschied zu einem 38mm Kühler. Seit dem ist Lüfterstufe 2 wieder Geschichte.
- Ein 19-Reihen Ölkühler hält bei mir die Öltemperatur bei ca. 100°C, an langen Steigungen werden es mal 110°C.
- Den Öl-Wasser-Wärmetauscher habe ich stillgelegt - es besteht kein Grund zusätzlich Wärme aus dem Ölkreislauf in den Wasserkreislauf zu bringen.
- Die Luftleitpappen müssen vorhanden sein (hast Du ja) und die Insekten entfernt sein - gerade zwischen eng aufeinander liegenden Kühlern kann eine ganze Schicht entstehen.
Was mir sonst noch einfällt:
- Wasserpumpe (Thema billige Pumpe mit Blechschaufeln)
- Entlüften
- Förderbeginn checken, je früher umso wärmer
Viele Grüße,
Fredd. :sun
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von michah »

Hallo!

Was Fred schreibt ist soweit okay. Was ich nicht machen würde, ist auf den Öl-Wasser-Wärmetauscher zu verzichten, da das Kühlwassser immer noch genug Potential hat, Wärme vom Motoröl abzuführen. Das Kühlwasser ist immer kälter als das Motoröl, mit Ausnahme der Warmlaufphase.

Da Du einen flachen Tunnel hast, kannst Du nur die Hälfte des Kühlerssinnvoll nutzen. Damit Du noch mehr aus dem Ölkühler holst, würde ich den Ölkühler nicht vor den Wasserkühler sondern am Unterboden montieren. Dazu einen Thermostat am Rücklauf direkt nachdem Kühler, der einen Spallüfter ansteuert. https://www.ahnendorp.com/Oelkuehler-un ... ostat.htmlBeispielkonfiguration
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Der 13 Reihen Ölkühler hängt genau aus dem Grund vor dem Getriebe, vorne mangelt es ja eh schon Airflow. Steht voll im Fahrwind und ist genauso tief wie das Getriebelager, bzw höher als die Wassertanks.

Beim Förderbeginn bin ich mir noch unschlüssig ob früher wirklich wärmer bedeutet. Klar steigt die Spitzen Temperatur aber auch der Wirkungsgrad, es wird weniger Diesel verheizt also weniger Wärmeleistung. Aktuell ist 0,87mm eingestellt, ist der frühste Sollwert für den Golf 3, viele Fahren aber auch die JX Werte ohne Probleme. Wollte mal früher stellen und schauen was der Verbrauch macht.
Wasserpumpe hab ich nicht angeschaut und stammt aus dem Motorspender :gr

Den Schlauch zum Wärmetauscher werde ich mal Testweise abdrücken. Hab auch schon mit der Zusatzwasserpumpe experimentiert, ob Dauerbetrieb oder aus ändert an den Temperaturen währen der Fahrt nix. Der alte Motor hatte die Pumpe garnicht.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

TottiP hat geschrieben: 09.07.2020, 14:27
Relaxo hat geschrieben: 09.07.2020, 13:05

Ich frage mich wie sich der Förderbeginn, Ladedruck und der Zustand der Einspritzdüsen auf Temperaur auswirken. :gr
Ladedruck ist klar, je höher dieser ist, desto heißer wird die verdichtete Luft. Je früher der Förderbeginn, desto härter und heißer die Verbrennung. Die Düsen sollten schon zerstäuben, pinkelnde Düsen führen zu Hotspots in der Vorkammer, die ja wiederum im Kopf sitzt.

Aber die Anzeigen erzählen einem auch gerne mal Müll, ich würde auf eine direkte Messung planen
Direkt gemessen hab ich auch schon. Die erste Öltemperaturanzeige hat auf der Autobahn immer rechts am Anschlag angelegen, hab dann erst die Anzeige, dann den Geber gewechselt. Die aktuell verbaute stimmt mit dem IR Thermometer am Ölfilter überein. Die Wassertemp Anzeige liest etwa eine Zeigerbreite mehr als in den meisten T3, rechter Rand der LED sind 90°C. Der Thermoschalter sagt mir links im Kühler, also nach Nutzung der halten Kühlfläche müssen es noch mindestens 93°C sein wenn das Wasser bei 100kmh mit etwas 100°C aus dem Motor kommt sonst würde der Lüfter ja nicht in die 2. Stufe schalten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bau eine LLK ein. Ich persönlich steh auf den WLLK aber das ist bei Dir keine so gute Lösung da deiner den flachen Tunnel hat.
Den LLK hinten ins linke Ohr so wie Bernd Jäger das macht.....

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Hab tatsächlich noch einen Sharan Ladeluftkühler für überm Getriebe wie man oft bei ebay sieht liegen, nur für 1/3 des Preises. Ob das was an den Temperatur ändert ? Aktuell fahre ich in etwa Serien Leistung, boostpin ist geändert aber ganz runter gedreht.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Bluestarschorsch »

Das sind Welten mit LLK, auf jeden Fall beim JX...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von bernd68 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 09.07.2020, 18:07 Hab tatsächlich noch einen Sharan Ladeluftkühler für überm Getriebe wie man oft bei ebay sieht liegen
Wäre der Einbauort beim T3 über dem Getriebe?

Es gibt diese Lösung:

https://www.kein Link zu diesem Anbieter/ladeluftkuehl ... er-t3.html

Funktioniert nicht wirklich gut. Irgendwo gab es mal einen Artikel drüber. Geringe Kühlleistung wegen dem ungünstigen Einbauort.
Ein Nachbar hat das so ebenfalls AAZ.
Enttäuschend, mehr kann ich dazu nicht sagen. Allerdings eine ältere Version. Ob das was am Wirkungsgrad ändert weiß ich nicht.
LLK wenn dann nur wie Bernd Jäger sie einbaut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben: 09.07.2020, 15:43 Der 13 Reihen Ölkühler hängt genau aus dem Grund vor dem Getriebe, vorne mangelt es ja eh schon Airflow. Steht voll im Fahrwind und ist genauso tief wie das Getriebelager, bzw höher als die Wassertanks.
Ungünstige Kühlergröße und ungünstig verbaut. Die Turbo(vorkammer)diesel brauchen wenigstens 19 Reihen und die voll im Fahrtwind. Den hast Du da im Keller nicht.
Und vorne mangelt es nicht am Durchsatz, wenn alles in einem guten Zustand ist. Und wenn Du den Erfahrungswerten bzgl. des Förderbeginns nicht glaubst, dann verstehe ich nicht, warum Du diesen Threat eröffnet hast :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 272
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von seoman »

neujoker hat geschrieben: 09.07.2020, 13:51 Da sitzt das Problem. VW wusste schon was sie tun, als sie für den TD den hohen Tunnel einführten.
Sehe ich anders, da die Kombi bei mir einwandfrei läuft. Mein Setup: Multivan mit Zwitterdach, Flacher Tunnel einen 1Y-Turbo (= AAZ), großer Behr Kühler, Ölkühler (vorne oben, Setrab Slim Linie) und WLLK (Cinquecento Kühler vorne unten vor Hauptkühler verbaut). Serien Wasser-Öl-Kühler vom JX ist drin, die Luftleitpappe vorne Beifahrerseite fehlt, alle anderen intakt. Ich höre meinen Lüfter 3x im Jahr. Die Öltemperatur (gemessen am Ölfilterflansch) ist bei echten 115 km/h Reisegeschwindigkeit festgenagelt auf 85-90 °C, die Temperatur wurde durch eine Messung mit der ASU Sonde in der Ölwanne validiert. Die Stellung des Kühlwasserzeigers als Indikator für die Wassertemperatur kannste vergessen. Entweder messen oder vergessen, es gibt viele „Nullstellung“ (meine ist im oberen Bereich der LED). Bergauf steigt der Zeiger leicht, bergab fällt er wieder. Eine Saison war ich ohne WLLK unterwegs. Soweit ich mich erinnere gab es keinen Unterschied in der Öltemp., der breiter als der Zeiger des VDO Instrumentes war.

Was vielleicht eher noch ins Gewicht fällt ist deine Drehzahl. Ich würde einen Unterschied in der Systemtemperatur erwarten, wenn man bei Tempo 100 mit 3500 oder mit 3000 U/min unterwegs ist. Bei mir ist letzteres der Fall, bei dir?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von BUSbahnhof »

Dem schließe ich mich an. Nur das ich keinen LLK habe.

1.9 TD AAZ in Saugdieselkarosserie, überholtes Kühlsystem, großer Hella Behr Kühler, 19 Reihen Zusatzölkühler vorm Wasserkühler, Förderbeginn laut Totti, Dt Getriebe mit 4ten Gang vom Abh verbaut.

Öltemperatur bei viel Last maximal 100°C. Sonst um die 90 bei entspannten 100kmh.
Der Lüfter läuft nur mal im Stau und Standlauf nach einer Sommerfahrt an.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von bernd68 »

seoman hat geschrieben: 10.07.2020, 07:44 Sehe ich anders, da die Kombi bei mir einwandfrei läuft. Mein Setup: Multivan mit Zwitterdach, Flacher Tunnel einen 1Y-Turbo (= AAZ), großer Behr Kühler, Ölkühler (vorne oben, Setrab Slim Linie) und WLLK (Cinquecento Kühler vorne unten vor Hauptkühler verbaut). Serien Wasser-Öl-Kühler vom JX ist drin, die Luftleitpappe vorne Beifahrerseite fehlt, alle anderen intakt. Ich höre meinen Lüfter 3x im Jahr. Die Öltemperatur (gemessen am Ölfilterflansch) ist bei echten 115 km/h Reisegeschwindigkeit festgenagelt auf 85-90 °C, die Temperatur wurde durch eine Messung mit der ASU Sonde in der Ölwanne validiert. Die Stellung des Kühlwasserzeigers als Indikator für die Wassertemperatur kannste vergessen. Entweder messen oder vergessen, es gibt viele „Nullstellung“ (meine ist im oberen Bereich der LED). Bergauf steigt der Zeiger leicht, bergab fällt er wieder. Eine Saison war ich ohne WLLK unterwegs. Soweit ich mich erinnere gab es keinen Unterschied in der Öltemp., der breiter als der Zeiger des VDO Instrumentes war.
Dann geht ein WLLK also auch mit dem niedrigen Tunnel. Dann ändere ich meine Empfehlung von oben und würde zum WLLK raten.
Ich habe drei Kühler hintereinander - Ölkühler; Wasserkühler WLLK und dann der normale Wasser-Serienkühler. Natürlich nur punktuell - der Ölkühler ist ja nicht so groß. 19 Reihen. Der Wasserkühler für den WLLK ist größer als die meisten das fahren - ca 2/3 der Kühlerfläche Serienwasserkühler; deshalb auch die drei hintereinander.
Ich hab dazu einen Ingenieur gefragt der Kühlsysteme für einen großen Autohersteller entwickelt und der gab sein o.k.
Der schwierigste Punkt war das alles da vorne unter zu bringen - funktioniert seit acht Jahren. JX mit 95 PS; Westi Syncro und von Temperaturproblemen bin ich weit weg.

Am Unterboden würde ich keinen Zusatzölkühler verbauen genauso wenig wie den LLK den ich oben verlinkt hab weil die Luft unter dem Fahrzeug schon durch den Kühler vorne deutlich erwärmt wird. Nicht umsonst wird der Unterboden nach langer Fahrt im Sommer sehr warm - auch durch die Kühlerrohre.
Es kann auch etwas bringen den Tunnel vorne frei zu halten - also kein Reserverad etc. in der Wanne vorne unter dem Auto.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von BUSbahnhof »

Das mit dem Tunnel frei vorne kann sein, muss aber nicht.
Bei mir sitzt dort die Seilwinde samt Haltekonstruktion, Eigenbau Unterfahrschutz vorne und unter dem Tank.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Zusammenhang Drehzahl und Temperatur hab ich eher keinen. Richtig heiß wird er auf langen leichten Steigungen wenn ich im 5. Gang konstant 100-110 kmh mit Vollgas fahre. Bei 95kmh hat er im 4. und 5. Gang etwa die gleiche Leistung, ich meine im 4. Gang hab ich weniger Öltemperatur dafür mehr Wassertemp, der unterschied ist aber nicht groß. Wirklich relevant ist nur die Last. Runter schalten und gas weg oder Heizung an bringt die Temperatur runter.

@TottiP was solle den ein größerer, besser verbauter Ölkühler bringen ? Öltemp sind ja jetzt schon in einem guten bereich, hab etwa 20°C weniger Öltemp als ohne. Allein eine Wassertemperatur <100°C währe toll.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von TottiP »

Ich kenne Dein Setup nun nicht in allen Einzelheiten, aber je mehr Wärme mit einem Ölkühler abgeleitet wird, desto weniger muß über den Wasserkreis abgeleitet werden. Ein direkter Knotenpunkt ist der Wasser/Öl Wärmetauscher am Ölfilter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von bernd68 »

Relaxo hat geschrieben: 10.07.2020, 08:41 Richtig heiß wird er auf langen leichten Steigungen wenn ich im 5. Gang konstant 100-110 kmh mit Vollgas fahre
Und diese Geschwindigkeit an einer leichten Steigung braucht Vollgas? :gr
Anhänger? Sehr voll beladen?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Aufstelldach + Möbel sind an Board. Die A7 Bad Hersfeld bis Göttingen hat diverse passende Steigungen oder Karlsruhe der Beginn der A8, bzw immer mal wieder auf der A8 oder auf der A5 Frankfurt nach Norden raus. Dagegen der kurze aber steile Albaufstieg auf der A8 geht im 4. Gang ohne großen Temperaturanstieg. Mit 100kmh geht er fast jede Autobahn Steigung hoch. An der Leistung hab ich nix auszusetzen. Im direkten vergleich würde ich sagen er läuft wie ein leerer JX.
Zuletzt geändert von Relaxo am 10.07.2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Fredd »

Relaxo hat geschrieben: 10.07.2020, 08:41 Wirklich relevant ist nur die Last. Runter schalten und gas weg oder Heizung an bringt die Temperatur runter.
Wenn "Heizung an" einen deutlichen Unterschied macht, dann ist das ein Zeichen dafür dass Dein Kühler einfach die Wärme nicht wegbringt.
Welchen Kühler hast Du aktuell verbaut? Wenn das ein 38mm Netz ist, erst mal den "Tropenkühler" einbauen... :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Kühler ist der von Hella als alternativ vertriebene, den es auch unter diversen anderen Marken gibt. Da der "gute" von Hella nirgendwo lieferbar ist warte ich gerade auch den CR 361 000 P von Mahle. Hoffentlich kommt der die nächsten Tage, dann kann ich nächstes Wochenende fast 1000km testen, geht zwar nur nach Holland aber die ein oder andere Steigung gibts auch auf der A3.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von bernd68 »

Relaxo hat geschrieben: 10.07.2020, 09:41 diverse passende Steigungen oder Karlsruhe der Beginn der A8, bzw immer mal wieder auf der A8 oder auf der A5 Frankfurt nach Norden
Das kenn ich.
Der LLE meines Nachbarn dessen AAZ Umbau ich gemacht hab läuft vom Karlsruher Kreuz auf der A8 den Berg hoch auch so mit 100-110 - das passt schon. Temperatur ist dabei allerdings kein Problem (Zusatzölkühler mit 19 Reihen vorne verbau und diesen LLK welchen ich oben verlinkt habe, dafür noch den Uraltoriginalkühler)
Natürlich hat der einen hohen Tunnel, war original ein JX

Mein Syncro Westi mit Aufstelldach und getunten JX läuft auch die langen Steigungen A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim locker mit 100-110 hoch; da ist noch viel Luft unter dem Gaspedal.
Wichtig ist für das Thema hier das die Temperatur bei diesem T3 selbst bei diesen langen Steigungen und bei 30 Grad nicht über die Hälfte ansteigt - was ich je erreicht hab war das der Zeiger auf der LED Mitte steht - mehr geht nicht.
Öltemperaturanzeige liegt seit Jahren im Keller. Kommt noch.

Als ich damals den Lüfter erneuert habe fiel die Kühlertemperatur um einiges. Seit dem Einbau Zusatzölkühler und WLLK sind die vorher vorhandenen Temperaturspitzen welche deutlich zu bemerken waren - meine andern T3 haben die auch - weg. (und das trotz Leistungssteigerung)

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Kühler ist leider immer noch irgendwo bei GLS. Hab heute den großen Öl/Wasser Wärmetauscher durch den Kleinen ersetzt und die O-Ringe an der Ölkühler Adapterplatte durch Kupferringe ersetzt da nach 150km schon undicht. Außerdem den Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe erneuert, der alte schaltetet schon bei 80°C.
Der kleinere Wärmetauscher und die nicht permanent laufenden Wasserpumpe machen sich tatsächlich bemerkbar, nach Fahrten mit hoher Last kommt die Wassertemperatur viel schneller wieder runter.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Fredd »

Relaxo hat geschrieben: 11.07.2020, 21:08 ...
Außerdem den Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe erneuert, der alte schaltetet schon bei 80°C.
Der kleinere Wärmetauscher und die nicht permanent laufenden Wasserpumpe machen sich tatsächlich bemerkbar, nach Fahrten mit hoher Last kommt die Wassertemperatur viel schneller wieder runter.

:gr also die Zusatzwasserpumpe sollte erst ab 107°C Kühlwassertemperatur laufen und einen Hitzestau im Stand verhindern.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Der Mahle Kühler war heute in der Post. Einbau 20min, Entlüften 2 Stunden. Ganz viel Drehzahl war am Ende die Lösung.

Temperaturanzeige steht wie festgeklebt, kein steigen mehr unter Last. Öltemperatur ebenfalls konstant bei 100°C.
An Stellen auf denen der Lüfter vorher auf Stufe 2 lief tut er jetzt garnix mehr. Stufe 1 schaltet nur kurz ein und wieder aus, kein dauer laufen mehr.

Der alte Kühler war mindestens genauso dick wie der Mahle, eher dicker. Einziger unterscheid runde Kanäle vs. flache Kanäle. Der Unterscheid in der Kühlung ist aber enorm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“