Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

Es ist soweit. Die neuen Teile (Ventile,Hydros, Schaftdichtungen) für meinen neuen AMC AAZ Kopf sind angekommen und morgen würde er montiert werden.
Hab vor dem Ausbau nochmal einen Kompressionstest, aber leider keine Druckverlustprüfung machen können.
Werte alle immer noch gut. 31-33bar
Dann jedoch die böse Überraschung beim Öffnen.
Tiefe Ventilstempel der Abgasventile auf allen vier Kolben.
55E6ED1B-D24A-43D2-B264-7803FE11A73F.jpeg
Etliche Risse Richtung Einlassventil im Zylinderkopf.
3E8E0D78-6D76-4352-9E7C-C490D9F6C625.jpeg
Direkt bei der erstmaligen Besichtigung des Motors vor 8 Monaten fiel sofort auf:
Der Vorbesitzer hatte den OT auf dem Schwungrad falsch ausgewählt (nicht über der Kerbe wurde zentriert, sondern über dem welligen Teil dahinter)
Fb lag bei 1,2 (0,83 Sollwert)
Einlassventile total verkokt. Foto mach ich später noch
Auslassventile auch aber nicht so stark.


Trotz pipifeiner Einstellung des OT‘s und fb hatte der Motor irgendwie von unten rum kaum Drehmoment.
Der Turbo (null Wellenspiel) ölte immer zu direkt nach dem Starten. Nach dem Wechsel des Laders, immer noch das selbe Problem)
Und nun schließlich: Öl im Kühlwasser :evil:

Das ist leider die Bilanz eines monatelangen Kampfes mit einem Aggregat das einem vom Kollegen als ,,Motor läuft, bau ihn direkt so ein!“ angepriesen wurde.
Jetzt die Frage.
Was meint ihr. Sollte ich jetzt noch das Kurbelgehäuse bohren und honen und planen lassen (hab leider kein Haarlineal), oder seht ihr noch eine tatsächliche Chance, dass dieses Aggregat noch am Ende des Wochenendes erfolgreich läuft?
Die Kosten hierfür hätte ich mir eigtl gern gespart zumal wir unter Zeitdruck stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von bullifried »

...am Ende welchen Wochenendes? :gr
:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Relaxo »

Die Abdrücke werden nicht von diesem Kopf sein, eher ist irgendwann mal der Zahnriemen gerissen.
Der Kopf ist schrott, der Block eigentlich auch. Weg werfen oder wieder zusammen bauen und fahren. Laufen sollte er, nur wir lange kann dir keiner sagen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Harper »

Hält ein Ventil so einem Schlag stand ohne krumm zu werden? Demnach müsste ja der Kopf/Ventile neu sein, oder meint ihr der Kopf war schon so geschwächt durch die Schläge weswegen er Risse bekam?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Warum sollte der der Block Tod sein außer das der verschmaddert ist kann ich da nix Erkennen. Beim aufsetzen sind die Ventile zu 90% krumm. Wenn nach dem reinigen nix gravierendes zu sehen ist neuen Kopf rauf und weiterfahren

Gruss Christian
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Relaxo »

Ich hab och einen Motor mit Identischen Schaden, da kann man die Nockenwelle drehen wie man will, alle Ventile bleiben zu. Hab den Kopf nicht zerlegt, entweder haben sich die Ventile oder Hydros gestaucht.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Max Power »

Miss mal den Kolbenüberstand, ob der gleichmässig ist, ergo die Pleuel gerade sind. Dann würde ich es mit neuem Kopf versuchen, Kompression war ja gut.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von BennoR »

Kernschrott. leider

selbst wenn die Pleuel gerade sind sind die Kolben gestaucht
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von Michael.R »

Sind die Kolben evtl. bearbeitet? Würde mich wundern, dass alle Kolben das gleiche Bild haben. Wenn so ein Ventil aufschlägt ist es mindestens Krumm und eigentlich sollte der Bock dann auch nicht mehr laufen oder halt nur bescheiden ohne wirkliche Kompression.

Kopf ist aber hin, der war zu heiß. Mein JX Kopf hatte nach Keilriemenriss das gleiche Schadensbild.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von TottiP »

Nein, ist ein normales Schadensbild bei Zahnriemenriss. Würde bei mir als Alteisen oder Tauschmotor her halten
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Beitrag von metallikart »

Der würde bei mir nur noch in hohem Bogen in Richtung des Kollegen fliegen!

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“