Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

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Bulliwulf
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Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Bulliwulf »

Hallo alle mit einander mein 88er Magnum hat seit der erfolgreichen bestandene TÜV Untersuchung hinten links wenn ich einige Kilometer damit fahre also im Warmzustand so klackende Geräusch Metall auf Metall. Die Geräusche treten extrem dann bei links kurven , Bergauf Fahrten und beim langsamen Rollen mit ausgekuppelter Kupplung auf. Mein Bruder ist der Meinung das kommt von den Antriebswellen das hinten links die Manschetten porös sind und dadurch das Fett sich mit Dreck in Verbindung setzen konnte oder das da überhaupt kein Fett mehr vorhanden ist.

Frage gibt es für die alten Antriebswellen Reparatur Sets oder doch gleich neue kaufen und welche? Weil in der Bucht hab ich welche gesehen das paar für 100€ aber denen trau ich nicht ganz so.

Vielleicht kennt sich hier einer damit aus.

Danke im Voraus, viele Grüße Bulliwulf.
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BUSbahnhof
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja würde auch auf Antriebswellengelenk tippen.

Bei zB TK findest du gute Antriebswellen oder auch nur die Gelenke ;-)
Bullige Grüße vom Micky
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Cremefresh
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Cremefresh »

Jau, das klingt stark nach den Antriebswellen. Genauer gesagt den Gleichlaufgelenken. Irwo gabs hier nen Thread mit nem Kerl der ziemlich genau die selbe Symptomatik hatte wie du sie beschrieben hast, habe den leider nicht gefunden...

Solange die Verzahnung an den Antriebswellen noch in Ordnung ist (was zu 99,9% der Fall ist), kannst du einfach das Gleichlaufgelenk + Faltenbalg austauschen :)
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Faltenbalg/Manschette wenn noch in Ordnung und mit Glück noch original VW bloß nicht weghauen, was aktuell den Gelenken beiliegt hält nicht mehr ganz so lange wie früher.

Grüße

Achim
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Bulliwulf
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Bulliwulf »

Hallo Reparatur erfolgreich beide Antriebswellen konnten gerettet werden Manschetten waren bei beiden noch Tip Top starke Abnutzungen oder Beschädigungen konnte mein Bruder auch nicht feststellen es fehlte nur neues Fett.

Jetzt Noch eine Frage mein Bruder hat beide Splinte Abbrechen und herausbrennen müssen, weil die mit der Achsmutter durch Rost eine Ewige Verbindung eingegangen sind Neue Stahlsplinte gibt es ja im Zubehör.
Kann ich auch Edelstahlsplinte verwenden weil die meiste Zeit ging dafür drauf die alte Splinte zu entfernen mit Edelstahl würde das nicht mehr passieren und er meinte das wir das irgendwann noch mal machen sollte in weiter Zukunft , oder meckert da dann das nächste mal der TÜV weil es nicht originale sind?

Grüße und danke im voraus Bulliwulf
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Alexander
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde den Bruder wechseln oder mir zumindest mal ein Buch besorgen in dem man nachlesen kann wie man einen VW T3 repariert.

Für den Ausbau einer Antriebswelle muß man nicht die Kronenmutter demontieren.
Und wenn man die doch mal demontieren muß, dann brennt man nicht den Splint raus, sondern köpft diesen, dreht die Mutter ab und bohrt dann die Reste des Splints aus.
Oder der neue Splint nun verzinkt oder aus VA ist, interessiert niemanden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Bulliwulf »

Alexander hat geschrieben: 20.07.2020, 13:47 Moin,
ich würde den Bruder wechseln oder mir zumindest mal ein Buch besorgen in dem man nachlesen kann wie man einen VW T3 repariert.

Für den Ausbau einer Antriebswelle muß man nicht die Kronenmutter demontieren.
Und wenn man die doch mal demontieren muß, dann brennt man nicht den Splint raus, sondern köpft diesen, dreht die Mutter ab und bohrt dann die Reste des Splints aus.
Oder der neue Splint nun verzinkt oder aus VA ist, interessiert niemanden.
Mein Bruder hat mal KFZ Mechaniker an einer Aral Tankstelle gelernt und sich später auf Zweiräder fortgebildet und dann sich auch selbständig gemacht. Ich glaub er hatte schon mal in seinen leben einen Drehmomentschlüssel in der Hand! Er selber besitzt auch jetzt zwei Corados den ersten hat er sich damals als Neuwagen selber gekauft und den zweiten hat er mal aus der Bucht gefischt als Bastlerfahrzeug beide fahren heute noch.
Seine Aussage war das alles runter muss wenn er schon dabei ist um sich die Trommelbremsen und den Rostbefall hinter den Radläufen auch mal genau an zu schauen!
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Relaxo »

Auch für die Bremse muss die Mutter nicht runter. Einzig fürs Radlager oder Ankerbleche muss man da dran. Das Splint sitzt meist so fest weil seit Jahrzehnten nicht bewegt.
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben: 21.07.2020, 12:29 Auch für die Bremse muss die Mutter nicht runter. Einzig fürs Radlager oder Ankerbleche muss man da dran. Das Splint sitzt meist so fest weil seit Jahrzehnten nicht bewegt.

Wenn der Bruder aber doch 2 Corrados sein Eigen nennt. Der weiß schon, wie er seinen Bruder beeindrucken kann :mrgreen:
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Alexander
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Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Beitrag von Alexander »

Vielleicht solltest du es auch einfach dazu schreiben das ihr bei der Gelegenheit noch mehr gemacht habt.
Es war ja nur von der Antriebswelle die Rede.

(ich nehme für Bremse hinten immer die Trommel mit Nabe ab. Geht viel schneller, einfacher und man kommt viel besser an alles dran.)
Viele Grüße,
Alexander
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