Blechohrdiesel?
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Blechohrdiesel?
Guten Abend,
habe mir vor 3 Jahren einen alten T3 als Ersatzteilespender erworben. Optisch ein Postbulli der als Camper umgebaut wurde mit Aufstelldach. Eigentlich wollte ich ihn nach Ausbau vom Dach wieder verkaufen aber mir viel auf das es ein Diesel mit den Blechohren nicht oder es nur wenige gibt. Nach den Modellcodes konnte ich entschlüsseln das es sich um ein Modell aus Okt. 1980 handelt mit cs Motor. Merkwürdig ist das die Papiere die Erstzulassung erst im Februar 1982 vermelden. Da er derzeit nur rumsteht wäre die Frage lohnt ein Wiederaufbau vom Blechohrdiesel? Gruß Jan
habe mir vor 3 Jahren einen alten T3 als Ersatzteilespender erworben. Optisch ein Postbulli der als Camper umgebaut wurde mit Aufstelldach. Eigentlich wollte ich ihn nach Ausbau vom Dach wieder verkaufen aber mir viel auf das es ein Diesel mit den Blechohren nicht oder es nur wenige gibt. Nach den Modellcodes konnte ich entschlüsseln das es sich um ein Modell aus Okt. 1980 handelt mit cs Motor. Merkwürdig ist das die Papiere die Erstzulassung erst im Februar 1982 vermelden. Da er derzeit nur rumsteht wäre die Frage lohnt ein Wiederaufbau vom Blechohrdiesel? Gruß Jan
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Re: Blechohrdiesel?
Immer.
Zumindest für den T3 Enthusiasten da die echt selten sind.
Der Markt aber nicht. Die Kosten kriegst du nie raus.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Blechohrdiesel?
Hi,
ist auf jeden Fall ein seltenes Auto.
Würdest du die Fahrgestellnummer preis geben? Du kannst gerne die letzte Zahl "x-en" (auch wenn ich da persönlich keinen Sinn drin sehe)
ist auf jeden Fall ein seltenes Auto.
Würdest du die Fahrgestellnummer preis geben? Du kannst gerne die letzte Zahl "x-en" (auch wenn ich da persönlich keinen Sinn drin sehe)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blechohrdiesel?
Ersatzteileversorgung für vor 85 ist an einein Stellen nicht so toll und vor 82 gibts nochma einige abweichende Teile. Vielleicht was für eine Sammlung für den Gebrauch nur wenn der Zustand gut ist, sonst kann man sich das Leben mit einem jüngeren Baujahr etwas leichter machen.
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Re: Blechohrdiesel?
Die ganze thema mit alte autos ist ja nur gefül, wen man es einfach haben möchte dan halt Taxi. Alles das ein bissen anderes ist macht spass. So schwer ist es auch nicht teile zu kriegen und ist halt anderes. Den person das 10000+ am eine T3 oder 20000+ auf eine T3 syncro hin lägt und dängt das es ein einfache und preiswerten wahl ist irt sich. Die auto ist ja gut und einfach aber mit dem oreis krigt man schon was wiel mehr wen man nicht auf den gefül achtet.
So es macht beim meinen meinung genau so viel sinn wie alles anderes.
Was komt zu dem celd zurück kriegen ist etwas man kan nie sagen, wen jemnd es mir gefragt hat krig ich mein geld zurück von mein T1 so ein 20 jahre zurück hat ich sagt nein, heute aber doch.
So es macht beim meinen meinung genau so viel sinn wie alles anderes.
Was komt zu dem celd zurück kriegen ist etwas man kan nie sagen, wen jemnd es mir gefragt hat krig ich mein geld zurück von mein T1 so ein 20 jahre zurück hat ich sagt nein, heute aber doch.
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Re: Blechohrdiesel?
Das Thema ob es Blechohr Diesel gibt hatten wir doch gerade erst.
viewtopic.php?f=1&t=93037&p=768186&hili ... hr#p768186
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Re: Blechohrdiesel?
Danke für den Link aber so richtige Informationen konnte ich nicht entnehmen. Für mich ohne grosse Karosserie Kenntnis wird es schwierig den wieder herzurichten. Bin mir über den Verkauf aber auch nicht sicher da evtl. ein Sammlerstück
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Re: Blechohrdiesel?
Hier ist mehr zu finden zum Blechohr-CS:
viewtopic.php?t=101977
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Re: Blechohrdiesel?
Da steht aber auch nicht alles richtig drin. Ab April 80 gab es sowohl Diesel als auch Plastikohren wahlweise, zumindest fertig entwickelt. Helfen tut evtl. das Typenschild.bullimarin hat geschrieben: ↑13.07.2020, 22:29 Hier ist mehr zu finden zum Blechohr-CS:
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Re: Blechohrdiesel?
Hallo zusammen,
ich habe da jetzt inzwischen mehrfach recherchiert, da mich das Thema Blechohr-Diesel aufgrund der Thematik der Luftführung immer wieder beschäftigt hat. Dazu sind viele Aussagen schlichtweg mit falschen Datum u.a. genannt. Hier, was ich recherchiert habe:
Sowohl die Einführung des Diesel als auch die Änderung der Luftführung sind beide im Januar 1981 geschehen. Dazu folgende Hinweise:
Plastikohren:
Dies ist ziemlich eindeutig. Doliwa als auch sonen teileprogramm schreiben hier von einer Einführung zur FGN 24-B-085 101. Doliwa datiert diese FGN mit dem 12.1.1981.
Diesel:
Hier gibt es viele widersprüchliche Informationen. Z.B. schreibt Doliwa unter "Allgemeine Änderungen", dass ab Februar 1980 der Diesel "vorgestellt" wurde. Aber hier schreibt er auch explizit "mit Dieselmotor des VW-Golf". Ich vermute also eher, dass das eine im Datum verrutschte Angabe oder schlichtweg die erste Information zu VW zu dem geplanten Dieselmotor sind. "Vorstellung" heißt ja nicht zwangsläufig "Markteinführung".
Deutlichere Informationen finde ich im Doliwa im Jahr 1981: Dort sind für den 2.1.1981 zur FGN 24-B-079 862 folgende Änderungen gelistet:
- Hydraulische Kupplung für Fahrzeuge mit Dieselmotor
- Gemeinsamer Bremsflüssigkeitsbehälter für Kupplung und Bremse.
- Geändertes Bodenblech der Ladefläche
- Geänderter Längsträger hinten
- Wasserkühler vorne
- Gaszug pedalseitig geschützt
- Temperaturanzeige und Kontrolleuchte
- Zulässiges Gesamtgewicht Diesel: 2400 kg, Anhängelast: 1200 kg.
Weiterhin datiert dieses Prospekt auf den Februar 1981. Wohl also ein weiteres Merkmal für Januar 1981.
Zudem listet Doliwa zum Stichtag 31.12.1980 keine Motornummer für den CS-Motor.
Was dagegen spricht: Im Reparaturleitfaden wird als Produktionsbeginn des CS-Motors November 1980 genannt.
Es bleibt also zum einen die Datumsdiskrepanz vom 2.1.1981 bis 12.1.1981; vielleicht hatte man im Werk nach 1 ½ Wochen keine Lust mehr gehabt, sich die Hände an den Blechohren wund zu schneiden bei der Montage der Luftführung.
Zum anderen wurden definitiv Blechohr-Diesel als Prototypen gebaut; ob und wie diese in den Verkauf geraten sind, darüber kann nur spekuliert werden.
Dazu auch dieses Bild aus einem Werbeprospekt:
ich habe da jetzt inzwischen mehrfach recherchiert, da mich das Thema Blechohr-Diesel aufgrund der Thematik der Luftführung immer wieder beschäftigt hat. Dazu sind viele Aussagen schlichtweg mit falschen Datum u.a. genannt. Hier, was ich recherchiert habe:
Sowohl die Einführung des Diesel als auch die Änderung der Luftführung sind beide im Januar 1981 geschehen. Dazu folgende Hinweise:
Plastikohren:
Dies ist ziemlich eindeutig. Doliwa als auch sonen teileprogramm schreiben hier von einer Einführung zur FGN 24-B-085 101. Doliwa datiert diese FGN mit dem 12.1.1981.
Diesel:
Hier gibt es viele widersprüchliche Informationen. Z.B. schreibt Doliwa unter "Allgemeine Änderungen", dass ab Februar 1980 der Diesel "vorgestellt" wurde. Aber hier schreibt er auch explizit "mit Dieselmotor des VW-Golf". Ich vermute also eher, dass das eine im Datum verrutschte Angabe oder schlichtweg die erste Information zu VW zu dem geplanten Dieselmotor sind. "Vorstellung" heißt ja nicht zwangsläufig "Markteinführung".
Deutlichere Informationen finde ich im Doliwa im Jahr 1981: Dort sind für den 2.1.1981 zur FGN 24-B-079 862 folgende Änderungen gelistet:
- Hydraulische Kupplung für Fahrzeuge mit Dieselmotor
- Gemeinsamer Bremsflüssigkeitsbehälter für Kupplung und Bremse.
- Geändertes Bodenblech der Ladefläche
- Geänderter Längsträger hinten
- Wasserkühler vorne
- Gaszug pedalseitig geschützt
- Temperaturanzeige und Kontrolleuchte
- Zulässiges Gesamtgewicht Diesel: 2400 kg, Anhängelast: 1200 kg.
Weiterhin datiert dieses Prospekt auf den Februar 1981. Wohl also ein weiteres Merkmal für Januar 1981.
Zudem listet Doliwa zum Stichtag 31.12.1980 keine Motornummer für den CS-Motor.
Was dagegen spricht: Im Reparaturleitfaden wird als Produktionsbeginn des CS-Motors November 1980 genannt.
Es bleibt also zum einen die Datumsdiskrepanz vom 2.1.1981 bis 12.1.1981; vielleicht hatte man im Werk nach 1 ½ Wochen keine Lust mehr gehabt, sich die Hände an den Blechohren wund zu schneiden bei der Montage der Luftführung.
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Re: Blechohrdiesel?
Bedeutet doch der Blechohrdiesel hatte einen Produktionszeitraum von 1-3 Monaten, wenn der von Jan aus 10.1980 ist sind wir schon bei 4 Monaten Bauzeit. Typenschild währe Interessant wegen Fahrgestellnummer und den Gewichten. Vielleicht is er ja wirklich aus der Vorserie, VW ist ja bekannt dafür Fahrzeuge die nicht dem Serien Stand entsprechen irgendwo zu finden und auszuliefern. Interessant währe auch die Fabre. Ginstergelb gabs nur für die Post Bambusgelb auch für den gemeinen Pöbel.
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Re: Blechohrdiesel?
Nochmal ab April 80 gab es das Blechohr und Plastikohr wahlweise. Der Diesel hat da schon den Motorcode CS, also nicht Golf Quelle ist da das KBA. Ob man den Diesel frei bestellen konnte steht da natürlich nicht, vielleicht waren das auch Fahrzeuge exklusiv für die Post, aber sie wurden gebaut. Leider steht da nichts zur Kombination ob Diesel=immer Plastikohr.
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Re: Blechohrdiesel?
Hast du da mehr Quellen zu als "KBA"? Die von mir genannten Änderungen sind oben ja ersichtlich und da steht eindeutig dabei, dass Plastikohr erst ab 12. Januar 1981. Auch als Produktionsbeginn des Diesels ist eindeutig frühstens November 1980 ersichtlich.
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Re: Blechohrdiesel?
Nee, die Blechohrendiesel wurden 10 Tage lang im Januar 81 gebaut.
Am 12.01.81 wurden die Plastikohren eingeführt.
Und im Januar 81 wurden 1216 CS gebaut.
Wer weiß, wieviele davon in 10 Tagen gebaut wurden
Das es Vorseriendiesel mit Blechohren gibt, ist ja unbestritten.
Wenn es einer ist, steht das auf der Geburtsurkunde die man bei Classicparts ordern kann, drauf.
Am 12.01.81 wurden die Plastikohren eingeführt.
Und im Januar 81 wurden 1216 CS gebaut.
Wer weiß, wieviele davon in 10 Tagen gebaut wurden
Das es Vorseriendiesel mit Blechohren gibt, ist ja unbestritten.
Wenn es einer ist, steht das auf der Geburtsurkunde die man bei Classicparts ordern kann, drauf.
Zuletzt geändert von puckel0114 am 14.07.2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Blechohrdiesel?
Ich krieg leider keine Bilder eingebunden aber schicke dir das gerne zu und du kannst das posten.
- Alexander
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Re: Blechohrdiesel?
Moin,
der Jan hat mir netterweise die FIN zugeschickt.
Sein Bus wurde tatsächlich so Mitte Oktober 1980 gebaut.
Jan, kannst du mal schauen ob du die Motornummer lesen kannst?
Es ist zwar recht unwahrscheinlich das es noch der erste ist, aber vielleicht haben wir ja Glück.
VW sagt nämlich das der erste CS mit der Nr. 001216 am 31.01.1981 verbaut wurde.
Volkmar, ich glaube nicht das man daraus den Rückschluß ziehen kann das im Januar 1216 Stk gebaut wurden.
Eher das es vorher 1215 Motoren gab die auf Prüfständen, in Testfahrzeugen und wohl auch in Vorserienfahrzeugen verbaut (verheizt) wurden.
Wer ist eigentlich Doliwa?
der Jan hat mir netterweise die FIN zugeschickt.
Sein Bus wurde tatsächlich so Mitte Oktober 1980 gebaut.
Jan, kannst du mal schauen ob du die Motornummer lesen kannst?
Es ist zwar recht unwahrscheinlich das es noch der erste ist, aber vielleicht haben wir ja Glück.
VW sagt nämlich das der erste CS mit der Nr. 001216 am 31.01.1981 verbaut wurde.
Volkmar, ich glaube nicht das man daraus den Rückschluß ziehen kann das im Januar 1216 Stk gebaut wurden.
Eher das es vorher 1215 Motoren gab die auf Prüfständen, in Testfahrzeugen und wohl auch in Vorserienfahrzeugen verbaut (verheizt) wurden.
Wer ist eigentlich Doliwa?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blechohrdiesel?
Gruß aus Bielefeld
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Re: Blechohrdiesel?
Ich denke, dass diese Bücher keine Antworten auf so detaillierte Fragen geben
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Re: Blechohrdiesel?
KBA Auszug vom Juni 1980 mit Verweis auf das Gutachten des TÜV vom April 1980 und der Angabe das es verschiedene Lufteinlässe hinten seitlich gibt. Bedeutet jetzt nicht das die Fahrzeuge frei bestellbar waren, aber ab da ist es es keine Vorserie mehr, sondern ein Serienfahrzeug.
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Re: Blechohrdiesel?
Beutetet nur das VW die theoretische Möglichkeit vorgesehen hat sonst hätte ein Blechohrdiesel auch nie eine Zulassung bekommen können. In den Gutachten können Optionen oder Motorisierungen enthalten sein die es nie zum Händler schaffen. Auch nach Typengenehmigung werden nicht direkt Fahrzeuge für den Endkunden gebaut, an den Fahrzeugen für die Typengenehmigung ist oft noch viel Handarbeit enthalten.
Sagt nur aus VW hat im Juni ein paar T3 mit Diesel und Plastikohren gebaut und zum TÜV gefahren.
An die Plastikohren hat man also schon gleichzeitig mit dem Diesel gedacht.
Sagt nur aus VW hat im Juni ein paar T3 mit Diesel und Plastikohren gebaut und zum TÜV gefahren.
An die Plastikohren hat man also schon gleichzeitig mit dem Diesel gedacht.
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Re: Blechohrdiesel?
Es heist eher das es schon vor April ein paar gefrickelte Prototypen gab und das ab Juni die Serie hätte starten können. Außerdem heist es das es schon vor April CS Motoren gab und die wurden von VW in T3 verbaut. Es bedeutet auch das es sich nicht um den „normalen“ Golf Motor gehandelt hat, womit ich persönlich dann schon vorsichtig wäre mit Doliwas Angaben.
Wie gesagt hier geht es nicht darum was für den Kunden frei bestellbar war, aber ein halbes Jahr mit der Post als Beta Tester von 06.1980-01.1981 liegt in meinem Erachten im Bereich des möglichen.
Wie gesagt hier geht es nicht darum was für den Kunden frei bestellbar war, aber ein halbes Jahr mit der Post als Beta Tester von 06.1980-01.1981 liegt in meinem Erachten im Bereich des möglichen.
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Re: Blechohrdiesel?
Hallo,
vorweg: Ich hege keinen Zweifel an der Existenz von Diesel-Blechohren!
Aber VW ist schon immer besonders "pfiffig" im Herstellen von Werbeprospekten gewesen. Man nehme sich z.B. mal vom T5 die Prospekte der Sondermodelle Atlantis und United zur Hand...
Bei diesem T3 Prospektbild hier erstaunt mich das tiefschwarze Plastik (interessanterweise nicht nur des unteren Kühlergrills, der im übrigen sehr reingewurschtelt ausschaut), das sich so auffällig vom Plastikschwarz der Stoßstangenendkappen absetzt.
Ernstgemeinte Frage: Gab es den "chrom"umrandeten oberen Kühlergrill wirklich in Kombination mit schwarzen Blechstoßstangen?
Viele Grüße
Jochen
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Re: Blechohrdiesel?
Das Grill ist meiner Meinung nach richtig aber die Belebung is falsch, für die Serie hat man den Streifen am Frontblech weg gelassen. Außerdem müsste man auf dem Bild das Endrohr sehen. Ist meiner Meinung nach ein auf die Schnell auf Diesel Optik umgebastelter Lufti.
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Re: Blechohrdiesel?
Hallo,
danke Alexander!
Das von maalik verlinkte Prospekt zeigt übrigens auch genau die Arbeitsweise der Propektmacher wieder:
Vielleicht hat ja jemand ein richtiges Bild einer überlebenden Pritsche/Doka aus Ende 80?
Viele Grüße
Jochen
danke Alexander!
Das von maalik verlinkte Prospekt zeigt übrigens auch genau die Arbeitsweise der Propektmacher wieder:
Großes Bild und Front und Heckansicht passen, den kleinen Seitenansichten wurde aber der Benziner-Auspuff und der sichtbare Motorhalter des Benziners gelassen, der kleine Kühlergrill vorne hätte wenigstens angedeutet sein müssen und gab es bei Pritsche und Doka wirklich die "9er" Luftientlüftungsschlitze auch beim Diesel?maalik hat geschrieben: ↑14.07.2020, 00:55 ....
Weiterhin datiert dieses Prospekt auf den Februar 1981. Wohl also ein weiteres Merkmal für Januar 1981.
...
Vielleicht hat ja jemand ein richtiges Bild einer überlebenden Pritsche/Doka aus Ende 80?
Viele Grüße
Jochen
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Re: Blechohrdiesel?
Hey Jochen,
die Änderung mit nur noch 3 Luftschlitzen kam erst zum MJ 1983, also am 1.8.1982, FGN 24-D-000 001.
die Änderung mit nur noch 3 Luftschlitzen kam erst zum MJ 1983, also am 1.8.1982, FGN 24-D-000 001.
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Re: Blechohrdiesel?
*Doppelpost*, kann gerne gelöscht werden.
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Re: Blechohrdiesel?
Ja, leider.
Wenn man bedenkt, dass der Diesel von Anfang an den Schnorchel für den Ansaug oben im linken Ohr hatte, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, wie der bei Blechohren in Serie am Band montiert wurde.
Und Zitat aus dem Selbststudienprogramm Nr. 38 von VW (1/81):
"Bei der Pritsche sind nur die vorderen Schlitze über dem Radhaus offen. Sie dienen zum Ansaugen der Verbrennungsluft."
Gezeigt ist dazu ein Bild der linken Seite.
Und wenn man den Ersatzteilkatalog aufmerksam liest, dann findet man, dass bei der Diesel-Pritsche ab Fahrgestellnummer ...B-089862 (Januar1981)spezielle Seitenteile verwendet wurden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: Blechohrdiesel?
Hallo maalik,
das war der offizielle Wechsel von Luftboxer auf Wasserboxer, oder?
Habe grad bei mobile diesen 4/82er Diesel gefunden - bereits mit 3 Luftschlitzen (die Schlitze in der Tresorklappe mal außer Acht gelassen)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Oder liegt es am Italiener? Der Tacho ist imho auch nicht korrekt bzw. original, die 5er-km/h-Strich-Variante kam doch erst später? Der kleine Knopf für die Kaltstartzug und die innen sichtbaren Kühlwasserschläuche zum Heizungswärmetauscher passen widerum auf erste Dieselmodelle. Leider kein Bild von dem Nachfüllbehälter mit dem "Tupperdeckel"...
Viele Grüße
Jochen