Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von Chronos »

Moin Zusammen,

Ich habe mit meinem neu aufgebauten MV ein ziemlich abgefahrenes Problem was ich alleine wohl nicht entschlüsseln werde und hoffe auf etwas Hilfe von euch „wissenden“ :)

Syncro MV Neuaufbau
Neuer Behälter und Füllstandssensor
Neues Thermostat und wapu und Kühler

Alle Dichtungen I.O. Kein Kühlwasserverlust o.Ä. Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl. Mechanisch alles komplett unauffällig. Kreislauf nach Vorschrift entlüftet.

Nach Neuaufbau in 95% der Fälle kein Problem. Manchmal direkt nach Motorstart geht die Temperaturanzeige Kühlwasser mit Kaltem Motor auf Betriebswarm. Motor abstellen, wieder starten - Anzeige ist wieder normal und zeigt die normale Kühlwasseraufheizung.

Letzte Woche auf der Landstraße: Motor ist schon lange betriebswarm - plötzlich blinkt die Warnlampe Kühlwasser und gleichzeitig steigt die Anzeige Kühlwasser extrem an. Angehalten, Motor ausgemacht - Prüfung alle Stände Kühlwasser I.O., kein Verlust, Motor normal warm - wieder gestartet alles i.O. Was könnte das sein?

Nach meinem Verständnis wird die Temperaturanzeige im Cockpit ausschließlich aus dem Geber im Thermostatgehäuse gespeist. Die Warnlampe ausschließlich vom kontaktschalter im Ausgleichsbehälter - oder haben die 2 eine Verbindung? Alle Stecker und Massepunkte sind I.O. Der Geber im Thermostatgehäuse und der Schalter im AGB sind neu. Spinnt mein Tacho? Was kann ich noch wie prüfen?

Danke euch und Grüße

Peter
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von Relaxo »

Zieh das Relais für die Warnlampe raus. Die Beiden hängen zusammen, bei zu wenig wasser wird vom Relais übertemperatur simuliert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von Atlantik90 »

Chronos hat geschrieben: 13.07.2020, 09:38 ...
Nach meinem Verständnis wird die Temperaturanzeige im Cockpit ausschließlich aus dem Geber im Thermostatgehäuse gespeist. Die Warnlampe ausschließlich vom kontaktschalter im Ausgleichsbehälter - oder haben die 2 eine Verbindung? Alle Stecker und Massepunkte sind I.O. Der Geber im Thermostatgehäuse und der Schalter im AGB sind neu. Spinnt mein Tacho? Was kann ich noch wie prüfen?
...
Peter, da ist dein Verständnis falsch.
Die blinkende Diode zeigt dir sowohl Wassermangel am Geber im Behälter an wie auch Übertemperatur. Zuständig ist dafür das Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige auf Position 3 in der Zentralelektrik. Bei Kühlmittelmangel simuliert das Steuergerät rhythmisch kurzzeitig Übertemperatur, so dass die Diode blinkt. Der Zeiger kann dem aber wegen der Bauart der Anzeige als Hitzdrahtinstrument nicht folgen und geht nur geringfügig nach oben. Und solltest du noch die erste Auführung des Steuergerätes haben, dann steigt die Temperaturanzeige deutlich an, weil da noch die "Rhytmik" fehlt.
Ich würde als erstes noch einmal den Kühlkreislauf korrekt entlüften - beim Boxer mit dem neueren Kühlkreislauf das Öffnen der Ventile für die Ringleitung im Motorraum und jetzt im Sommer auch die Heizung nicht vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Klingt danach, als sollte ich mal das Relais tauschen (Das meintet Ihr mit Steuergerät oder) - habt Ihr da eine Teilenummer? Wie passt das Fehlerbild zu dem ersten Phänomen bei dem nur die Temperatur ansteigt es aber kein Blinken gibt? Und der AGB ist wirklich komplett randvoll....

Danke und Grüße

Peter
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von teedr3 »

Bei mir half ein neues Relais gar nicht.Am Ende war es ein Übergangswiderstand gegen Masse..Die braunen Kabel im Motorraum die an der Karossrie angeschraubt sind lösen ,mit WD40 oder so wieder gut festschrauben.Das wars nach sehr langer Suche.
Jens
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von teedr3 »

teedr3 hat geschrieben: 19.07.2020, 11:33 Bei mir half ein neues Relais gar nicht.Am Ende war es ein Übergangswiderstand gegen Masse..Die braunen Kabel im Motorraum die an der Karossrie angeschraubt sind lösen ,mit WD40 oder so wieder gut festschrauben.Das wars nach sehr langer Suche.
Jens
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

Ich löse den Punkt mal auf. In der Revision habe ich wohl irgendwie ein Relais aus dem Zubehör erwischt welches nicht richtig funktioniert hat. Habe dieses nun gegen das korrekte - gekauft im Boxershop - ersetzt. Seitdem ist das Problem erledigt. Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“