Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
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Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Hallo zusammen,
ich habe in meinem T3 Westi, die Versogungsbatterien zwei an der Zahl (100AH) nachgerüstet.
Diese befinden sich unter dem Fahrer + Beifahrersitz.
Versorgt/geladen werden die Bat. über einen Ective SSI 154 ein Spannungswandler mit integriertem Ladegerät.
Stromlaufplan im im Anhang. Trennrelais ist das Victron Energy CYR010120011 Batteriekoppler, Cyrix-ct 12V/24V
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich denn Landstrom 230V anschließe, fäng das Ladegerät an zu Laden...(soweit so gut) nur leider kommt die Ladeanzeige nie auf 100% sondern bleibt immer bei 75% stehen. (Anzeigegerät original von Ective)
Das Ladegerät wurde eingeschickt und soll i.O. sein.
Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte?
Kabelquerschnitte sind 50qmm.
ich habe in meinem T3 Westi, die Versogungsbatterien zwei an der Zahl (100AH) nachgerüstet.
Diese befinden sich unter dem Fahrer + Beifahrersitz.
Versorgt/geladen werden die Bat. über einen Ective SSI 154 ein Spannungswandler mit integriertem Ladegerät.
Stromlaufplan im im Anhang. Trennrelais ist das Victron Energy CYR010120011 Batteriekoppler, Cyrix-ct 12V/24V
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich denn Landstrom 230V anschließe, fäng das Ladegerät an zu Laden...(soweit so gut) nur leider kommt die Ladeanzeige nie auf 100% sondern bleibt immer bei 75% stehen. (Anzeigegerät original von Ective)
Das Ladegerät wurde eingeschickt und soll i.O. sein.
Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte?
Kabelquerschnitte sind 50qmm.
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Du hast ein 24V Ladegerät. Dann musst Du die Batterien in Serie schalten, damit Du auch ein 24V Batteriesystem hast.
Siehe Seite 19 im Manual:
https://www.ective.de/mediafiles/Datenb ... SI-SSI.pdf
edit: Oder sind das 2x 24V Batterien?
Siehe Seite 19 im Manual:
https://www.ective.de/mediafiles/Datenb ... SI-SSI.pdf
edit: Oder sind das 2x 24V Batterien?
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Batterien sind 12V paral.geschaltet wie auf der Skizze zu sehen.
Das integrierte Ladegerät ist ein 12V.
Es gibt den Ective SS1 für 12V oder 24V
Das integrierte Ladegerät ist ein 12V.
Es gibt den Ective SS1 für 12V oder 24V
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Ich würde mal prüfen was das für eine Ladeanzeige ist. Denn die muss ja auf die Batteriekapazität und Batterie-Chemie eingestellt werden. Das kann die Elektronik der Ladeanzeige ja nicht erraten. Das zumindest nach meinem Verständnis.
- JX_JOSCHI
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Ja, das ist schon richtig, dem Ladegerät muss der Batterietyp bekannt sein.
Und fange doch Mal klein an und zieh die 200A Sicherung und klemme ein Pol einer Zweitbatterie ab so dass du nur Mal ganz sicher nur eine Batterie am Lader hast.
Grüße, joschi
Und fange doch Mal klein an und zieh die 200A Sicherung und klemme ein Pol einer Zweitbatterie ab so dass du nur Mal ganz sicher nur eine Batterie am Lader hast.
Grüße, joschi
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Laut dem Hersteller und der Bedienungsanleitung, erkennt das Ladegerät dies selbst.
Es sind normale Säure-Batterien.
die 200A Sicherung kann ich nicht abziehen, dann habe ich keine Verbindung mehr nach vorne :D
Ich könnte tatsächlich mal die Batterie unter dem Beifahrersitz abklemmen und nur eine bat. laden lassen.
Es sind normale Säure-Batterien.
die 200A Sicherung kann ich nicht abziehen, dann habe ich keine Verbindung mehr nach vorne :D
Ich könnte tatsächlich mal die Batterie unter dem Beifahrersitz abklemmen und nur eine bat. laden lassen.
- Alexander
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Moin,
was sollen denn die 200A eigentlich absichern?
Bevor dir die Sicherung durchbrennt, brennen bei dir garantiert die ersten Leitungen.
was sollen denn die 200A eigentlich absichern?
Bevor dir die Sicherung durchbrennt, brennen bei dir garantiert die ersten Leitungen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Naja bei dauerhaft 1500w und 3000w Spitze sind 200/250A genau richtig, bevor die Leitung abfackelt... wird die Sicherung auslösen.
Dazu habe ich 50qmm Kabel verlegt also alles passig.
Dazu habe ich 50qmm Kabel verlegt also alles passig.
- Alexander
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Erklärst du mal wie die 3000W zusammen kommen sollen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Kaffemaschine + Föhn...
Aber darum geht es ja nicht.. die 3000w wären nur eine Spitzenbelstung , welche vom Gerät 2s gehalten wird, bevor es abschaltet.
Aber darum geht es ja nicht.. die 3000w wären nur eine Spitzenbelstung , welche vom Gerät 2s gehalten wird, bevor es abschaltet.
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Wieso dass denn?
Dann ist da aber noch irgendwas Anderes, was du nicht zeigst.
Vorne (Cockpit, Licht) ist normalerweise mit der Starterbatterie verbunden.
Wenn du die Sicherung raus nimmst, werden die Verbraucherbatterien nicht mehr von der Lima geladen.
- Alexander
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Du hast recht... sorry hab es gerade mit der anderen Sicherung vor/hinter dem Trennschalter verwechselt.
Die Beleuchtung innen ist über einen 12V Verteiler angeschlossen und hängt an der Batterie unterm Fahrersitz.
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Re: Stromversorgung T3 Zusatzbatterie Stromwandler
Also die 1500w natürlich wie geschrieben über einen Wandler 12V auf 230V mit max 1500w
1500w/12V = 125A
1500w/230V= 6,5A
Also sind die 50qmm ausreichend.